• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.466
    Gestern:
    1.064
    Gesamt:
    2.363.307
  • Benutzer & Gäste
    1260 Benutzer registriert, davon online: 27 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41985 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 01.05.2024 - 23:17.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » "Tuning" ABS-Steuerung

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Oli ist offline Oli  
"Tuning" ABS-Steuerung
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

mal eine Idee in die Runde. Beim Bremsentest auf dem Flugplatz hatte ich das Gefühl, dass die Regelungsgeschwindigkeit meines ABS nicht mit der Bremse zusammen passt. Konkret: Habe ich ohne ABS gebremst, war ich teilweise 4-5m eher gestanden, als mit ABS. Nur war es ohne eben ein Glücksspiel :) Gefühlt waren die Abstände zwischen Blockieren, Aufmachen der Bremse und wieder Blockieren eine Ewigkeit. Meine Bremsanlage blockiert SOFORT, wenn ich voll in die Bremse trete. Das taugt mir überhaupt nicht.

Ich habe das an diesem Tag ja noch einmal bei 200 km/h bis 0 km/h am Flugplatz getestet. Hier war es noch extremer bemerkbar. Bei 200 km/h vergeht hier echt eine Ewigkeit, es raucht auch ganz schön, was m.E. nicht sein dürfte. Hier war ich ohne ABS wirklich gefühlte 50m eher gestanden. Bei meinem Audi habe ich das einmal getestet. Hier kann ich unter keinen Umständen ohne ABS besser bremsen als mit. Die Regelung ist wesentlich feinfühliger und die Abstände zwischen "auf und zu" fast nicht bemerkbar. Hier haben 25 Jahre Entwicklung doch etwas gebracht :)

Meine Überlegung:

Die "Agressivität" der größeren Bremse führt beim Z dazu, dass die Regelung für das Update einfach zu "grob" ist. Bei einer "schlechteren" Bremse würde das Rad nicht so schnell blockieren und die direkte bzw. tatsächliche Bremszeit wäre da länger --> besserer Bremsweg. Hier ist es wohl so, dass das Setup vom Michael am besten zum Regelungscharakter unseres ABS passt. (Mal von Reifen und anderen Einflüssen abgesehen).

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ein neueres ABS-System zu adaptieren bzw. ist es möglich, die Taktfrequenz unserer Regelung zu erhöhen?

Frohe Weihnachten :)



Wo gelb ist, ist vorn!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Oli am 20.12.2014 - 12:31.
Beitrag vom 20.12.2014 - 12:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Oli suchen Oli`s Profil ansehen Oli eine E-Mail senden Oli eine private Nachricht senden Oli`s Homepage besuchen Oli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hi Oli,
-was für eine Bremsanlage(Scheibendimensionen, welche Sättel und welche Beläge) hast du auf VA und HA?
-Hast du beobachten können, welche Achse am meisten öffnet?(also welche Räder zu erst blockieren, -das ABS somit zu erst die Bremskraft zurück nimmt)
-Wie viel % unterscheiden sich Abrollumfang der VA- und HA-Rad/ReifenKombi?(nicht mit so nem Online-Rechner ausrechnen, oder der Reifenhersteller-Tabelle nehmen, am Auto messen!)

Wenn diese Punkte nicht stimmen, verhält sich das ABS einfach falsch, weil es mit falschen Messwerten rechnet...

Ansonsten kann man natürlich ein ABS "tunen"
Die Frage ist halt, wo du und jeder andere hin will:
-Kürzerer Bremsweg
-Besseres Handling beim Bremsen
-Bremskraftverteilung am besten auf jede Bremsanlage einstellbar
-...
Dazu gibt es im Netz ja sonst ein paar Aftermarket-Lösungen

Grüzze und frohes Fest



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 22.12.2014 - 23:47.
Beitrag vom 22.12.2014 - 22:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Denno suchen Denno`s Profil ansehen Denno eine E-Mail senden Denno eine private Nachricht senden Denno zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Oli ist offline Oli  
RE:
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Denno

Hi Oli,
-was für eine Bremsanlage(Scheibendimensionen, welche Sättel und welche Beläge) hast du auf VA und HA?




Hallo. R8 8 Kolben vorne, Original Audi Beläge. 350 Z Anlage hinten, Original Nissan-Beläge


Zitat
Original geschrieben von Denno

-Hast du beobachten können, welche Achse am meisten öffnet?(also welche Räder zu erst blockieren, -das ABS somit zu erst die Bremskraft zurück nimmt)




Bremswirkung ist selbstverständlich an der VA stärker. Daher blockieren die Räder an der VA eher.

Zitat
Original geschrieben von Denno
-Wie viel % unterscheiden sich Abrollumfang der VA- und HA-Rad/ReifenKombi?(nicht mit so nem Online-Rechner ausrechnen, oder der Reifenhersteller-Tabelle nehmen, am Auto messen!)



Differenz ist unter 0,5 %

Zitat
Original geschrieben von Denno
Wenn diese Punkte nicht stimmen, verhält sich das ABS einfach falsch, weil es mit falschen Messwerten rechnet...



Mmmmh, ist klar :) Soweit ich weiß, sind bis 3 % Differenz unkritisch.

Zitat
Original geschrieben von Denno
Ansonsten kann man natürlich ein ABS "tunen"
Die Frage ist halt, wo du und jeder andere hin will:
-Kürzerer Bremsweg
-Besseres Handling beim Bremsen



Genau. Alles ander macht keinen Sinn...
Zitat
Original geschrieben von Denno
-Bremskraftverteilung am besten auf jede Bremsanlage einstellbar
-...
Dazu gibt es im Netz ja sonst ein paar Aftermarket-Lösungen


Ja, die bringen uns nur nichts, weil man dadurch ja den Regelzyklus nicht ändert. Egal ob ich jetzt vorne mehr oder hinten weniger Bremswirkung habe. Das ABS ist einfach Mist.....
Zitat
Original geschrieben von Denno
Grüzze und frohes Fest



Dir auch :)))

Salü
Oli



Wo gelb ist, ist vorn!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Oli am 25.12.2014 - 21:27.
Beitrag vom 25.12.2014 - 21:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Oli suchen Oli`s Profil ansehen Oli eine E-Mail senden Oli eine private Nachricht senden Oli`s Homepage besuchen Oli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ein neueres ABS-System zu adaptieren

Ja.

Die Regelfrequenz kann bei uns nicht erhöht werden.
Es ist so, wie Du beschrieben hast. Eine zu große Bremse macht bei uns keinen Sinn.
Ich kenne sogar ein paar Fälle (nicht Z), bei denen die große Bremse bei Lastwechsel versagt (!) hat, weil die Regelung nicht klargekommen ist.

Eine Vollbremsung bei einer Geradeausfahrt ist einfach.
Ein Hineinbremsen in einer Kurve entlastet das Kurveninnere Rad und das entsprechende Rad blockiert daher schlagartig. Die Frage ist, wie geht das ABS damit um?
Dieses "Bremsversagen" trat auch nur ab und zu auf.

Es gibt z.B. von Bosch-Motorsport ein besseres ABS, damit wäre das Problem gelöst.
http://www.bosch-motorsport.de/de/de/produkte/cata...171564. php

Das Optimum wäre natürlich ein aktuelles ABS und ESP nachrüsten.
Beitrag vom 03.01.2015 - 19:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Sersn,

wäre doch möglich ein moderneres ABS Steuergerät und Pumpe um zu bauen oder nicht?

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 05.01.2015 - 14:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Möglich ist viel, je nach dem welchen Aufwand man treiben will und kann.

Der Ingenieur, der meine Bremsanlage entwickelt hat, hat mir viel erläutert und erklärt. Leider zu viel um es zu schreiben. Ich hoffe es mal bei einem Treffen dies Jahr weitergeben zu können. Wenn es denn meine Arbeit mal zulässt motzen

Es ist z.B. richtig, das 70% der Bremsleistung an der VA generiert wird. Es reicht aber nicht aus, nur dort die Bremsanlage zu vergrößern. Die HA muss verhältnismäßig dimensioniert werden. Dazu gehören wichtige Herausforderungen, die gelöst werden müssen. Allein die hydraulische Balance zu bewahren vergessen die meisten. Deshalb verhält sich die HA eben nicht mehr so, wie man es erwartet, wenn man an der VA eine riesen 8-Kolben-Anlage verbaut, die HA aber verhältnismäßig klein mit nur zwei kleinen Kolben ausstattet. Dazu kommen dann Scheibendurchmesser, -stärke, Reibwerte, usw...
Das ABS sollte man als "Tuning" sehen, was auf einer unstimmigen Basis halt nicht arbeiten kann.

Ein neues ABS+ESP wäre toll, aber dann muss vielleicht auch etwas am Antriebsstrang(Diff) gemacht werden, neue Leitungen, Pumpenblock, Sensoren usw...
Wird bestimmt so ein Projekt, wie das, mit dem 6-Gang Getriebe zwinkern



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 06.01.2015 - 12:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Denno suchen Denno`s Profil ansehen Denno eine E-Mail senden Denno eine private Nachricht senden Denno zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
TwinChip und TCTalk TwinChip und TCTalk Benzindruck Steuerung im Kaltstart - Letzte Antwort von Roman HH am 09.10.15 - 21:54 Benzindruck Steuerung im Kaltstart - Roman HH - 09.10.15 - 21:54
Talk Talk US Tuning - Letzte Antwort von ZZsven am 29.10.07 - 19:48 US Tuning - ZZsven - 29.10.07 - 19:48
Talk Talk Tuning - Letzte Antwort von Z32fan am 26.04.07 - 17:13 Tuning - Z32fan - 26.04.07 - 17:13
Marktplatz Marktplatz V: Tuning und orriginalteile - Letzte Antwort von ArminR am 14.03.10 - 11:58 V: Tuning und orriginalteile - ArminR - 14.03.10 - 11:58
Talk Talk High End Tuning - Letzte Antwort von God of Hell am 11.06.12 - 09:31 High End Tuning - God of Hell - 11.06.12 - 09:31

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 27 Gäste online. Neuester Benutzer: ZXFT
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
karl (46), Malet0 (63), tnt4motorsports (12), Ulli Waskow (64), ZXBURNER (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.03018 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012