• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    587
    Gestern:
    599
    Gesamt:
    2.349.243
  • Benutzer & Gäste
    1258 Benutzer registriert, davon online: 48 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41980 Beiträge & 5790 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 13:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » EURO2 Liste Diskussion

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
15 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
EURO2 Liste Diskussion
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Hallo,

mich erstaunt, dass das gleiche Thema immer wieder auftaucht.
Gut finde ich, dass endlich mal einer eine Liste zusammenträgt, wer Interesse an EURO2 hat.

Natürlich hat jeder Interesse an EURO2 !!

Die Sache ist ganz einfach:
Die eigentlichen Kosten enstehenen NICHT durch den Umbau auf EURO2, sondern durch das Abgasgutachten !!!!
EURO2 kann man z.B. dadurch erreichen, das der Motor schneller auf Temperatur gebracht wird (Kaltlaufregler, Chip, Fön grinsen , etc.). DAS ist aber NICHT das Problem !!!
Wer jetzt aber immer noch meint:
"Fahrzeug abc verwendet Kaltlaufregler xy, könnten wir das nicht für uns umbauen, ..."
hat das eigentliche Problem nach 3 Jahren Diskussion leider immer noch nicht verstanden.

Das Problem ist das Abgasgutachten. Und hier gibt es leider keinen Interpretatonsspielraum !
Dieses Gutachten muss von einer akreditierten Stellen durchgeführt werden und für JEDES Modell EINZELN erstellt werden.

Also, wenn Ihr eine Liste erstellt, dann müßt ihr Euch auf EINE GEMEINSAME Konfiguraton einigen: welches Getriebe, Leistung, Luftfilter etc.

CU
Christian

PS:
Die Rechnung ist ganz einfach:
1 Auto : 10.000 Euro pro Auto
10 Autos: 1.000 Euro pro Auto
20 Autos: 500 Euro pro Auto
40 Autos: 250 Euro pro Auto
1000 Autos: 10 Euro pro Auto
Preise jeweils: + Material + Einbau (sollte pro Auto ca. 100 Euro sein)

PS2:
Hatten wir alles schon:
http://www.archiv.300zx.de/phpforum/showthread.php...eintrag =53
Beitrag vom 09.08.2005 - 12:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Michael ist offline Michael  
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
Hi Christian...

Getriebe , Luffi, etc,, ist total egal,,,,

Ich brauche nur einen einzigen Z mit Serienleistung,,,,

den würde ich sogar zur Verfügung bestellt bekommen,,,,,


Der Rest interessiert die Firma nicht, da das Gutachten nur auf Typ Z32 laufen wird.

Enbau dauert ca 30 min wenn man nicht total unbegabt ist,,,, (( Referenz für mich ist allerdings der 3 er BMW von meinem Weib )) und der hat irgendwie mehr Platz zum Schrauben grinsen

Bloß irgendwie hab ich kaum hoffnung das die 50 Autos zusammen kommen..

Micha





Jeder sollte seinen Manni haben


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Michael am 09.08.2005 - 13:47.
Beitrag vom 09.08.2005 - 13:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Hi Michael,

am besten sprichst du die Leute auf dem FOJ direkt an wenn alle mal zusammen sind (Essen oder Video gucken), erklärst deinen Plan und lässt dir am besten gleich die Adressdaten etc geben. Sonst fängst du nämlich hinterher auch wieder an nachzugrübeln: Wie hieß der denn? Wer war da noch...?


Gruß

Andy



Gruß

Andy
Beitrag vom 09.08.2005 - 14:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AndyZZ suchen AndyZZ`s Profil ansehen AndyZZ eine E-Mail senden AndyZZ eine private Nachricht senden AndyZZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Michael ist offline Michael  
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
Wenn ich nicht wie meistens irgendie arbeiten muss komm ich ja zum Treffen


Micha



Jeder sollte seinen Manni haben
Beitrag vom 09.08.2005 - 15:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Scholle ist offline Scholle  
600 Beiträge - Dr. Forum
Scholle`s alternatives Ego
Zitat
Ich brauche nur einen einzigen Z mit Serienleistung,,,,



Eine ähnliche Info habe ich auch schon mal erfragt. Der Z sollte nach Möglichkeit relativ wenige Kilometer runterhaben.
Sonderspezifikationen sind dann das "Problem" der einzelnen Interessenten. eine Abnahme für einen AT ist ebenfalls mit den MT-Spezifikationen möglich.

Also wenn ich schaue sind wir z.Zt 30 Interessenten. Den Rest wird man bei ebay los. cool



Beeing defeated is often a temporary condition,
giving up is what makes it permanent.
Beitrag vom 09.08.2005 - 15:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scholle suchen Scholle`s Profil ansehen Scholle eine private Nachricht senden Scholle zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Marco ist offline Marco  
RE:
1249 Beiträge - Alleswisser
Marco`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Michael



Getriebe , Luffi, etc,, ist total egal,,,,

Ich brauche nur einen einzigen Z mit Serienleistung,,,,

Der Rest interessiert die Firma nicht, da das Gutachten nur auf Typ Z32 laufen wird.

Micha




Hi,

genau diese Info habe ich auch, die Abgasgutachten die unsere Serien Z haben MT wie AT sind identisch und lauten auf Z32 mit AT oder MT.

@Christian
dann müßten alle Z die einen Chip verbaut haben keine AU Bescheinigung bekommen. Da hier ja auch von der Serie abgewichen wird und diese ECU/ Parameter nicht im Gutachten auftauchten. wir könne ja auf FoJ mal darüber quatschen grinsen

@Micha
du brauchst nict nur einen Z mit Serienleistung, der MUSS sogar, Motorbetreffend, Komplett Original sein. Dieses Fahrzeug wird mit dem "Kaltlaufregler" geprüft und dieser (Kaltlaufregler) erhält ja dann das Gutachten für unsere Z. Da Spielt es dann keine Rolle ob AT/MT wie Du schon bemerktest. Einzig die Kosten müßen irgendwie aufgefangen werden und da sind wir ja endlich auf nem guten weg klatschen

Gruzz Marco





für „geht so“ geb ich kein Geld aus.
Beitrag vom 10.08.2005 - 10:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Marco suchen Marco`s Profil ansehen Marco eine E-Mail senden Marco eine private Nachricht senden Marco zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat

die Abgasgutachten die unsere Serien Z haben MT wie AT sind identisch und lauten auf Z32 mit AT oder MT



Nein.
Grundsätzlich müssen MT und AT EINZELN geprüft werden. Man kann EIN Gutachten für Z32 MT/AT daraus machen, das aber zwei Abgasprüfungen beinhaltet. Das kommt zusammen etwas günster als zwei komplett getrennte Gutachten.
Alle Zs haben aber bereits bei der Markteinführung diese Gutachten gemacht !!

Da diese Guachten existieren, kann man sich bei einem Umbau darauf stützen und darlegen, das sich AT und MT gleich verhalten. Diese Argumentation kann die Prüfstelle folgen, muss aber nicht. Im allgemeinen wird sie es nicht tun.


Zitat

@Christian
dann müßten alle Z die einen Chip verbaut haben keine AU Bescheinigung bekommen. Da hier ja auch von der Serie abgewichen wird und diese ECU/ Parameter nicht im Gutachten auftauchten. wir könne ja auf FoJ mal darüber quatschen



Das Abgasgutachten hat rein gar nichts mit einer AU zu tun.
Die AU erhält man, wenn man die geforderten Werte einhält.
Das Abgasgutachten erhält man durch :
(1) Abgasgutachten (logisch), oder
(2) wenn bereits ein Abgasgutachten gemacht wurde und man nachweisen kann, das durch den durchgeführten Umbau, das Abgasgutachten sich nicht ändern würde.

Variante (2) wird beim Chiptuning gemacht. Man legt die geänderten und Serien-Kennfelder offen und beweißt damit, das sich das Abgasgutachten nicht ändern wird.


Zitat

du brauchst nict nur einen Z mit Serienleistung, der MUSS sogar, Motorbetreffend, Komplett Original sein. Dieses Fahrzeug wird mit dem "Kaltlaufregler" geprüft und dieser (Kaltlaufregler) erhält ja dann das Gutachten für unsere Z. Da Spielt es dann keine Rolle ob AT/MT wie Du schon bemerktest. Einzig die Kosten müßen irgendwie aufgefangen werden und da sind wir ja endlich auf nem guten weg



Der Z muss weder Serienleistung haben, noch muss irgendetwas original sein.
Die Änderungen werden dokumentiert und ein Abgasgutachten erstellt.
Ebenso ist kein Kaltlaufregler notwendig.
Entscheidend ist nur, die Grenzwerte einzuhalten. Wie das geschieht ist egal. Ich würde es in der ECU machen, dazu ist sie ja auch da.
Weiter würde ich vorschlagen, das Abgasgutachten gleich mit Leistungssteigerung machen zu lassen.

Nicht der Kaltlaufregler erhält das Gutachten, sonder der Z mit Kaltlaufregler.


Ich habe die letzten 2 Jahre mehrmals mit den entsprechenden Stellen telefoniert !!!
Wenn jemand ANDERE Informationen hat, bitte ich um Quellenangabe. Gerüchte aus dritter Hand helfen uns nicht weiter.

Ich weiß, das es die nicht legale Variante gibt, ein Abgasgutachten nur gegen Geld zu bekommen. Dazu braucht man auch kein Auto. Vielleicht sprecht ihr davon ?

Zu aller erst sollten wir versuchen, Kopien der Abgasgutachten zu erhalten, die Nissan damals für den Z32 gemacht hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist durchaus möglich, das die Werte bereits EURO2 einhalten. Dies bedeutet dann nur eine einfache Umschlüsselung.
Sollte dies nicht der Fall sein, wissen wir dann schon, wie weit unsere Zs von EURO2 weg sind und können dies berücksichtigen.

Beitrag vom 10.08.2005 - 11:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Michael ist offline Michael  
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
Christian.... ohne dir was zu wollen...

aber ich habe mit der Firma schon Kontakt,,,

ich schreibe hier keine Vermutungen oder Spekulationen, sondern das sind die Info´s die ich bekommen habe,,,

Und die wollen ein Auto im serienzustand,,,,, und keinen gechipten, mit anderen Ladern, oder sonstwas,,,


aber es kann sich auch gerne ein anderer drüm kümmern...

ich bin nicht scharf auf die Rennerei,,,,

dachte nur es würden vielleicht genug zusammenkommen...

wohl nicht der Fall...

@ Marco
genau die Info hab ich auch bekommen


dann vergessen wir es eben...

Micha



Jeder sollte seinen Manni haben


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Michael am 10.08.2005 - 12:47.
Beitrag vom 10.08.2005 - 12:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Nu hör mal auf zu schmollen, Michael....

Wie wir an das Gutachten kommen, ist doch letztlich nebensächlich. Hauptsache wir bekommen es und es bleibt bezahlbar. Es stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn die Firma, mit der du Kontakt hast, die ganzen Messungen etc macht und unser Auto NICHT den Vorschriften entspricht. Die Kosten für den Aufwand etc. haben die ja trotzdem... dann ist unser Geld wohl futsch!??

Gruß

Andy





Gruß

Andy
Beitrag vom 10.08.2005 - 12:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AndyZZ suchen AndyZZ`s Profil ansehen AndyZZ eine E-Mail senden AndyZZ eine private Nachricht senden AndyZZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Michael ist offline Michael  
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
Das hat nix mit schmollen zu tun,,,,

ist nur immer wieder die gleiche leier,,,

einer versucht was auf die beine zu stellen, telefoniert und fährt in der gegend rum, und dann wirds direkt wieder totgeredet,,,,

ist doch eh immer dasselbe,,,

alle schreien über die hohen steuern,,, und auf der Liste stehen satte 11 leute,,,,

die anderen warten wahrscheinlich bis der rest das hat erstellen lassen und denken dann sie könnens günstig schiessen...

egal wo, wie , und womit,,, es ist immer dasselbe..

Ich zieh echt den Hut vor Christians Fachwissen über chips und das ganze zeug,,,und will ihn auf keinem Fall irgendwas,, bloß andersrum........ welche infos ausser denen die ich von der Firma hab soll ich denn hier posten,,,

ich hasse genau wie er irgendwelchen spekulationen oder sowas,,,

leider hört es sich so an, als wenn er denkt ich spekulier hier rum oder sowas in der art

Micha

aber wenn man doch nur ein original nissangutachten besorgen muss,,,,, dann frag ich mich warum das noch nicht passiert ist,,,, das kann doch so schwer nicht sein ((( oder ))

Micha



Jeder sollte seinen Manni haben


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Michael am 10.08.2005 - 13:18.
Beitrag vom 10.08.2005 - 13:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Hallo Micha,

ich finde es klasse, das sich ENDLICH mal einer um das Thema kümmert, anstatt immer nur rumzujammern. Sollten meine Beiträge anders rübergekommen sein, so tut mir das leid. Ich selbst habe mich mit dem Thema schon sehr tief auseinandergesezt und wollte nur Irrwege vermeiden.

Wahrscheinlich sind es ca. 50 Autos, mit denen man rechnen kann, oder ?
Frag doch mal den Preis bei 50 Autos an.
Kannst Du bitte fragen, was ist, wenn wir keinen Kaltlaufregler benötigen, weil wir das bei uns in der Motorsteuerung berücksichtigen ?

Schau doch mal, ob Du nicht eventuell Sa/So zum FoJ kommen kannst ?!?
Oder mußt Du das Wochende durcharbeiten ?

CU
Christian

Beitrag vom 10.08.2005 - 13:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
dirk ist offline dirk  
30 Beiträge - Member
so, jetzt gebe ich auch noch meinen senf dazu :-)

also, verqutschen wir mal wieder das thema und versuchen das zu "technisch" anzugehen.
der micha wird das schon machen!
wenn die firma das so gesagt hat, dann die paar kisten zusammen bekommen (sollte ja normalerweisse klappen), dann vorsprechen
und ich bin mir sicher, dann klappt das auch mit der eintragung :-)) !

meine meinung, nicht versuchen die ganze sache zu ÜBERTECHNISIERN ;-)

grusss
Beitrag vom 12.08.2005 - 12:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dirk suchen dirk`s Profil ansehen dirk eine E-Mail senden dirk eine private Nachricht senden dirk zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Robo ist offline Robo  
RE:
17 Beiträge - Neuer User
Zitat Christian:
Zu aller erst sollten wir versuchen, Kopien der Abgasgutachten zu erhalten, die Nissan damals für den Z32 gemacht hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist durchaus möglich, das die Werte bereits EURO2 einhalten. Dies bedeutet dann nur eine einfache Umschlüsselung.
Sollte dies nicht der Fall sein, wissen wir dann schon, wie weit unsere Zs von EURO2 weg sind und können dies berücksichtigen

Wenn´s weiterhilft, so wird die Umschlüsselung bei Porsche gehandhabt:

Bei meinem Porsche Bj91 wurde bei Auslieferung die Schadstofffreiheit auch nur mit EURO 1 (Schl.Nr. 102 01 ) bescheinigt. Eine Anfrage bei Porsche ergab, dass alle Werksseitig mit KAT ausgelieferten Fahrzeuge meiner Serie die EURO 2 Norm erfüllen. Die Einstufung zum Auslieferungszeitpunkt erfolgte damals (1991) als EURO1, da noch keine EURO 2 Norm existierte erklärte mir der Porsche Mitarbeiter. Von Porsche bekam ich eine Fahrzeugbezogene Bescheinigung (kostenfrei) die eine Umschlüsselung ohne zusätzliche Umrüstaktionen möglich machte.
Eintrag im Brief "Ziffer 1 Schl.Nr. 102 25 Schadstoffarm EURO2 ab Tag der ersten Zulassung Lt. Herstellerbescheinigung Porsche AG Stuttgart.

Eine vor vier Jahren parallel dazu durchgeführte telefonische Anfrage bei Nissan über die Existenz einer vergleichbare Herstellerbescheinigung von Nissan wurde verneint.

Möglicherweise wurde aufgrund der geringen Stückzahlen des 300ZX von Nissan nie ernsthaft nachgefragt, ob mit den existierende Abgasgutachten evtl die EURO2 Norm erfüllt und dies lediglich von einen Gutachter bestätigt werden muss.
Die Grundvoraussetzungen für EURO 2 nämlich geregelter Katalysator und Aktivkohlefilter sind ja bei jeden Fahrzeug vorhanden.

Gruss
Robo
Beitrag vom 12.08.2005 - 14:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robo suchen Robo`s Profil ansehen Robo eine E-Mail senden Robo eine private Nachricht senden Robo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Michael ist offline Michael  
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
An welche Stelle muss man sich bei denen wenden??
Ansprechpartner ??

Micha



Jeder sollte seinen Manni haben
Beitrag vom 12.08.2005 - 14:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Robo ist offline Robo  
17 Beiträge - Neuer User
Bei Porsche ist es die Abteilung "Vertrieb After Sales Technik". Ansprechpartner war damals R. Schimetschek.
Gruss
Robo


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Robo am 12.08.2005 - 18:34.
Beitrag vom 12.08.2005 - 18:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robo suchen Robo`s Profil ansehen Robo eine E-Mail senden Robo eine private Nachricht senden Robo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Z32 AT - EURO2 FAQ. - Letzte Antwort von pimpmyride am 22.02.08 - 16:00 Z32 AT - EURO2 FAQ. - pimpmyride - 22.02.08 - 16:00
Technik Technik Aktueller Stand Kat/Euro2 Umrüstung für einen BJ91? - Letzte Antwort von chartbreaker am 07.08.11 - 21:53 Aktueller Stand Kat/Euro2 Umrüstung für einen BJ91.. - chartbreaker - 07.08.11 - 21:53
Technik Technik Euro 2 Liste - Letzte Antwort von Christian am 23.01.07 - 14:59 Euro 2 Liste - Christian - 23.01.07 - 14:59
Technik Technik Euro 2 Liste ;;  Zwischenbericht - Letzte Antwort von Oli am 26.08.05 - 11:11 Euro 2 Liste ;; Zwischenbericht - Oli - 26.08.05 - 11:11
Marktplatz Marktplatz Verkaufe diverse z32 Teile, siehe Liste - Letzte Antwort von steve am 06.06.07 - 12:16 Verkaufe diverse z32 Teile, siehe Liste - steve - 06.06.07 - 12:16

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 48 Gäste online. Neuester Benutzer: mockingboy
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
netra (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04070 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012