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Forenübersicht » Technik » Erfahrungen mit Kühlmittel ohne Wasser???

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17 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Stefan Z32-Soest ist offline Stefan Z32-Soest  
Erfahrungen mit Kühlmittel ohne Wasser???
77 Beiträge - Supermember
Hallo an alle!

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Kühlmittele was bis 180Grad hält bzw da erst kocht und das ganze ohne Wasser..Soll wohl gerade für Motoren mit viel Ps sehr gut sein da kein Rost sich bildet was bei normalen Kühlmittel ja leider nicht aus bleibt..Freue mich über Berichte und Erfahrungen....

Grüße Stefan
Beitrag vom 13.08.2015 - 17:17
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MADMAX ist offline MADMAX  
448 Beiträge - Spambot
Hi Stefan

Erfahrung mit dem von dir erwähnten Mittel hab ich nicht aber einige hier, auch ich fahren einen 50:50 Mix aus Kühlmittel und Destwasser. Man verliert ein klein wenig an Effizienz mit dem Gemisch aber da die meisten einen grossen Wasserkühler haben, verträgt es das und es bildet sich weder Rost noch andere Schlacke.

GrreZZ
Reto



HELVETIC - ZX - DAYS ... will be back in 2019!

www.helvetic-zx-days.ch
Beitrag vom 13.08.2015 - 17:38
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Clonehunter ist offline Clonehunter  
36 Beiträge - Member
Clonehunter`s alternatives Ego
1. Problem: es steht nirgends für welche Motoren/Kühler das Zeug geeignet ist, was sagt uns das? 0 tests zumindest keine glaubhaften.
2. Problem in welcher Welt braucht man 180grad haltbares Kühlmittel?
3. Problem Das Mittel kostet unfassbar viel....was rechtfertigt dies?
4. not worth it
Beitrag vom 13.08.2015 - 17:58
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
gehört zum Themengebiet „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“
Beitrag vom 13.08.2015 - 18:54
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Stefan Z32-Soest ist offline Stefan Z32-Soest  
Antwort
77 Beiträge - Supermember
Also das habe ich gefunden und klingt eigentlich ganz plausibel...Und es gibt eine Auflistung welches für welche Art Motor man nutzen soll..Wenn ich rechne wie oft man wechseln muss mit Wasser und das nur einmal..??Also kenne jetzt nicht denn WechselIntervall aber kommt doch sicher ähnlich oder???grüße Stefan

Kein �berhitzen
Die Betriebstemperatur der meisten Motoren liegt nahe dem Siedepunkt von Wasser. An besonders hei�en Stellen im Kühlsystem kann es daher zu Dampfblasenbildung kommen. Dieser Dampf verhindert eine effektive Kühlung, da Dampf die Wärme nicht effektiv überträgt. Evans Kühlmittel hat einen Siedepunkt von 180 °C, der weit über der Betriebstemperatur der meisten Motoren liegt. Der hohe Siedepunkt stellt sicher, dass das Kühlmittel permanent flüssig ist und es nicht zu lokal überhitzten Stellen im Motor kommt.
Kein Druck
Evans Kühlmittel dehnt sich beim Erhitzen nur minimal aus. Dabei entsteht ein erheblich geringerer Druck als bei Wasser. Auf diese Weise werden das Kühlsystem und die Schläuche weniger stark beansprucht.
Keine Ablagerungen
Im Gegensatz zu Wasser beinhaltet Evans Kühlmittel keinen Kalk, der sich im Kühlsystem ablagern kann und den Wärmeaustausch verschlechtert.
Keine Korrosion
Wasser ist Hauptverursacher von Korrosion im Kühlsystem. Dadurch, dass Korrosion den Wärmeaustausch erschwert, wird das Risiko des �berhitzens weiter erhöht. Korrosion durch Wasser ist bei EVANS wasserlosen Kühlmitteln daher kein Thema.

Keine Erosion
Flie�t Wasser durch Verengungen im Motor, kommt es zu starken Druckveränderungen innerhalb der Flüssigkeit. Durch diese Druckveränderungen bilden sich Dampfblasen in der Kühlflüssigkeit. Sobald sich der Druck wieder normalisiert, platzen diese. Beim Zerplatzen entstehen durch die freiwerdende Energie kleine Löcher im umgebenden Metall. Evans Kühlmittel neigt erst deutlich später als Wasser zur Dampfblasenbildung. Damit wird der Lochfra� um bis zu 90% verringert.
Mehr Leistung
Evans Kühlmittel verringert das Risiko von Fehlzündungen, die durch ein überhitztes Kühlsystem verursacht werden.


Das Funktionsprinzip

Das funktionsprinzip Kühlmittel auf Wasserbasis überschreitet oft die Temperaturgrenze zwischen effizientem Sieden (A) und einem ineffizienten, kritischen Wärmefluss (B). Im Fall B schlie�en sich die einzelnen Dampfblasen zu einem Polster zusammen, welches, im Vergleich zu Wasser, lediglich 1/30 der Wärme ableiten kann. Dies führt dazu, dass das Metall lokal überhitzt und Fehlzündungen auftreten.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stefan Z32-Soest am 13.08.2015 - 20:56.
Beitrag vom 13.08.2015 - 20:52
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Clonehunter ist offline Clonehunter  
36 Beiträge - Member
Clonehunter`s alternatives Ego
Was da steht ist purer "idiotensicherer" Text.

50% Dest. Wasser + 50% das richtige Kühlmittel + 0,9Bar Deckel = ca 115/120? Grad bevor das Wasser anfängt zu Kochen. <--Da solltest schonmal sehr genau gucken ob du den Wagen noch weiter treten möchtest.
Mach 1,3Bar drauf und du hast fast 140 Grad Freiheit, noch zu erwähnen das es ebenso 1,1Bar etc etc gibt.
(Hier fängt die Möglichkeit an weniger Kühlmittel zu benutzen und mehr Dest. Wasser, da Wasser besser Wärme leitet) <----Achtung! nicht für Winterautos zu empfehlen.

Für mich ist es ein nichterprobtes UND nichtbenutztes Produkt das unter 1000 Namen verkauft wird und einen Haufen Geld kostet.
Den schmarn gibt es schon genauso lange wie "Motorreiniger" und "Oktanbooster" und den ganzen Rotz und komischerweise setzt es sich nicht durch in der Automobilindustrie.
Warum? Weil unnötig.

meine 2cent :)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Clonehunter am 13.08.2015 - 22:24.
Beitrag vom 13.08.2015 - 22:17
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
RE:
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Clonehunter
0,9Bar Deckel = ca 115/120?


Was hat unser Standard-Deckel für ein Druckventil?

LG Steve
Beitrag vom 14.08.2015 - 17:03
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msiegl ist offline msiegl  
304 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hallo Steve

Ich hatte damals einen 0.9Bar Oem drauf, da war dann altersbedingt der Gummi spröd. Hab mir dann bei Nissan einen neuen bestellt und jetzt habe ich einen Oem 1.2Bar denken
Hätte aber lieber wieder einen 0.9Bar, wegen dem Wärmetauscher.

Gruss Michael
Beitrag vom 14.08.2015 - 20:44
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Hi Michael

Danke für die Auskunft. Ich habe mal einen gebrauchten Kühler vom Sascha gekauft, da meiner rissig war und ich Kühlmittel verlor - dort war auch ein anderer Deckel drauf.
Muss mal schauen, ob da was drauf steht.

Liebe Grüsse

Steve
Beitrag vom 17.08.2015 - 09:02
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Das es in einem (funktionierenden!) Kühlsystem Dampfblasenbildung gibt ist Blödsinn, der einfach erfunden wurde.
Der Motor ist auf 80 Grad Betriebstemperatur ausgelegt. Darüber und darunter steigt der Verschleiß, sprich Lebensdauer enorm an.
Im Motor sind verschiedene Materialien, die sich bei Erwärmung unterschiedlich stark ausdehnen. Als wichtiges Beispiel sind die Kolben aus einer Aluminiumlegierung und der Motorblock aus einer Eisenlegierung zu nennen. Bei der Konstruktion wird festgelegt, welche Betriebstemperatur der Motor haben soll – und nur da stimmen die geometrischen Abmessungen aller Bauteile zueinander.
Ist die Temperatur darüber oder darunter, dann stimmen die Abmessungen nicht und wie schon geschrieben leidet der Motor darunter.

Der Motor ist daher möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und genau dort zu halten. Dafür gibt es z.B. ein Wasserthermostat, das bei uns bei knapp 80 Grad aufmacht und das Wasser über den Kühler abkühlen lässt.

Nun zu der frei erfunden Dampfblasenbildung im Normalbetrieb:
Wenn man Wasser in einem Topf erhitzt, dann bilden sich am Boden Dampfblasen. Diese können sich aber nur Bilden, weil das Wasser steht und nicht durch kälteres Wasser ausgetauscht wird. Sobald aber das heiße Wasser laufend abgeführt und durch kälteres Wasser ersetzt wird, dann wird das Wasser gar nicht so heiß, als dass es Dampfblasen bilden könnte.
Dampfblasen bilden sich dann, wenn:
(1) die Wasserpumpe ausfällt. Dann ist das Wasser lange genug an einer Stelle um sich ausreichend zu erhitzten; in so einem Fall würde ich aber die Wasserpumpe wechseln und nicht das Kühlmittel!
Ich weiß aber leider aus Erfahrung, dass einige Leute dies anders sehen und das Kühlmittel ersetzen, weil es ja offensichtlich nichts taugt…
(2) Zu heißes Wasser durch den Motor strömt und deswegen schon nahe an der Verdampfungsgrenze ist. Wenn das Wasserthermostat nicht aufmacht oder der Wasserkühler die Hitze nicht wegbekommt, dann kann dieser Fall eintreten. Im schlimmsten Fall kann das Wasser wirklich kochen. Hier ist die Kühlung zu reparieren bzw. zu verbessern. Der Motor läuft zu heiß und wird schnell verschleißen. Wenn das Wasser kocht, dann hatte das Kühlsystem schon lange vorher ein Problem, weil es sich eben bis zum Kochen erhitzen konnte. Hohe Motortemperaturen führen zusätzlich zu Motorklingeln. Die Betriebstemperatur ist daher dringendst wieder auf das normale Niveau zu senken. Die hohe Temperatur zu akzeptieren und stattdessen ein nicht kochendes Kühlmittel zu verwenden wird den Motor nicht helfen!

Anmerkung: Im Rennsport wird man es nicht vermeiden können, den Motor bei eigentlich zu hohen Temperaturen zu betreiben. Dafür muss er auch keine 250.000km halten. Es reicht, wenn er (als erster) ans Ziel ankommt. Aber auch hier wird Wasser als Kühlmittel verwendet.

Die wichtigste Eigenschaft eines Kühlmittels, ist es die Wärme aus dem Motor heraus zu bekommen.
Das Kühlmittel muss daher möglichst viel Wäre aufnehmen können. Physikalisch spricht man von einer hohen Wärmekapazität. Wasser ist dafür hervorragend geeignet. Es hat eine sehr hohe Wärmekapazität von 4184 J/(kg·K). Das ist der allerwichtigste Wert für ein Kühlmittel!!!
Das „Zaubermittel“ hat einen wesentlich schlechteren Wert, weshalb er auch nicht genannt wird.
Was ist die Folge?
Die Hitze wird nicht mehr so gut aus dem Motor geleitet. Der Motor wird heißer und der Kühler kühler.
Beitrag vom 17.08.2015 - 15:17
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Stefan Z32-Soest ist offline Stefan Z32-Soest  
Antwort
77 Beiträge - Supermember
Bin kein Profi aber Du sagst,das diese Blasen Bildung,beim normalen Kühlmittel nicht entsteht..Also wenn meiner gefahren wurde bzw laufen gelassen wurde,ist das Wasser ja heißer als 70 Grad und das muss ja auch,da bei 80 grad das Thermostat öffnet..Aber es bildet sich doch Dampf und so mit Druck..Also keiner wird das Ventil öffnen,weil ja Druck drauf steht..Bei dem Kühlmittel kann man es aber ohne weiteres machen..Also muss ja etwas passieren??!..Wenn weniger Druck vorhanden ist, ist es doch besser,für das Material,Motor, Dichtungen usw oder denke ich da falsch??!Und wegen setzt sich nicht durch""!!.Wie viele Sachen bei Autos gibt es,die wirklich Sinnvoll sind,aber keiner oder wenige kaufen es,weil es teurer ist als weniger sinnvollere Sachen....Das ist doch sehr gängig diese Art und Weise..Ich kann nur sagen,bei mir war braune Suppe mit drin,was sicher durch stehen oder wenig tauschen kommt aber es ist ja definitiv Rost..Bei diesem Mittel,wäre das nicht passiert,selbst wenn er 10Jahre steht,da kein Wasser drin..Und wenn ich dafür nicht mehr wechseln,entlüften muss,ist es doch völlig Ok.Und wenn er da durch eventuell besser Kühlt oder Material schont weil kein Druck sich aufbaut, ist es völlig Ok finde ich..

Gruß Stefan


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stefan Z32-Soest am 17.08.2015 - 18:06.
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:00
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msiegl ist offline msiegl  
304 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hallo Stefan

Lies bitte den Text nochmals "GANZ GENAU UND AUFMERKSAM" durch!
Christian hat sich extra die Zeit genommen um das genau zu beschreiben, auch was den Wärmeaustausch angeht!
Ich weiss auch nicht wo das Problem des wechseln liegt, schliesslich sollte man sowieso alle vier Jahre oder 100`000km den Zahnriemen wechseln und dabei muss der Kühler sowieso raus. Ob Du dann nochmals ein paar Euro mehr fürs Kühlmittel ausgibst spielt dann wohl auch keine Rolle mehr pfeifen


Gruss Michael
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:44
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adolf300zx ist offline adolf300zx  
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adolf300zx`s alternatives Ego
.....tschuldige konnte nicht widerstehen aber wer fährt schon länger als ein
halbes Jahr mit der Suppe lachen lachen lachen

Fakt ist das braucht keiner.

Gruß Adi
Beitrag vom 17.08.2015 - 21:23
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Stefan Z32-Soest ist offline Stefan Z32-Soest  
RE:
77 Beiträge - Supermember
Zitat
Original geschrieben von adolf300zx

.....tschuldige konnte nicht widerstehen aber wer fährt schon länger als ein
halbes Jahr mit der Suppe lachen lachen lachen

Fakt ist das braucht keiner.

Gruß Adi



Naja,es braucht auch keiner dicke Felgen,Spoiler,900ps usw u denoch habenes viele!!Es ging nicht um muß oder muß nicht!!Gruß Stefan nein nein
Beitrag vom 18.08.2015 - 07:59
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Stefan Z32-Soest ist offline Stefan Z32-Soest  
RE:
77 Beiträge - Supermember
Zitat
Original geschrieben von adolf300zx

.....tschuldige konnte nicht widerstehen aber wer fährt schon länger als ein
halbes Jahr mit der Suppe lachen lachen lachen

Fakt ist das braucht keiner.

Gruß Adi



Und genau das meinte ich!!Ich hab eben keine Lust,alle 6 Monate das Ding raus,reinigen,befüllen,entlüften usw usw!!Zu mal auch immer wieder kosten entstehen.Gruß Stefan
Beitrag vom 18.08.2015 - 08:05
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