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| 52 Beiträge - Supermember
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Zitat Original geschrieben von Boost
Nun habe ich festgestellt (Conzult sei Dank) das beim power balance test der 4 Zylinder nicht so versorgt wird wie es eigentlich sein sollte.
Möglicherweise hat die Einspritzdüse eine Macke! --Hoffentlich nur die Einspritzdüse--. Jedenfalls wird beim Auto-Test-Monitoring der Zylinder 4 rot hinterlegt. Der RPM Abfall beim Test beträgt 175 U/min. Die anderen Zylinder haben eine Streuung von etwa 220-350 U/min Drehzahlabfall.
Durch diesen Umstand erklärt sich möglicherweise die "geringe" Leistung auf dem Rollenprüfstand. Nun ist guter Rat natürlich teuer und ich hoffe, dass mir einer von Euch einige Hinweise, oder Erfahrungen mitteilen wird. Wäre nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Auf alle Fälle ist die erste Euphorie über das recht teure, "werkstattgepflegte" Auto mit einer Kilometerleistung von 95 tkm ziemlich dahingeschmolzen.
Also scheint sich die Problematik mit den Nissanwerkstätten wohl zu bewahrheiten. Zumal die Werkstatt ja auch angeblich einen Consult Palm hat und ständig auch Z32 Fahrzeuge in der Werkstatt haben soll. Nur dieses einfach feststellbare Problem haben die nicht auf die Reihe bekommen. Das ist armselig. Das aber nur am Rande.
Also bitte an die Tasten und Informationen mitteilen! Danke!
Gruss
Boost
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Moin,
der Test "Zylindervergleich" sagt nicht immer zwingend und zuverlässig etwas aus.Häufig ist es so das bei mehreren aufeinanderfolgenden Durchläufen des Programms völlig unterschiedliche Werte rauskommen.Du solltest das also noch 2-3mal wiederholen.
Wenn dann jeweils immernoch Zylinder Nr.4 gleichbleibend schlechter/weniger gegenbremst als die restlichen Zylinder dann scheint etwas nicht OK zu sein.
Am besten du mißt auf allen "Pötten" mal die Kompressionswerte denn das sagt am meisten über den Motor und dessen Zustand aus.Alles Andere erinnert eher an "den Blick in die Kristallkugel"
Desweiteren scheint mir das dein Standgas nicht korrekt eingestellt ist oder aber der Motor bekommt irgendwo Falschluft denn ein Dehzahlabfall von 220-350U/min. sagt mir das die Ausgangsdrehzahl viel zu hoch ist.
Grund für den hohen Gegenbremsunterschied des 4.Zylinders kann natürlich auch eine defekte und/oder nicht korrekt funktionierende Einspritzdüse sein oder aber auch Kompressionsschwäche.
Naja das die überwiegende Zahl der Nissan-Werkstätten sowas nicht feststellt ist leider schon klar.Denn dazu müßte man die Werte auf dem Consulttester deuten können,wozu die Meisten aber offenbar nicht in der Lage sind oder keinen Bock haben.
Die Drücken meistens nur den Button "Selbstdiagnose" und wenn dann angezeigt wird "kein Selbstdiagnosefehler angezeigt.Evtl. weitere Tests erforderlich" dann ist für
die Nissanmechaniker meistens die "Welt in Ordnung".
Und sorry,ich kenne keine Nissanwerkstatt die wirklich ständig und regelmäßig Z's in der Werkstatt haben.Ist vermutlich auch besser so .
Gruß Dr.Z |
Hallo,
habe nun mehrmals den Ballance-Test durchgeführt und dieser bestätigt mir, dass Zylinder 4 ein Problem hat. Nun ist mir aufgefallen, dass der "Drehzahlabfall" auf dem Zylinder im Bezug zur Motortemperatur zu stehen scheint! Beim Messen bei noch fast kalten Motor wird angezeigt (rot hinterlegt) 150 U/min. Nachdem ich dann ein Ründchen gedreht habe und der Motor betriebswarm war, hatte die Anzeige 50 U/min. Also müsste die Temperatur in einem Zusammenhang stehen mit den ausgegebenen Werten!
Was könnte das bedeuten. (Vielleicht unzulässige Widerstandsänderung im Einspritzventil bei Temperatur-Erhöhung? Bei den anderen Zylindern war der Unterschied nicht so krass, bzw. garnicht!
Was die Leerlaufdrehzahl anbelangt so ist diese wohl zu niedrig, da bei dem "Idle/Throttle Adjustment" eine Drehzahl von 730-800 U/min zu erkennen ist. Ist es normal, dass sobald der Test in Funktion geht, die Drehzahl abfällt???
Teilt mir Eure Meinungen bitte mit.
Gruss
Boost
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| Beitrag vom 07.09.2010 - 19:12 |
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