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Forenübersicht » Technik » Motorklopfen / Warnleuchte

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6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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msiegl ist offline msiegl  
Motorklopfen / Warnleuchte
304 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hi

Habe noch Messfahrten gemacht um zu ermitteln wie viel LD ich mit Dosendruck (ausgeschaltetem Boostcontroller) erreiche und wie Synchron das ist.

Da hat die Lady bei ca. 7200 U/min im 2.Gang geklingelt, d.h die Warnlampe ging an und Fuelcut löste aus.
TCtalk hat während dessen auch aufgezeichnet.

Komisch ist aber, dass sich im Warnleuchten-File KEIN neuer Eintrag befindet.

Hat jemand eine Idee warum das dies so ist denken

Rec File wo es geklingelt haben soll, gemessener LD 1.08Bar
TCZ65_09-08-2023_23.32.29_Klopft_Saftyboost.jpg


P.s im letzten Winter habe ich ja auch noch den Klopfsensor getauscht (OEM von Nissan Schweiz)



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von msiegl am 09.09.2023 - 01:25.
Beitrag vom 09.09.2023 - 01:17
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Tquolke ist offline Tquolke  
Re: Motorklopfen / Warnleuchte
341 Beiträge - Spambot
Tquolke`s alternatives Ego
Ich bin kein Experte, aber bei mir war letztes Jahr ein Schlauch nach dem Turbolader etwas eingerissen. Den musste ich wechseln und danach ist die Lampe nicht wieder angegangen. Vielleicht war es jetzt etwas warm für unsere etwas alten Autos?

Grüße...



Immer mit der Ruhe...
Beitrag vom 12.09.2023 - 14:25
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Pladinmadin ist online Pladinmadin  
Re: Motorklopfen / Warnleuchte
1016 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hey,

habe mir das File angeschaut, ja die KnockS Werte sind kurz vorm Klingeln extrem angestiegen, weshalb er dann
auch den Fuelcut ausgelöst hat.

Ich meine das der Eintrag noch nicht fehlerfrei funktioniert jedenfalls war es bei mir in der Vergangenheit
auch öfter so und mit Christian hatte ich darüber auch schon gesprochen.

An einen "falschen" Klopfsensor glaube ich nicht, da die restlichen Werte zu passen scheinen. Dann eher deine Symmetrie
die besser geht, muss mir aber das File noch ein paar Mal anschauen, vielleicht sehe ich mit anderen Übersichten nochmal ein bisschen was anderes, gibt einfach so viele Parameter grinsen

Grüße
Martin
Beitrag vom 12.09.2023 - 14:57
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KingOlli ist offline KingOlli  
Re: Motorklopfen / Warnleuchte
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Müsste nicht das Feld "Knock" auch auf rot gehen. Das wäre doch die erweiterte Twinchip Klopferkennung bis Drehzahlende.
Bei dir ist nur die AIV ( TwinChip Lampe ) angegangen. Und dein Stage 1 ist wohl wieder automatisch auf Stage 2 umgeschaltet.
War das jetzt nur ein geringes klopfen ?
Beitrag vom 12.09.2023 - 15:37
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msiegl ist offline msiegl  
304 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hi

@Martin
Danke für die Antwort, ich habe noch ein File wo der Boostcontroller eingeschaltet ist.
Da sieht die Symetrie allerdings nicht so schlecht aus denken

TCZ65_09-08-2023_23.20.43_Symmetrie_mit_Boostcontr...ler_an. jpg

@Oliver
das sind gute Fragen, hoffentlich kann sie jemand beantworten.

@Tqwolke
Ich habe sämtliche Schläuche bei den Umbauarbeiten im letzten Winter erneuert, von da her sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Ich werde aber ganz sicher nochmals alles nachprüfen (Schlauchschellen und Schläuche)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von msiegl am 12.09.2023 - 17:57.
Beitrag vom 12.09.2023 - 17:56
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Christian ist offline Christian  
Re: Motorklopfen / Warnleuchte
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
TCZ65_09-08-2023_23.32.29_Klopft_Saftyboost.jpg


Der Motor hat bei 7150rpm angefangen ganz leicht zu klingeln.

Der Drehzahlbegrenzer funktioniert indem zylinderweise Zündung und Einspritzung abgeschaltet werden.
Dies geschieht schon etwas vor dem Drehzahlbegrenzer, um die maximale Drehzahl einhalten zu können.

Durch das Abschalten der Einspritzung, wird das Saugrohr trockener (der ständig vorhandene Benzinfilm wird ausgedünnt). Das kann dazu führen, dass beim nächsten Arbeitstakt das Benzin-Luftgemisch etwas magerer ist und der Motor leicht klingelt.

Es ist also möglich, dass der Motor beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers leicht klingelt.
Bei heißem Motor und heißem Wetter steigt natürlich die Klingelwahrscheinlichkeit.
Man könnte beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers den Motor nochmals zusätzlich anfetten, aber dann kommen zwei andere Probleme:
1) Unverbrannter Sprit gelangt in den Abgasstrang, entzündet sich dort und der Auspuff „knallt“.
Dies kann Turbolader und KAT beschädigen.
2) Bei zu fettem Gemisch kann keine zuverlässige Zündung mehr erfolgen. Das 1. Problem wird dann noch größer.

Beitrag vom 14.09.2023 - 15:58
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