• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    68
    Gestern:
    76
    Gesamt:
    1.854.601
  • Benutzer & Gäste
    1277 Benutzer registriert, davon online: ArminR und 41 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
40353 Beiträge & 5439 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.04.2018 - 23:49.
  Login speichern
Forenübersicht » TwinChip und TCTalk » Motorklopfen

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
adolf300zx ist offline adolf300zx  
Motorklopfen
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
Hallo Jungs,

Ich habe jetzt den Motor endlich fertig bin 800km langsam gefahren und wollte
jetzt endlich mal etwas flotter fahren.
Leider geht die Lady immer auf Notlauf. Ich habe alles einzeln abgedrückt und dann nochmals gesamt und keine undichtheit bis 0,8bar gefunden.
Kann sich bitte mal jemand die Aufzeichnung ansehen? Ich hoffe das es nur mehr eine Einstellungssache ist sonst verzweifle ich noch.
Zündung ist auf 13° schon zurückgestellt getankt habe ich auch noch frisch.
Die Werte am TC können auch nicht stimmen.
Wo werden die umdr. gemessen? Hab nie so hoch gedreht.

http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/91_TCF45 05-25-2015 12.35.20.rec

73_20150525_114712

Gruß Adi



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von adolf300zx am 25.05.2015 - 12:37.
Beitrag vom 25.05.2015 - 12:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von adolf300zx suchen adolf300zx`s Profil ansehen adolf300zx eine E-Mail senden adolf300zx eine private Nachricht senden adolf300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Reinhard ist offline Reinhard  
1308 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Lese ich das richtig? EL 322 bei 10.700rpm ???
Da ist doch was oberfaul, hast du Feuchtigkeit in deinen LMM?
Ach und 1658PS bei 10700rpm ist auch eher Wunschdenken, oder?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Reinhard am 25.05.2015 - 18:15.
Beitrag vom 25.05.2015 - 18:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Reinhard suchen Reinhard`s Profil ansehen Reinhard eine E-Mail senden Reinhard eine private Nachricht senden Reinhard`s Homepage besuchen Reinhard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Gast Gast  
Gast
Hallo,
Christian frage,
LH heisst klar LeftHand usw.

was ist mit inj LH, ist das dann die linke Bank, oder die rechte bank, oder linke/rechte Einspritzleiste?????
zum besseren verständniss,
DS LH ist der linke lader, dieser versorgt aber die rechte Bank, also müsste inj.LH ja zu dieser Luftmasse dazugehören. Richtig? Da beides zwar links verbaut, aber für die rechte bank ist, dementsprechend müsste dann AF RH/O2 RH zur linken Einspritzzeit gehören, oder?

Gruss Falk
Beitrag vom 25.05.2015 - 18:33
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
Ich bin in den letzten Tagen sehr oft im Regen gefahren die Filter sind schmutzig und
haben einen leichten Ölfilm aber heute hat es nicht geregnet.
Beitrag vom 25.05.2015 - 18:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von adolf300zx suchen adolf300zx`s Profil ansehen adolf300zx eine E-Mail senden adolf300zx eine private Nachricht senden adolf300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Reinhard ist offline Reinhard  
1308 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Ich habe solche utopischen Leistungswerte immer nur, wenn mein Luftfilter nass ist und ich dabei ins Lenkrad beiße traurig
Beitrag vom 25.05.2015 - 20:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Reinhard suchen Reinhard`s Profil ansehen Reinhard eine E-Mail senden Reinhard eine private Nachricht senden Reinhard`s Homepage besuchen Reinhard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1599 Beiträge - Z-Forenlegende
Das REC-File schaut OK aus, bis auf das er in den Safetymodus geht.

Der Screenshoot schaut allerdings besorgniserregend aus.

Er scheint so, als ob der Drehzahlsensor nicht richtig funktioniert. Die davon abgeleiteten Werte stimmen dann natürlich auch nicht.
Hast Du das mit der Drehzahl öfters, oder war da nur ein Einzelfall?

Ein nicht einwandfrei funktionierender Drehzahlsensor hat in den allermeisten Fällen einen Motorschaden zur Folge! Auch wenn man kaum Ladedruck fährt!

Das fiese daran ist, dass der Motorschaden erst (viel) später sichtbar wird.
Wenn der Motor zu Unzeiten zündet, dann geht das auf die Kolben. Diese bekommen Mikroriese, die dann erst im Laufe der Zeit immer größer werden. Man kann es vergleichen mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe. Zuerst kommt der Steinschlag (Ursache), aber bis zum Riss quer über die Scheibe (Totalausfall) kann noch viel Zeit vergehen.

Also zu allererst das Problem mit der Drehzahl finden und abstellen.

Noch etwas zum Thema Leistungssteigerung:
Es ist überhaupt kein Problem einen Z mit 800 PS zu bauen.
Die dazu benötigten Teil sind alle bekannt und müssen "nur" verbaut werden.
Das große Problem ist einen funktionierenden Z mit 800 PS zu bauen.
Der Aufwand für den Einbau der Teile macht den geringsten Teil aus. Die meiste Zeit wird für die Fehlersuche und Nacharbeiten benötigt. Und hier verlässt den meisten die Ausdauer, aber auch das Wissen und die Erfahrung Fehler zu finden.

Nochmals:
Zu allererst das Problem mit der Drehzahl finden und abstellen.
Und dann erst irgendwelche Testfahrten ohne (!) Ladedruck.
Beitrag vom 26.05.2015 - 09:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
ok, Danke schon mal.
Ich werde einen anderen mal probieren aber das Problem hatte ich noch nie.

ps. Ich hätte die Ausdauer niemals wenn ich nicht den Markus in meiner nähe
und den Falk am Telefon hätte...... Danke an der Stelle.
Wissen und Erfahrung für dieses Projekt habe ich natürlich nicht hoffe daher
immer auf Hilfe im Forum das ich als zweites lobe denn wie alle wissen habe ich
falsch begonnen meine Fehler eingesehen und daraus gelernt.

Gruß Adi
Beitrag vom 26.05.2015 - 12:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von adolf300zx suchen adolf300zx`s Profil ansehen adolf300zx eine E-Mail senden adolf300zx eine private Nachricht senden adolf300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
So, habe jetzt unzählige Fahrten gemacht und nochmals abgedrückt Lambdasonden kontrolliert Zündung eingestellt und den Drehzahlsensor getauscht schlüssendlich ist es immer das gleiche im Bereich zwischen 2 und 3500 umdr. kann ich nicht beschleunigen da habe ich hohe Lambda werte (auf meinen Anzeigen 15 die sind eventuell etwas ungenau zeigen aber beide das Gleiche an werde die morgen nochmals kalibrieren) und er klingelt.
Wenn ich dann die Zündung aus mache(LO löscht sich) und weiterfahre oberhalb des Bereiches ist alles in Ordnung zieht super ohne ruckeln.
Hat das eventuell schon mal jemand gehabt?

Gruß Adi



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von adolf300zx am 31.05.2015 - 20:20.
Beitrag vom 31.05.2015 - 16:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von adolf300zx suchen adolf300zx`s Profil ansehen adolf300zx eine E-Mail senden adolf300zx eine private Nachricht senden adolf300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2050 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Adi,
der Mario hat das selbe Phänomen.
Seine Serienklopferkennung "funkt" ihm
immer dazwischen in dem Drehzahlbereich
bei Last. Gruß



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 31.05.2015 - 20:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
KingOlli ist offline KingOlli  
416 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Ja das Thema Serienklopferkennung haben wir mal vor langer Zeit hier im Forum gehabt. Bei mir ist das auch so.
Beitrag vom 31.05.2015 - 23:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KingOlli suchen KingOlli`s Profil ansehen KingOlli eine private Nachricht senden KingOlli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1599 Beiträge - Z-Forenlegende

Laut Aufzeichnung stimmt etwas mit der Drehzahlerfassung nicht.

Solange dies nicht funktioniert braucht man keinerlei Testfahrten oder andere Überlegungen anstellen.



Beitrag vom 01.06.2015 - 18:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Gast Gast  
Gast
Das Bild war eine fehlaufzeichnung durch veraltete tctalk version. Version 4.17 und chip Version 4.2?. Dazu kommt ein eventueller Aussetzer des Kabels.
Wenn dir die Werte mal genauer anschaust siehst du es auch, daß fast alle Werte Schrott sind.
Dies trat nicht wieder auf, und ich habe inzwischen selber genug Aufzeichnungen gemacht an diesem Z mit meinem Laptop.

Und der Drehzahlsensor ist getauscht, hat er bereits geschrieben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 01.06.2015 - 23:20.
Beitrag vom 01.06.2015 - 23:18
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Christian ist offline Christian  
1599 Beiträge - Z-Forenlegende
>>Das Bild war eine fehlaufzeichnung durch veraltete tctalk version
Das erklärt aber nicht, warum das Drehzahlsignal falsch ist!
Es würden dann nur die sich langsame verändernde Werte (Temperaturen) nicht stimmen

>>Dazu kommt ein eventueller Aussetzer des Kabels.
Laut altem REC-File war es eben kein Aussetzer des Kabels, sondern falsche Drehzahlsignale.

>>Wenn dir die Werte mal genauer anschaust siehst du es auch, daß fast alle Werte Schrott sind.
Fast alle Werte sind von der Drehzahl abhängig.
Und genau diese sind Schrott (nur diese), alle anderen stimmen. Wenn es das Kabel wäre, dann wären die "komischen" Werte verteilt. Hier betreffen sie aber alle nur die Drehzahl.

Ich bin halt so kritisch, weil ein fehlerhaftes Drehzahlsignal eine totsichere Methode ist, denn Motor erfolgreich zu zerstören. Vor allem bei GTX-Ladern reicht da einmal kurz Gas geben...
Der zweitwichtigste Sensor ist MAF.

>>Dies trat nicht wieder auf
OK.


Ich finde Adis GTX-Projekt super interessant.
Ich hoffe dass alles klappt und würde es total schade finden, wenn durch irgendeine blöde Sache oder auch nur Ungeduld der Motor Schaden nehmen würde.
Obwohl es mir ja eigentlich egal sein könnte, ist es mir aber nicht, weil es der erste >700PS Z sein wird. Und das mit einem guten Ansprechverhalten der Lader.
Beitrag vom 02.06.2015 - 12:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
@Christian.....würde es auch schade finden aber auf die versprochene GTX-Map warte ich noch immer.

Wenn ich zum FOJ komme (fahren ohne last und TC läuft Lambda sehe ich auch damit ich immer die Werte im blick habe) hättest du eventuell Zeit mal eine runde mit deinem Laptop mitzufahren
um zu sehen was da nicht in Ordnung ist?

Kann es sein das ich mit den Ladern und den großen Nockenwellen bereits im unteren Drehzahlbereich so viel Luft habe das eventuell das Klopfen von kurzzeitigen mageren lauf kommt?

Bis er ins LO geht hat er unten wirklich kraft.

Gruß Adi
Beitrag vom 02.06.2015 - 17:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von adolf300zx suchen adolf300zx`s Profil ansehen adolf300zx eine E-Mail senden adolf300zx eine private Nachricht senden adolf300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Gast Gast  
Gast
Die Aufzeichnung von oben kann ich nicht downloaden, somit hab ich die auch noch nicht gesehen.
Wie geht der download?
Ich sehe nur das Bild von diesem Fehler. Andere Aufzeichnungen, am selben oder folgenden Tagen hatten diese Fehler nicht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 03.06.2015 - 00:39.
Beitrag vom 03.06.2015 - 00:34
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Was ist Motorklopfen ? - Letzte Antwort von Christian am 01.09.14 - 19:09 Was ist Motorklopfen ? - Christian - 01.09.14 - 19:09

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 41 Gäste online. Neuester Benutzer: ClaudioZ32
Mit 1934 Besuchern waren am 15.04.2017 - 08:00 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: ArminR
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Akira (35), Datsunfan (66), Dtowncustoms (32), memphis 200 (28)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04579 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012