Artikel » News » Checkliste vor dem Chiptuning Artikel-Infos
   

  Checkliste vor dem Chiptuning
08.06.2005 von www.300zx.de

Aus aktuellen Anlass schreibe ich eine Liste über Arbeiten, die gemacht werden müssen, bevor (!) ein Tuning durchgeführt wird.

Die nun folgenden Schritte prüfen einzelne Punkte am Motor des Z32.

Ein fehlerfreier Motor ist absolute Vorraussetzung für ein haltbares Tuning!

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Kompression prüfen

3. Benzindruck (auch unter Last!) prüfen

4. Zündzeitpunkt prüfen

5. Saug und Druckseite auf Luftlecks prüfen

6. Zündkerzen prüfen
a) Zündkerzenbild
b) Sind es 7er?

7. Ist das Auto richtig gewartet?
a) Motoröl 10W60 Öl
b) Sind alle Kühler sauber?
c) Lagerschalen, Zahnriehmen
d) Luftfilter, Benzinfilter
e) Sind Schläuche und Verbindungen OK?

8. Kühler reinigen!

9. Auto muss im Leerlauf rund laufen, sonst stimmt etwas nicht!


Ich habe obige Punkte nicht genauer erläutert.

Denn wer ohne Erläuterung Obiges nicht prüfen kann, der sollte es ohnehin von jemand anderen machen lassen. Dies ist immer noch wesentlich billiger als in 3 Monten ein neuer Turbo oder ein neuer Motor !!

Stimmt alles bzw. wurden alle Fehler beseitigt, dann kann der nächste Schritt, das eigentliche Tuning erfolgen.

Beim Chiptuning empfehle ich dringest den neuen Chip von jemanden einlöten zu lassen, der davon Ahnung hat ! Leider stapeln sich schon die ECUs von Leuten, die geglaubt hatten, das selber machen zu können. Wenn alles gut geht hat man sich ein paar wenige Euros gespart. Geht es aber daneben, so ist eine neue ECU fällig und das Auto steht auch erst einmal.

Der Ladedruck sollte bei serienmäßigen Einspritzventilen 0,90 bar nicht übersteigen.

Dies muss nach dem Anhebung des Ladedrucks kontolliert werden.

(c) 2005 by Christian@300zx.de


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 3,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben