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Heck voll Ruß, Z läuft im Druckbetrieb zu fett |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Hey Leute,
habe die Thematik schon mit Dr. Z und Christian erörtert, aber möchte das Thema auch mal der breiten Öffentlichkeit zur Diskussion stellen, vielleicht hat ja jemand noch Ideen:
Erstmal die Daten meines Autos: Z32 Bj '90, 77 000Km. Veränderungen: TC Enhanced, Boostcontroller, Downpipes, V2A-Anlage, Remus Töpfe.
Folgender Fehler tritt auf: Sobald ich den Wagen im Druckbetrieb fahre, also die Nadel "über die Null geht", ist nach wenigen Km das Heck voller kleiner schwarzer Flecken. Im Saugbetrieb bleibt alles sauber
Ansonsten läuft der Motor ruhig, Leistung ist nach meinem Gefühl auch da. Der Verbrauch bewegt sich so zwischen 11 und 15 L ( Autobahnraserei mache ich im Moment natürlich nicht).
Vor dem Umbau auf TC und der Abgasanlage war dies nie aufgefallen. Ob es kurz nach dem Einbau gleich auftrat oder erst später, kann ich nicht sagen.
Ein paar Messfahrten mit dem TCTalk und Rücksprache mit Christian ergaben, daß die Einspritzdüsen bei 0,9 Bar LD in die 100% Auslastung gehen und der Wagen auch bei 0,6 Bar zu fett läuft.
1. Diagnose: Luftleck. Irgenwo saugt er vom LMM "unbemerkt" Luft an und so wird das Gemisch zu fett. Habe daraufhin erstmal versucht, alle Schläuche dichtzukriegen, was ja bekanntlich nicht so einfach ist. Um an einige Schellen zu gelangen, muss man ja die halbe Motorperipherie ausbauen
Ergebnis: Einige Schlauchschellen auf der rechten Seite waren etwas locker. Ein Abdrücken des Systems ergab, daß es nunauf jeden Fall dichter ist als vorher. Um die linke Seite konnte ich mich noch nicht kümmern.
Probefahrt:
Jetzt ist der Effekt immer noch da, das Heck wird immernoch schwarz, aber ich meine nicht mehr so stark wie vorher. Man sieht es nur, wenn man es weiß oder mit der Hand drüberstreicht.
Was meint Ihr? Hat noch jemand Ideen? Sollte ich noch weiter nach Undichtigkeiten auf der anderen Seite suchen oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Hatte mal jemand von euch dasselbe Problem?
Was mir noch einfällt: Lambdas, Kerzen, LMM, TC?
Einer meiner Turbos ist etwas feucht, könnte es vielleicht sein, das der etwas Öl in den Auspuff rotzt? Also, das zu fette Laufen des Motors gar nicht den Dreck auslöst?
Ansonsten muss ich sagen, daß der Wagen sehr gut dasteht. Alle Verschleißteile und Benzinfilter sind neu.
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Beitrag vom 14.06.2010 - 21:22 |
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