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  Was ist der EL-Wert?
28.04.2017 von Christian

Was ist der EL-Wert?
EL steht für Engine Load auf deutsch Zylinderfüllung. Das ist die Luftmenge die in den Motor gelangt. Ein Turbomotor hat natürlich mehr Zylinderfüllung (und damit Leistung) als ein Saugmotor.


Zitat
wie ist die Formel um den EL Wert zu Ladedruck und Zylinderfüllung aus zu rechnen, um den Soll EL Wert zum jeweiligen Ladedruck zu errechnen...?


Das ist ein ganz normaler Dreisatz.

Nehmen wir als Beispiel einen Serien-Z:
Dieser hat bei einem Ladedruck von 0,68 bar einen EL von 80.
Ladedruck wird immer relativ zum Umgebungsdruck von 1 bar angegeben.
Also 1,68 bar absoluten Ladedruck (0,68 bar relativ) entspricht 80EL.
2,0 bar absoluten Ladedruck (1,0 bar relativ) entspricht dann 95EL.
(2,0 bar / 1,68 bar * 80EL = 95EL)

Nehmen wir als Beispiel einen Z mit GT2560R:
1,84 bar absoluten Ladedruck (0,84 bar relativ) entspricht 102EL.
1,95 bar absoluten Ladedruck (0,95 bar relativ) entspricht dann 108EL.
(1,95 bar / 1,84 bar * 102EL = 108EL)

Mehr Ladedruck bedeutet natürlich einen größeren EL-Wert und damit mehr Motorleistung, aber nicht immer.
Anschaulich sieht man das bei einem Autoreifen. Der Autoreifen hat eine bestimmte Luftmenge. Wird der Autoreifen heiß, dann steigt der Luftdruck, die Luftmenge bleibt aber gleich. Der Trick ist also Ladedruck mit möglichst kalter Luft zu erzeugen. Wichtig sind hierbei die LKK, die die Luft herunterkühlen. Ganz wichtig sind die Turbolader. Gute Turbolader erzeugen bei gleichem Ladedruck deutlich mehr Luft (weil kälter) als schlechte Lader (weil heiße Luft).

Ein wichtiger Wert hierbei ist das Verhältnis EL zu Ladedruck.

Beispiel Serienlader: 80EL/1,68bar = 48EL/bar
Beispiel GT2560R: 102EL/1,84bar=55EL/bar

Man sieht sofort dass die GT2560R deutlich mehr Luft bei gleichen Ladedruckliefern können. Das liegt am besseren Wirkungsgrad (geringere Erhitzung der Luft).
Je größer das Verhältnis EL zu Ladedruck, desto besser der Lader.

Ein schlechter Wirkungsgrad kostet aber mehrmals Leistung:
1. wegen der geringeren Luftmenge (wie oben erläutert)
2. das unnötige Erhitzen der Luft kostet Arbeit, die dann nicht mehr als Motorleistung zur Verfügung steht (lieber geht die Arbeit in die Motorleistung als in die heiße Luft)
3. der Turbolader erzeugt durch die unnötige Mehrarbeit mehr Abgasgegendruck. Dies senkt abermals die Motorleistung. Das Ausschieben des Abgases kostet mehr Energie.

Das Verhältnis EL/Ladedruck wird bei steigendem Ladedruck immer schlechter.
Wenn der Turbolader an seine Grenze kommt, dann erzeugt er nur noch heiße Luft (also Ladedruck) aber keine zusätzliche Luft mehr.
Beispiel: Meine GT2560R haben bei 1,44 bar mehr Leistung als bei 1,7 bar.

Bei einem druckseitigen Luftleck ist der EL-Wert natürlich größer als normal.
Da die ECU von einer größeren Luftmenge ausgeht, wird mehr Benzin als notwendig eingespritzt.
Der Benzinverbrauch steigt und die Leistung sinkt. Aber der Motor nimmt keinen Schaden. Man kann damit ewig fahren.

(c) 2017 by Christian@300ZX.de


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