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Castrol Edge Formula RS 10W-60, leider nicht mehr das Alte! |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hallo,
auf der Fahrt zum Treffen nach Hameln ist mir aufgefallen, dass meine Öltemperatur bei Geschwindigkeiten um 200km/h schon auf knapp über 110°C gestiegen ist, das kam mir bei der gemütlichen Fahrweise und nicht zu hohen Außentemperaturen etwas zu hoch vor, obwohl ich keine genauen Werte aus der letzten Saison mehr im Kopf hatte, aber Jörg bestätigte mir auch, dass es min. 5°C zu viel war. Und das, obwohl ich Anfang des Jahres, nach nur 3000km, brav Ölwechsel gemacht hatte und natürlich Castrol Edge Formula RS 10W-60 eingefüllt hatte. Der einzige Unterschied war, dass ich das alte Castrol RS 10W-60 nicht mehr bekam, sondern nur den, laut Castrol, direkten Nachfolger Edge.
Danach habe ich etwas im Web recherchiert und in verschiedenen Foren mehrere Hinweise darauf gefunden, dass das Castrol RS 10W-60 zu höheren Öltemperaturen führt und mangelnde Fließfähigkeit besitzt, da es z.T. alte Additive beinhaltet.
Unter anderem habe ich auch ein Statement von Castrol zum neuen Edge RS gefunden:
> Danke für Ihre Anfrage. ich kann dazu wie folgt Stellung nehmen:
> Wie Sie richtig in Erfahrung bringen konnten, wurde vor einiger Zeit
> das frühere esterhaltige Castrol Formula RS 10W-60 zu Castrol TWS
> Motorsport 10W-60 umgezeichnet und ein neues Castrol Formula RS 10W-60
> mit einer neuen, esterfreien Formulierung eingeführt. Dies weil dieser
> Ester damals nicht mehr in den gewohnten Mengen zur Verfügung stand.
> Man wollte deshalb die alte Formulierung auslaufen lassen. BMW hat
> jedoch darauf bestanden, dass wir für ihre alten M3- und M5-Modelle
> noch das "alte" Formula RS zur Verfügung stellen. Um Verwechslungen zu
> vermeiden, wurde dann diese Formulierung auf TWS Motorsport umgetauft.
> Entschieden bestreite ich die Behauptung, dass die neue Formula
> RS-Formulierung minderwertig ist. Sie ist zwar esterfrei, aber heute
> sind die meisten vollsynthetischen Motorenöle ohne Esteranteile
> "gebaut", da die Additivtechnologie in der Zwischenzeit auch
> erhebliche Fortschritte gemacht hat, so dass dadurch die damaligen Ester-
> Vorteile im Hochtemperaturbereich kompensiert werden können.
Dies Beweist zumindest, dass das alte RS esterbasierende Öl war und das Neue esterfrei ist, also auf jeden Fall nicht mehr das gleiche Öl wie früher!
Nach weiteren Recherchen nach dem „besten“ Öl für getunte Turbomotoren wurde immer häufiger Mobil 1 5W-50 als nicht billig, aber bestes Öl empfohlen!
Also dachte ich mir: Nach über 25 Jahren Treue zum Castrol RS ist es vielleicht mal an der Zeit etwas neues auszuprobieren, die Entwicklung geht schließlich weiter…
Und besorgte mir nun, für nur 10 EUR mehr, das sagenumwogende Mobil 1 5W-50!
Siehe da: Bei meiner Probefahrt heute, blieb die Öltemperatur mit ~200km/h bei leicht über 100°C, also 10°C niedriger als mit dem Castrol Edge Formula RS 10W-60!
Wenn das kein Grund zum Wechseln ist…
GruZZ
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Reinhard am 04.06.2007 - 22:15.
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Beitrag vom 03.06.2007 - 16:30 |
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