• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    392
    Gestern:
    599
    Gesamt:
    2.349.048
  • Benutzer & Gäste
    1258 Benutzer registriert, davon online: 51 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41980 Beiträge & 5790 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 08:58.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Abgastemperatur VS. Breitbandlambda

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Hellsrider ist offline Hellsrider  
Themenicon    Abgastemperatur VS. Breitbandlambda
217 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hellsrider`s alternatives Ego
Moin moin,

da ich mich grad mit den Displays vom Michael beschäftige (siehe: http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...=4653) stelle ich mir grad einige Fragen. Wäre cool wenn mir da wer mit Ahnung weiterhelfen könnte.

Und zwar gehts eigentlich für mich grad um die Wahl Abgastemperatur oder Breitbandlambda.

Fragen Abgastemperatur:

1. Ist sowas sinnvoll? Klar ists interessant wann die Temp an die Schmerzgrenze vom Turbo kommt, aber kann man da auch noch was anderes sehen? z.B. das irgendwas im Motor nicht stimmt?
Und kommt man überhaupt an die Temperatur ran die den Turbos zu schaffen machen?

2. Wo verbaut man die am besten? Am besten ohne den ganzen Motor ausbauen zu müssen grinsen . Wäre evtl. auch hinterm Turbo eine Option?


Fragen Breitbandlambda:

3. Hab ich das richtig verstanden das dies eigentlich eine bessere Version unserer Lambdasonden ist?

4. Könnte man die mit dem TCF verbinden so das dieser damit auch was anfangen kann?

5. Wenn Punkt 4 geht: Wird dann evtl. die Abgasuntersuchung positiv beeinflusst? Sprich das die Abgaswerte besser werden?

6. Würde es Sinn machen 2 Stück zu verbauen um Unterschiede in Links und Rechts zu finden?

Vllt. noch kurz was zu meiner Lady: Bisher ist Leistungstechnisch noch nix gemacht. Ein TCF ist verbaut, aber von dem nutze ich bisher nur die Sicherheit jubeln . Möchte aber irgendwann ein bisschen den Ladedruck anheben. Genaueres hab ich mir noch nicht überlegt was das wann und wieviel angeht.

Hoffe mir kann da wer helfen. Würd mich sehr freuen.

Gruß
Marc



Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D
Beitrag vom 16.02.2015 - 20:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hellsrider suchen Hellsrider`s Profil ansehen Hellsrider eine private Nachricht senden Hellsrider zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende

1. Ja, ein Abgastemperatursensor ist sinnvoll (oder auch zwei).
Er zeigt an, wann die Schmerzgrenzen vom Motor (z.B. Ventilführungen) oder des Turboladers erreicht sind. Diese liegen bei 950°C. Bessere Turbos vertragen 1050°C.
Je neuer die Turbolader-Generation, desto empfindlicher reagiert er auf zu hohe EGT.
Bei der Abstimmung muss man leider sehr genau auf die EGT achten, sonst ist man ruck zuck drüber.
Die EGT muss nicht unbedingt mit dem Ladedruck zu tun haben. Es ist durchaus denkbar, dass die EGT mit 1,3 bar niedriger ist als mit 1,0 bar.

2. Die EGT-Sensoren verbaut man immer vor den Turbos.
Hintern den Turbos macht keinen Sinn.

>>3. Hab ich das richtig verstanden das dies eigentlich eine bessere Version unserer Lambdasonden ist?
Nein. Breitbandlambdasonden haben eine andere Aufgabe als Sprungsonden.

>>4. Könnte man die mit dem TCF verbinden so das dieser damit auch was anfangen kann?
Ja, dann nennt er sich TCC und hat Eingänge für zwei Breitbandlambda, zwei EGT, usw.

>>5. Wenn Punkt 4 geht: Wird dann evtl. die Abgasuntersuchung positiv beeinflusst? Sprich das die Abgaswerte besser werden?
Nein. Für die Abgasqualität sind Sprungsonden das Beste.

>>6. Würde es Sinn machen 2 Stück zu verbauen um Unterschiede in Links und Rechts zu finden?
Ja. zwei mal Breitbandlambda und zwei mal EGT (so habe ich es seit Jahren)
Beitrag vom 16.02.2015 - 21:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Hellsrider ist offline Hellsrider  
217 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hellsrider`s alternatives Ego
Hi,

Danke für die Antwort.
Eine Frage hab ich da aber nu noch denken

zu 2. Gibts für den Einbau schon eine passende Stelle oder muss man da selber bohren / schweißen? Das findet dann im Krümmer statt oder gibts da einen besseren ort für den Sensor? Wenn man da ein Loch bohrt besteht dann nicht die Gefahr das der Krümmer reißt?

Gruß



Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D
Beitrag vom 22.02.2015 - 01:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hellsrider suchen Hellsrider`s Profil ansehen Hellsrider eine private Nachricht senden Hellsrider zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
msiegl ist offline msiegl  
304 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hallo Marc

Leider gibt es bei den Krümmern noch keine Bohrung für die EGT-Sensoren, musst Du also selber bohren und Gewindeschneiden.
Es gäbe allerdings die Variante das EGR wegzumachen und den Anschluss (Ich glaube M22x1.5) mittels Adapterbüchse wo dann das Gewinde für die EGT-Sonde drinnen ist, zu nutzen, so müsste man nicht selber bohren.

Wenn ich "nur" eine EGT-Sonde verbauen würde, wär das für mich zumindest eine Option gewesen. Denn Versuchen zufolge, ist die Abgasuntersuchung meist auch ohne EGR irgendwie zu schaffen :-) wichtiger sind die AIV`s.

Da ich bei mir gerade umbaue, habe ich die Bohrungen in die neuen Krümmer gebohrt.
Ich denke nicht das da irgendetwas reisst, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen, ich werde es aber mit der Zeit sehen.

68_20150205_214816_klein

92_20150205_214831klein


Gruss michael

P.S ich habe vorsorglich auch mal noch die ERG-Bohrung gemacht, wenn dann mal was sein sollte kann ich ohne den Krümmer wieder auszubauen das EGR wieder anschliessen

Beitrag vom 22.02.2015 - 10:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von msiegl suchen msiegl`s Profil ansehen msiegl eine E-Mail senden msiegl eine private Nachricht senden msiegl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
KingOlli ist offline KingOlli  
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Die hätte ich auch gerne. Schön gebohrt , gefällt mir.
Beitrag vom 22.02.2015 - 19:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KingOlli suchen KingOlli`s Profil ansehen KingOlli eine private Nachricht senden KingOlli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Hellsrider ist offline Hellsrider  
217 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hellsrider`s alternatives Ego
Hi Michael

Ohne nun nachgeschaut zu haben würd ich mal tippen das man die Krümmer nicht so einfach abbekommt oder?

Ansonsten muss ich Olli recht geben, sieht sehr gut gearbeitet aus klatschen

Kann man die EGT Sonde nicht mit in den EGR "Kanal" legen? Also das man beides hat? Oder würd das die EGT-Sonde schneller zerstören?



Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D
Beitrag vom 22.02.2015 - 21:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hellsrider suchen Hellsrider`s Profil ansehen Hellsrider eine private Nachricht senden Hellsrider zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Hellsrider

Hi Michael

Ohne nun nachgeschaut zu haben würd ich mal tippen das man die Krümmer nicht so einfach abbekommt oder?

Ansonsten muss ich Olli recht geben, sieht sehr gut gearbeitet aus klatschen

Kann man die EGT Sonde nicht mit in den EGR "Kanal" legen? Also das man beides hat? Oder würd das die EGT-Sonde schneller zerstören?



Das würde keinen Sinn machen da das EGR bei höherer Last nicht
aktiv ist und somit dann,wenn es drauf ankommt,keine Daten/Temperaturen
erfasst weden könnten. Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 22.02.2015 - 21:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Hellsrider ist offline Hellsrider  
217 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hellsrider`s alternatives Ego
Ok vllt. bisschen doof von mir geschrieben, Sorry^^

Meinte nun ob man die Sonde nicht durch das Loch stecken kann so das es im Abgasstrom steckt aber trotzdem noch die EGR dran vorbei kommt. So das man Quasi beides hat.

Gruß
Marc



Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D
Beitrag vom 23.02.2015 - 19:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hellsrider suchen Hellsrider`s Profil ansehen Hellsrider eine private Nachricht senden Hellsrider zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Hellsrider

Ok vllt. bisschen doof von mir geschrieben, Sorry^^

Meinte nun ob man die Sonde nicht durch das Loch stecken kann so das es im Abgasstrom steckt aber trotzdem noch die EGR dran vorbei kommt. So das man Quasi beides hat.

Gruß
Marc



nein
dann mußt du ein extra Loch in den Krümmer bohren und Gewinde reinschneiden denn die EGR-Leitung wird gerade am Krümmer ohnehin gerne mal undicht da der Bördel abreißt und das ist sowieso nur eine dünnwandige Edelstahlleitung.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 23.02.2015 - 20:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Breitbandlambda und Abgastemperatur - Letzte Antwort von AndyZZ am 14.08.07 - 11:04 Breitbandlambda und Abgastemperatur - AndyZZ - 14.08.07 - 11:04
Technik Technik Abgastemperatur - Letzte Antwort von drhase305 am 10.03.11 - 22:23 Abgastemperatur - drhase305 - 10.03.11 - 22:23
Technik Technik Abgastemperatur und Turbolader - Letzte Antwort von Christian am 02.12.06 - 21:15 Abgastemperatur und Turbolader - Christian - 02.12.06 - 21:15
Technik Technik Abgastemperatur Sensor einbauen - Letzte Antwort von Gast am 24.06.10 - 11:59 Abgastemperatur Sensor einbauen - Gast - 24.06.10 - 11:59

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 51 Gäste online. Neuester Benutzer: mockingboy
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
netra (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.03615 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012