• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    569
    Gestern:
    3.311
    Gesamt:
    2.394.037
  • Benutzer & Gäste
    1261 Benutzer registriert, davon online: 29 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41985 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 14.05.2024 - 03:10.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Es klappert ...

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Gast Gast  
Gast
Zumindest konnten wir die zylinderwände und somit nen kolbenkipper ausschließen. Hohnbild war tiptop. Eine leichte schramme im ersten Zylinder. Was erklärt warum der erste ganz leicht weniger Kompression hat.
Lagerschalen wechseln sollte jetzt auch nicht der Akt sein.

Hab grad nochmal alles überflogen. Kupferspäne? Könnte noch eine kolbenbuchse sein. Die sind aus bundmetall. Bei kw-Lager etc. wären graue späne im Filter.

Tschau


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 03.09.2012 - 14:03.
Beitrag vom 03.09.2012 - 13:18
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Bei meinem Z war ein kleines Stück einer Lagerschale die der Jörg dann im Ölsieb der Ölwanne gefunden hat.

Ralf


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Robot-Trax am 03.09.2012 - 15:12.
Beitrag vom 03.09.2012 - 15:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von robot-trax suchen robot-trax`s Profil ansehen robot-trax eine private Nachricht senden robot-trax`s Homepage besuchen robot-trax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Falk

Zumindest konnten wir die zylinderwände und somit nen kolbenkipper ausschließen. Hohnbild war tiptop. Eine leichte schramme im ersten Zylinder. Was erklärt warum der erste ganz leicht weniger Kompression hat.
Lagerschalen wechseln sollte jetzt auch nicht der Akt sein.

Hab grad nochmal alles überflogen. Kupferspäne? Könnte noch eine kolbenbuchse sein. Die sind aus bundmetall. Bei kw-Lager etc. wären graue späne im Filter.

Tschau



Hey Falk,
du meinst mit "Kolbenbuchse" vermutlich die Pleuelaugen,oder?!? Die sind aus einer bronzeähnlichen Legierung.Sonst ist da nix denn der Kolbenbolzen ist aus Stahl und die Bolzen im Kolben sind schwimmend im Alu gelagert.
Nein,nix graue Späne bei Kurbelwellen.-und/oder Pleuellagerschalen.Du weißt schon das die Z-Motoren Mehrschichtlager haben?!?
Und wenn die erste Schicht (Weichmetall) mal ordentlich abgerubbelt ist dann kommt die Kupfer-Trägerschicht und Diese sorgt dann für ordentliche Einlaufspuren auf den Lagerzapfen der Kurbelwelle.
Starke Ansammlung von Kupferspänen oder Kupferflocken im Ölfilter bedeuten in dem Fall normalerweise einen Lagerschaden oder angehenden Lagerschaden (Pleuel.-und/oder Kurbelwellenlager).
Der Abrieb der ersten Lagerschicht ist kaum sichtbar im Ölflter da Staubkörnchen groß dagegen erscheinen.
Und wenn die Lager wirklich schon massiv verschlissen/eingelaufen sind bis auf die Kupferschicht dann sind meistens auch deutliche Einlaufspuren auf der Welle sichtbar und dann ist es "nur" mit neuen Lagerschalen leider nicht getan.
Wenn es mein Motor wäre würde ich ihn ausbauen,komplett zerlegen,Diagnose durchführen was und evtl. warum welche Teile defekt sind dann kann man ihn auch gleich komplett überholen,neu bohren/honen u.a. neue Kolben reinstecken und fertig zwinkern
Soweit die stark verkürzte,verkürzte Kurzfassung cool
Grüssle




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Doktor-Z am 03.09.2012 - 19:50.
Beitrag vom 03.09.2012 - 19:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Gast Gast  
Gast
Du alter klugscheisser.

Ja du weißt schon was ich mein. Hast recht die buchsen sind in den pleueln. Aber wirklich schwimmend ist der kolbenbolzen nun auch nicht. ;-)
Ich weiß nicht, wenn ein Lager so defekt ist das die erste Schicht runter ist, und das Lager auf der trägerschicht läuft, wäre er nicht einmal zu dir und einmal zu mir gefahren. Keine Ahnung.
Sollte es jetzt nicht zauberhaft aufhören, denk ich auch man sollte mal von unten reinschauen. Hat eh fast 100tausend, Lagerschalen Wechsel fällig.
Tschau


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 03.09.2012 - 20:24.
Beitrag vom 03.09.2012 - 20:20
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Falk

Du alter klugscheisser.

Ja du weißt schon was ich mein. Hast recht die buchsen sind in den pleueln. Aber wirklich schwimmend ist der kolbenbolzen nun auch nicht. ;-)
Ich weiß nicht, wenn ein Lager so defekt ist das die erste Schicht runter ist, und das Lager auf der trägerschicht läuft, wäre er nicht einmal zu dir und einmal zu mir gefahren. Keine Ahnung.
Sollte es jetzt nicht zauberhaft aufhören, denk ich auch man sollte mal von unten reinschauen. Hat eh fast 100tausend, Lagerschalen Wechsel fällig.
Tschau



Rotzlöffel motzen motzen engel grinsen grinsen
wenn die Kolben Betriebstemperatur haben sind die Bolzen sogar gut schwimmend und man kann sie mit dem kleinen Finger hin.-u.-herdrücken.
Richtig,bei einem Lagerschaden müßte der Motor eigentlich schon platt sein deshalb denke ich eher an zu großes Kobenspiel.Bei 60mm Kobenhöhe und 83mm Hub muß man nicht zwangsläufig im oberen Bereich der Brennkammer etwas sehen können.
Kann sein das sie überwiegend unten auf UT klappern und die Hemden zuviel Spiel haben.
Schau doch nochmal in den Ölfilter ob dort wieder Kupfer zu finden ist.
Oder eben Motor raus,zerlegen und vermessen etc..
Grüßerei freuen




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 03.09.2012 - 22:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Gast Gast  
Gast
Ha jetzt hab ich dich, hast ein l vergessen bei Kolbenhöhe. Hihi
Beitrag vom 04.09.2012 - 08:46
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Molan ist offline Molan  
RE: RE:
596 Beiträge - Dr. Forum
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Oder eben Motor raus,zerlegen und vermessen etc..
Grüßerei freuen



So langsam klingt das irgendwie unvermeidbar ... Dann sollte ich mir doch wieder die Golfklasse für den momentanen Gebrauch zulegen - alle Versuche festzustellen was es aktuell ist sind ja eigentlich damit erschöpft seh ich das richtig ?

Also in einem einfach machbaren finanziellem Rahmen ...

Gruß
Molan


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Molan am 04.09.2012 - 15:46.
Beitrag vom 04.09.2012 - 15:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Molan suchen Molan`s Profil ansehen Molan eine private Nachricht senden Molan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Motor klappert - Letzte Antwort von hclherne am 19.06.08 - 21:48 Motor klappert - hclherne - 19.06.08 - 21:48
Technik Technik Fahrersitz klappert - Letzte Antwort von Marco am 28.07.05 - 22:36 Fahrersitz klappert - Marco - 28.07.05 - 22:36
Technik Technik Motor klappert - 5W50 Mobil 1 - Letzte Antwort von Doktor-Z am 10.07.13 - 00:23 Motor klappert - 5W50 Mobil 1 - Doktor-Z - 10.07.13 - 00:23

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 29 Gäste online. Neuester Benutzer: deeen_een
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.02376 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012