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Forenübersicht » Technik » Automatik und Schalter Vmax Aufheben

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7 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
300ZXTwinturbo ist offline 300ZXTwinturbo  
RE: RE: Automatik und Schalter Vmax Aufheben
4 Beiträge - Neuer User
Zitat
Original geschrieben von steve

Hallo,
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
1. Bin den Schalter 283 PS probegefahren nur leider lief der mega schlecht gefühlt wie 150 PS.
Ja, der Automatik hat weniger Leistung aber was im Originalzustand nicht so spürbar ist.


Den Fehler, den dein Testauto hat, kann man so nicht sagen. Da das Auto mittlerweile 30 Jahre ist, kann es an vielen Sachen liegen, was nicht heißt, es ist nicht zu finden, da die Technik überschaubar ist.
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
2. Bin neben dem 300 Zx auch den Supra MK4 330 PS Twinturbo gefahren mit Automatik …
3. Warum hat der 300 Zx so einen PS und Beschleunigungsverlust?


Man kann eine Supra nicht ganz mit dem Z vergleichen, da die Aufladung anders ist. Da du anscheinend auch einen defekten Z getestet hast, ist es noch schwieriger einen Vergleich zu ziehen.
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
4. Macht der Zx als Automatik überhaupt Freude?


Ja, wobei das Getriebe einfach veraltet ist im Vergleich zu modernen Automatikgetrieben.
Wir haben hier in der Gruppe aktuell ein Mitglied, der ein 7 Gang Automatik verbaut hat, welches, wenn es mal abgestimmt ist, jedes Schaltgetriebe schlägt in der Beschleunigung. Leider ist es noch Zukunftsmusik aber zu 80% schon erledigt.
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
5. Kann man die Vmax beim Automatik genauso unkompliziert entfernen wie beim Schalter?


Ja
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
6. Wie ist die Elastizität über 100 im Vergleich zum Schalter? Spricht überhaupt etwas für einen Automatik?


In Zeiten von unseren ersten 400m Rennen, waren die Automaik nicht schlechter als die Schalter.
Im Gegenteil, war unser damaliger schnellster, ein Automatikfahrer. Der hatte damals ein Zusatzsteuergerät für das Getriebe, welches die Schaltzeiten verkürzt hat.

Problem bei dem Automatikgetriebe ist, dass es die Leistung bzw Leistungssteigerung nicht gut aushält. Im Serienzustand muss man davon ausgehen, dass es nach etwa 120tkm kaputt geht. Das liegt vielleicht auch an der schlechten Pflege. Auch bei anderen Herstelleren sind die Intervalle zum Service zu hoch um das Leben zu verlängern. Bei Audi z.b. will keinen Ölwechsel und da sterben die nach 200tkm und wer alle 100tkm das Öl und Filter wechselt, fährt über 300tkm.

Es gibt in USA einen Verstärkungssatz für das Automatikgetriebe, was mit Sicherheit sinn macht, gerade wenn man etwas mehr Leistung abfordern möchte.
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
7. Hat der 300 Zx echt so arge Motorprobleme mit Hauptfigur und gesagt wird von einigen Besitzern die Turbolader seien veraltet und schlecht und nach maximal 100000 km am Ende?


Ja, die Lader sind von der Technik her 30 Jahre alt. Bei einer Supra ähnlich aber etwas jünger.
Sinnig sind Kugelgelagerte, die es aber erst seit 10 Jahren gibt. Da alle Hersteller mittlerweile Turbofahrzeuge haben, haben alle Turbohersteller moderne und effiziente Lader im Portfolio.
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
8. Was kosten neue Turbolader Twinturbo 1000€ pro Stück?


Man kauft keine Lader bei Nissan! Den 200% Aufschlag kann man sich sparen.
Das kleinste Upgrade sind die GT25R – 2560 von Gerrett. Dafür gibt es „plug&play“ Sätze.
Da ist aber trotzdem noch mit Feinabstimmung zu kämpfen.
Serienlader kann man, zumindest, überholen lassen. Kostet etwa 250-350Euro.
Ein überholter Lader ist aber nie wie ein neuer aber eine Lösung für das alte Seriensetup.
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
9. Da der Motor sehr eng verbaut ist muss wirklich der Motor ausgebaut werden wenn Turbolader gewechselt werden müssen?


Nein, für Serienlader nicht. Ist aber im eingebauten Zustand ein Job, den man schon mal gemacht haben soll. Man braucht dann einfach viele 13er Schlüssel um sich vorkämpfen zu können.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass ein Motorausbau sinniger ist, da man dann bei dem 30Jahren alten Motor, gleich viele Schläuche und Leitungen neu machen kann.
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
10. Zahnriemenwechsel auch kompliziert?


Nein, wenn man weiß wie man es machen muss. Etwa 3-4 Stunden.
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
Das hat mir einer geschrieben der schon den 2. Zx besitzt:
naja die Technik ist alt man bekommt kaum Teile noch, die Kolben verschleissen sich die Hauptlager sollen alle 90tkm getauscht, der Motor wird gerne undicht, die Lader sind von Werk aus schlecht und halten max 100tkm es sind 1000 Dinge die ich nennen kann


Nein, es gibt hier Besitzer die über 200tkm ohne Probleme fahren. Das Problem ist das Tunen, da man dann einfach die Lebensdauer nach unten verschiebt. Natürlich hat Nissan das Auto bzw die Technik mit einer Haltbarkeit von min 250tkm ausgelegt. Wenn man dann am Service nach oben oder an der Leitung schraubt, dann geht die Rechnung nicht mehr auf. Es ist auch so, dass von Nissanwerkstätten auch gerne gepfuscht wurde und dadurch die Kisten einen schlechten Ruf bekommen haben. Da wurde falsches Öl und Kerzen verbaut und am Ende war natürlich niemand schuld.
Bei 30 Jahren kann aber alles kaputt gehen. Schlussendlich muss man einfach mal Geld in die Hand nehmen und vieles NEU machen. Das Auto ist ein HOBBY und so muss man das auch sehen. Wer meint einen Daylydriver zu bekommen, soll sich einen 370z kaufen.
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
wenn jemand sagt das er mit dem Wagen 100tkm gefahren ohne probleme oder Überarbeitung von Motor er lügt, ich habe jetzt den zweiten davon und alle beide haben exakt die selben Probleme


Wie geschrieben, stimmt so nicht
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
Das schreckt ja schon ab bzw liest sich nur negativ ich war etwas sehr erstaunt. Dachte der 300 Zx hat eher Rostprobleme an hinteren Radläufen und Motorausbau bei Turboladerwechsel.


Thema Rost haben die Kisten nur, wenn sie im Winter gefahren worden sind. Winterfreie haben 0,0 Probleme. Ein BMW, Mercedes oder Audi im gleichen Baujahr ist da schon gar nicht mehr vorhanden. Der Z ist verzinkt. Wenn er rostet, dann liegt das nur an den jahrelangem Winterdienst.
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
Welche Erfahrungen habt ihr müsstet ihr eure Hauptlager alle 90 Tkm tauschen und eure 300 Zx Motoren häufig komplett überholen für 5-6000€ oder alles nur panikmache und Humbug?


Serie: über 200tkm kein Stress! Alle 6tkm Ölwechsel mit 10W60.
Natürlich gab es hier auch Kanditaten, da bin ich auch einer, der schon mal die Lader oder Motoren wie im Abreisblock ins Auto gebaut haben aber das war eher die Zeit von Unwissenheit und Testfasen. Seit dem WIR (viele hier im Forum) sich gegenseitig mit Ergebnisse und Kenntnisse über Fehler geholfen haben, sind Motorschäden so gut wie Vergangenheit. Das war vor 20Jahren schon noch wöchentlich ein Thema. Aber heut zu tage würde ich sagen, ein Motorinstandsetzer wird an uns nicht reich :-)
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
Ich hinterfrage alles lieber zweimal und glaube nicht alles...
Ach ja bin vor kurzem auch den 3 ten im Bunde gefahren den Mitsubishi 3000 Gt mit 286 PS okay der wiegt mit 1745 kg vollgetankt und ohne Fahrer rund ca 100 Kg mehr als der 300 Zx aber der ging echt nicht gut nach vorne entweder hatte auch der kein Druck oder der ist lahm?


Na ja, auch ein 3000Gt kann schlecht laufen. Wir kennen ein paar die laufen echt gut :-)
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
Möchte den 394 PS bzw 400 PS 3000 Gt noch testen die gab's ab Werk ja schon so von 0,6 auf 0,9 Bar Laserdrucker denn da müsste was an Leistung zu merken sein auch bei 1745 kg. Zumal Allradantrieb und Werksangabe eigentlich auch 5,7 sec auf 100 die 400 PS Variante angeblich sogar in 4,4 sec


Es gibt für den 3000Gt ein Tuningsetup mit, ich glaube, 440PS mit Eintragung. Hat einer von der 3000GT Truppe zusammengestellt und ein Mustergutachten gemacht. Kostet 10.000€ (glaube ich).
Finde ich gut!
Zitat
Original geschrieben von 300ZXTwinturbo
Ich hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten.



Einen Z zu fahren ist eine Hassliebe. Es gibt Z´s ohne Probleme. Was ich aber aus deinem Post gelesen habe, sind dir die 286 etwas zu lasch und dann wird es nicht ohne Probleme gehen.
Wichtig ist: wer billig kauft, investiert hinterher das Geld zweimal, was er gespart hat.
Bitte nicht billig mit günstig verwechseln! Was teuer verkauft wird, muss nicht gut sein und was günstig verkauft wird, muss nicht schlecht sein. Den Blick dafür zu haben, ist nicht einfach, da man nicht überall rein schauen kann.

Auf was würde ich schauen:
1. Rost – wenn einer rostet, dann kann sind Probleme auch an der Technik
2. Werkstatthandbuch kann auch schlecht sein. Welches Öl ist drin und welche Kerzen. PFR6 gut, 10W60 gut – alles andere schlecht!
3. Innenausstattung gepflegt – sagt viel über den Gebrauch aus
4. Wenn Tuning, was wurde gemacht. Nicht alles ist schlecht.
Zu deinem Automatikthema ein persönliche Aussage. Würde ich nicht kaufen oder wenn dann auf Schalter umbauen, was schon oft gemacht wurde. Gab bis jetzt nur Probleme mit den Z´s und da es einfach ein altmodisches Getriebe ist, macht das keinen Sinn. Meine Meinung.

GruZZ
steve



Hallo Steve vielen herzlichen Dank das du dir die Zeit genommen hast und alle Fragen beantwortet hast.


1.ch habe mich oben nicht deutlich ausgedrückt meinte es so der 300 Zx als Schalter braucht 5,9 sec auf 100 und der Automatik allerdings ganze 7,5 sec.

Deswegen kam ich drauf der Supra Mk4 benötigt als Schalter 5,1 sec und als Automatik nur 5,8 sec was nicht viel schlechter als der Schalter ist.

Der 300 Zx hat dort mehr Differenz.

2. Was läuft der 300 Zx offen 270 Km/h Serie oder wie viel genau? Bin nur neugierig deswegen frage ich.

3. Also bekommt man auch kugelgelagerte Turbolader gekauft wo bezieht ihr diese?

4. Also kann man das Forum als helfende Gemeinschaft verstehen wo man sich gegenseitig hilft? Und hier sind auch User unterwegs die Motoren überholen?

5. Sind hier auch Leute die in Schleswig-Holstein wohnen und vielleicht beim Kauf bzw. Besichtigung eines 300 Zx mitkommen würden und ihn vor Kauf durchchecken würden mit Kompressionstest usw?

6. Fährt hier jemand aus Lübeck und Umgebung einen 300 Zx als Schalter oder Automatik?

7. Meinte der Mitsubishi 3000 Gt den ich fuhr Probe lief nicht mit voller Leistung daher empfand ich ihn als langsam. Denke wenn er die 286 PS voll da hat das er so langsam nicht sein wird. Natürlich sollte er als 400 PS Variante ordentlich besser laufen.

8. Und ich meinte ich denke schon das der 300 Zx wenn er richtig läuft mit 283 PS schnell und flott ist. Ich denke das würde mir für den Anfang vollkommen reichen. Ich bin in erster Linie in die Form, Innenraum Sitzposition und Ledersitze verliebt. Leistung kann man ja immer erhöhen aber das hat Zeit.

Für mich ist der 300 Zx seit meiner Kindheit mit dem Supra MK4 ( den ich erst viel später kennengelernt habe) das schönste was die Japaner jemals hervorgebracht haben. Der Mitsubishi 3000 Gt kommt auf den dritten Platz von denen. Der NSX auf Platz 4.

Beste Grüße




Beitrag vom 03.11.2019 - 19:29
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