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Kaufberatung / Z32
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Kaufberatung / Z32
22.04.2005 von www.300zx.de
Auf Folgendes ist beim Kauf eines 300ZX-TT besonders zu achten:
- Zahnriemen (Motorstreueriemen) ist alle 4 Jahre/100.000km zu erneuern
- Kompressionsdruck aller 6 Zylinder messen. ....sollte bei betriebswarmen Motor Minimum 12 bar
sein und nicht mehr als 0.5 bar Unterschied vom stärksten zum
schlechtesten Zylinder.
- Service/Wartungsheft nach Herstellervorschrift geführt
- Überprüfen ob er bläut bei Lastwechsel oder beschleunigen etc. (am besten in
dem jemand hinterher fährt).
- Bei Fahrzeugen mit beh. Unfallschaden möglichst mit Reparaturrechnung
(Wo & wie behoben?)
- Bremsanlage ist verbesserungswürdig (Hoher Veschleiß bei harter
Fahrweise!) Bei Bremsflattern ist dringend Reparatur nötig!
- Leistungstransistor der Zündanlage fällt bei Modellen bis 1995 alterbedingt
früher oder später aus! (Wenn zwischenzeitlich noch nicht erneuert.)
- Seitenführungslehne/Fahrersitz bei Fahrzeugen mit Leder ausstattung
meistens verschlissen. Fahrzeuge mit Leder werden bevorzugt!
- defekte Turbolader können mit Rattergeräusch auf sich aufmerksam machen,
müssen dies wiederum auch nicht! Auf jedenfall die
Boost/Ladedruckanzeige im Lastverhalten kontrollieren! (Boost im +Bereich!)
Ladedruck überprüfen.....mit externen Manometer wie hoch er "gedreht" ist
und ob überhaupt der Serienladedruck von 0.58bar beim AT und 0.63bar beim
Schalter erreicht wird.Nicht auf die Serien-Ladedruckanzeige verlassen da
diese häufig nicht korrekt anzeigt.
- Auspuffanlage liegt im normalen Verschleissbild Sportauspuffanlagen sind
besonders zu beachten (Korrosion und Gutachten)
- Targadächer auf Dichtigkeit prüfen, (Sonnenschutz & Taschen sollten
vorhanden sein!)
Der Nissan 300 ZX TwinTurbo erfreut sich seit ca.1995-96 zunehmender Beliebtheit. Er erlebt sozusagen eine Art Comeback.
Gute, unverheizte Exemplare sind, wenn auch schwer, zu finden. Diese werden allerdings auch über Schwacke Wertnotierungen gehandelt! Es rechnet sich jedoch schnell ein paar Mark mehr für ein sauberes Auto mit entsprechender History auszugeben.
Alternativ zur Euro/Deutschen Spezifikation werden vermehrt US-Importe angeboten.
In Amerika gab es im Gegensatz zu Europa mehrere Motor und Karosserievarianten:
- TwinTurbo 2-Sitzer mit kurzem Radstand
- NonTurbo 2-Sitzer mit kurzem Radstand
- NonTurbo 2+2 Sitzer langer Radstand (Karosserie wie Euro-Version)
- NonTurbo 2-Sitzer kurzer Radstand Convertible/Cabrio
Diese sind leider nur bedingt empfehlenswert. Es handelt sich hier um Fahrzeuge die primär für
den US-Markt spezifiziert wurden.
Mit einer anderen Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten ist bei der 2-Sitzer Version aufgrund des kurzen Radstand zu rechnen.
Ebenso sind Motor , Getriebe und Hinterachskühlung nicht auf längere Hochgeschwindigkeitsdistanzen ausgelegt.
Hier muß mit Hilfe von Aftermarket-Teilen nachgerüstet werden.
Das SuperHICAS HinterachsSystem ist im Gegensatz zur Euro-Version nicht auf höhere Geschwindigkeitsbereiche ausgelegt.
Ein US-Modell ist nicht unbedingt das schlechtere Auto, sollte nur nicht unbedingt mit einem Europa-Modell verglichen werden.
Das US-Modell ist in der Anschaffung etwas günstiger als das Europa-Modell, was gewisse Abstriche verschmerzen lässt.
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