• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    72
    Gestern:
    219
    Gesamt:
    2.359.175
  • Benutzer & Gäste
    1260 Benutzer registriert, davon online: 5 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41984 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.04.2024 - 06:45.
  Login speichern
Forenübersicht » Talk » Lieber bleibe ich den ZX300 treu

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
1 Beitrag in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
El 300zx ist offline El 300zx  
Lieber bleibe ich den ZX300 treu
405 Beiträge - Spambot
autobild.de Fahrbericht Lexus LFADer Lexus LFA ist Nippons neuer Supersportler. 375.000 Euro teuer, 560 PS stark, 325 km/h schnell und auf 500 Stück limitiert. AUTO BILD ist das Highlight der Tokyo Motor Show schon gefahren!

Galerie:Mehr Bilder und InfosAlle Jahre wieder müssen Sportwagenbauer zeigen, wo der Hammer hängt. Porsche mit dem GT , Ferrari mit dem Enzo, jetzt Toyota mit dem Lexus LFA . Wie bitte, Toyota? Jawohl, der Weltmarktführer der Alltagsautos hat - wohl noch im Gedenken an frühere Umsatzrekorde - einen Sportler gebaut, wie ihn Japan noch nie hingezaubert hat. Anschnallen zum Härtetest auf dem Nürburgring. Vorab die gute Nachricht: Der Sitz passt, im Cockpit ist genug Luft für lange Haxen und hohe Scheitel, Ergonomie und Instrumentierung überzeugen. Jetzt die schlechte Nachricht. Die Kupplung rupft, stinkt, rutscht durch. Wieso Kupplung, wenn es nur zwei Pedale gibt? Weil der LFA ein automatisiertes Schaltgetriebe besitzt. Das leidet unter Lampenfieber - schlecht für das Qualitätsimage, gerade noch gut genug für ein paar heiße Runden.


Am Ring offenbart der LFA schnell ein paar Schwächen. Erstens das Gewicht. 1480 Kilogramm sind wenig für ein 560-PS-Coupé, aber viel im Vergleich zu F430 Scuderia (1259 kg), 911 GT2 (1515 kg) oder Gallardo LP 550-2 (1455 kg). Oder die wenig alltagstaugliche Motorcharakteristik. 9000 Touren sind toll zwischen Dunlop-Kehre und Audi-S, aber schon bei der Abfahrt nach Mayen wünscht man sich weniger Aufgeregtheit und mehr Drehmoment.

Der LFA ist ein Supersportwagen im Frack: handgeschnitzte 20-Zoll-Bridgestone, supersteife Kohlefaser-Karosserie mit großem Flügelwerk, Carbon-Keramik-Stopper, V10-Power inklusive Gänsehaut-Soundeffekt. Kein Motor der Welt klingt geiler als diese Drehorgel mit dem fetten Dreirohr-Auspuff. Drei Klangbrücken übertragen das Konzert live in den Innenraum. Die Bremse funktioniert als beinahe übersinnlicher Energievernichter. Die Lenkung arbeitet verbindlich wie ein Handschlag. Das Fahrwerk ist Praxis gewordene Magnetfeldtheorie. Das Handling könnte mitteilsamer kaum sein. Grip, Traktion und Straßenlage haben etwas Sekundenkleberhaftes. Keine Frage: Fahrdynamik ist nur selten so unverfälscht erlebbar wie in diesem präzisen und geschmeidigen Spielmobil.

Auch die Liebe zum Detail verdient Bewunderung. Die Instrumentenanzeige wechselt auf Knopfdruck - je nach Wunsch. Die Schaltwippen sind unterschiedlich gewichtet - Hochschalten geht federleicht, runter muss ein Widerstand überwunden werden. Sieben verschiedene Schalttempi, ein stilsicherer Mix aus Alu, Carbon und Leder, ein Potpourri der Fahrprogramme von Nässe bis Sport - unfassbar. Und trotzdem: 375.000 Euro sind eine sehr selbstbewusste Ansage. Lexus hat den LFA damit viermal so teuer gemacht wie Nissan den GT-R . Aber viermal so gut ist er nicht ...

V10-Front-Mittelmotor - vier Ventile pro Zylinder - Hubraum 4805 cm3 - Leistung 560 PS (412 kW) bei 8700/min - max. Drehmoment 480 Nm bei 6800/min - Hinterradantrieb - Reifen 265/35 R 20 vorn, 305/30 R 20 hinten - automatisiertes sequenzielles Sechsganggetriebe - 0-100 km/h in 3,7 Sekunden - Spitze 325 km/h - Tank 73 Liter - L/B/H 4505/1895/1220 mm - Radstand 2605 mm - Leergewicht 1480 Kilogramm

Beitrag vom 29.10.2009 - 12:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von El 300zx suchen El 300zx`s Profil ansehen El 300zx eine E-Mail senden El 300zx eine private Nachricht senden El 300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Marktplatz Marktplatz Verkaufe ZX300 - Letzte Antwort von issue am 26.08.06 - 11:25 Verkaufe ZX300 - issue - 26.08.06 - 11:25
Talk Talk zx300 Adidas Schuhe - Letzte Antwort von Florian am 16.01.18 - 14:03 zx300 Adidas Schuhe - Florian - 16.01.18 - 14:03
TwinChip und TCTalk TwinChip und TCTalk Lieber Christian - Letzte Antwort von Gerstner Performance am 26.05.16 - 08:30 Lieber Christian - Gerstner Performance - 26.05.16 - 08:30
Technik Technik 555cc oder lieber 740er? ED - Letzte Antwort von adolf300zx am 18.09.12 - 22:56 555cc oder lieber 740er? ED - adolf300zx - 18.09.12 - 22:56
Talk Talk Lieber Sven, herzlichen Glückwunsch - Letzte Antwort von ZZsven am 20.12.13 - 16:53 Lieber Sven, herzlichen Glückwunsch - ZZsven - 20.12.13 - 16:53

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 5 Gäste online. Neuester Benutzer: ZXFT
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Florian (50), Hewee (59)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04895 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012