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Forenübersicht » Technik » Kaufentscheidung // Nissan 300 zx twimturbo AT oder manual

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16 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
And1 ist offline And1  
Themenicon    Kaufentscheidung // Nissan 300 zx twimturbo AT oder manual
60 Beiträge - Supermember
Hallo

Ich frage euch, was ich mir zulegen soll.

Soll ich den Nissan 300 zx twinturbo mit AT oder manueller schaltung kaufen..oder noch besser waehre, die frage: was habt ihr (an diejenigen die einen nissan 300 zx twinturbo besitzen) gekauft AT oder Manual?? und wiso??

Was das tuning betrifft, welcher ist besser?

Ich frage das alles weil, ich sichergehen moechte das ich mir, das richtige modell zulege.
Weil mein kollegaz, besitzt einen gmc typhoon orig. 280ps+/- und 5.9sec mit AT // kleine abaenderungen: weiss ich das er 5.18 sec. schafft, mit pc gemessen.
Das moechte ich unterbieten! grinsen grinsen

autowerkstatt steht zur verfuegung...auser lift motzen

prost euch allen

mfg andy


Beitrag vom 16.08.2005 - 00:23
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Marco ist offline Marco  
1249 Beiträge - Alleswisser
Marco`s alternatives Ego
Hi
also das solltest Du für dich selbst enscheiden. Tunning ist bei beiden der gleiche Aufwand, nur beim AT ist wohl z.Zt. die Leistungsgrenze bei ca. 430-450PS, alles was höher geht zerstört das AT-Getriebe.
Das Tunning und die Vorbereitung dazu wird warscheinlich den Kaufpreis um einiges übertreffen, dies solltest Du ebenfalls berücksichtigen.
Gruzz Marco



für „geht so“ geb ich kein Geld aus.
Beitrag vom 16.08.2005 - 00:36
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And1 ist offline And1  
60 Beiträge - Supermember
Hallo,,,,danke fuer die Tips!

Ich habe doch noch viele fragezeichen fragezeichen fragezeichen

ALSO cool
Nehmen wir an das beide modelle, also der AT und der manuale. Das gleiche tuning hinter sich gebracht haben, z.B. chiptunig mit sp-chip , ladedruckerhoehung auf 0,8-0,9 bar, Pilz-filtern und dem kleinen schnikschnak... Ist dan der manuelle immer noch schneller fragezeichen ps ca. 340 stimmt das fragezeichen


Oder ligen beide modelle, bei irendeinem tuning, irgendwann auf der gleichen zeit fragezeichen oder ist der manuelle dann immer noch schnellerfragezeichen

wann kann, oder wo hat der AT seine vorteile fragezeichen

greezed Andy

Beitrag vom 17.08.2005 - 02:49
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Marco ist offline Marco  
1249 Beiträge - Alleswisser
Marco`s alternatives Ego
Hi,
bei gleichem Tuning werden die beiden sich nicht mehr viel (eigendlich gar nix) nehmen. Beim AT kannst Du mit einem sog. Linecontroller noch die Schaltvorgänge erheblich beeinflussen, soll heißen beschleunigen. In der absoluten Endgeschwindigkeit ist dann der AT so ca.12Km/h schneller. Das liegt an der Getriebeübersetzung der HA.
Deine "Leistungsschätzung" von 340PS stimmt so ungefähr, leichte Serienstreung incl.
Nur solltest Du vor einem Tuning wenigstens sämtl. Lagerschalen tauschen, die Kompression sollte bei allen Zylindern gleich sein ( min. 11, besser 12bar).
Dann sollte der Motor, wenn nicht schon verwendet, so drei bis viermal mit einem 10W60er Öl gespült werden. Welche Sorte ist eigendlich egal, bevorzugt wird von uns Castrol RS.
Dann kannst Du mit dem eigendlichen Tuning beginnen, vorher mußt Du Dir allerdings im Klaren sein das, da ein hübsches Sümchen zusammenkommt, denn vor lauter Leistung solltest Du Fahrwerk, Bremse und Räder nicht vergessen cool
Gruzz Marco




für „geht so“ geb ich kein Geld aus.
Beitrag vom 18.08.2005 - 23:38
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And1 ist offline And1  
60 Beiträge - Supermember
Hallo

Danke fuer die tollen antworten, hasst mir wirklich weitergeholffen!!! hurra

Habe aber doch noch eine winzige frage fragezeichen ....was meinst du mit saemtlichen lagerschalen..also die bei der pleuel-kurbellwellenseite, meinst du die...oder noch mehr..
fragezeichen
Ich habe einmal gelesen das die automechaniker,als der z32 auf den markt gekommen ist, mussten sie eine extraschulung machen...nur fuer den motor ... waere es sinnvoll sich mit den lagerschalen als LEIHE, der den motor so gut wie nicht kennt...auseinanderzusetzen...garage und werkzeug waere alles vorhanden... fragezeichen

gruss Andy saufen
Beitrag vom 19.08.2005 - 00:12
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Antre ist offline Antre  
251 Beiträge - Fingerwundschreiber
Antre`s alternatives Ego
Zitat
Ich habe einmal gelesen das die automechaniker,als der z32 auf den markt gekommen ist, mussten sie eine extraschulung machen...nur fuer den motor ... waere es sinnvoll sich mit den lagerschalen als LEIHE, der den motor so gut wie nicht kennt...auseinanderzusetzen...garage und werkzeug waere alles vorhanden...


Es stimmt, was Du gehört hast.
Was aber wichtiger ist: Bitte keine Nissan-Werkstatt aufsuchen, wenn Du nicht vorher weisst, dass die auch was taugt !
Es gibt in Deutschland nicht mal eine Handvoll Nissan-Werkstätten wo man sein Auto beruhigt hingeben kann...
Wenn Du dieLagerschalen machen lassen willst, dann am besten im Koblenzer Raum engel
( Pleuel- und Kurbelwellenlager meinte Marco )
Beitrag vom 19.08.2005 - 07:19
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And1 ist offline And1  
Themenicon   
60 Beiträge - Supermember
Hallo

Danke verneigen

fragezeichen Ab welcher kilometerzahl muss man den die lagerschalen ersetzen fragezeichen ..also ich habe einen z32 bei einem haendler gesehen mit 52000 kilometer, er kostet zwar auch 14000 Teuros (ca. 21000 SFr.)aber es ist halt so schwer eine guterhaltene fairlady zu finden. (besonders in der schweiz)

gruss Andy pfeifen


Beitrag vom 19.08.2005 - 11:47
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Und dann würde ich, abhängig vom Baujahr, mir auch immer die Kilometerleistung ansehen. Sollte das ein 90er oder 91er Modell mit 52tkm sein, dann kann da gut was am Tacho gedreht worden sein. Habe meinen 1996 als 91er Modell mit 28tkm bei Nissan gekauft. Bei 40tkm war der Motor im Eimer. Während der Reparatur bei Schräder haben wir festgestellt, daß der Motor schon mal geöffnet war!!!! Also VORSICHT !!!!!

gruß

Andy



Gruß

Andy


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AndyZZ am 19.08.2005 - 13:33.
Beitrag vom 19.08.2005 - 13:32
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Kleine Korrektur: psss
Moin Marco,du hast geschrieben:
"""""In der absoluten Endgeschwindigkeit ist dann der AT so ca.12Km/h schneller. Das liegt an der Getriebeübersetzung der HA""""
.....Sorry,aber nur fast Richtig.
Der AT ist bei ausreichend Leistung Motordrehzahlenbedingt etwa 12km/h schneller in der V-Max als der MT.
Das liegt aber nicht an der HA (Hinterachsdifferenzial) sondern am Getriebe.
Das AT-Getriebe ist etwas länger übersetzt im letzten Gang (eigentlich in allen 4 Gängen) als das MT-Getriebe.
Die Diff's vom AT und MT sind absolut identisch im Übersetzungsverhältnis.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 19.08.2005 - 19:54
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And1 ist offline And1  
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60 Beiträge - Supermember
Ab welcher Km-zahl sollte man den die lagerschalen ersetzen? Gibt es eine Km-Zahl in der man sie nicht ersetzen muesste? 52tkm ist das zu viel? oder ist das ein privileg vor jedem tuning. Mit tuning meie ich eine leistungssteigerung auf ca. 330- 360PS...


Gruss Andy cool

Danke im voraus fuer eure tollen antworten klatschen

autofahren autofahren
Beitrag vom 19.08.2005 - 20:24
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Marco ist offline Marco  
1249 Beiträge - Alleswisser
Marco`s alternatives Ego
@Jörg:
danke für die Korrektur, es war ja auch schon spät cool da kann sowas schon mal passieren.

So jetzt zu den Lagerschalen, einen festen Zeitpunkt für den Wechsel der Lagerschalen gibt es nicht, die meisten sind so bei 160 - 180000 Km fällig. Am Aussagekräftigsten ist dabei der Öldruck bei BETRIEBSWARMEN Motor. Er sollte auf der "Öldruckschätzanzeige" unsicher im Drehzahlmesser bei 3000 1/min ca. 3-4bar betragen.
Gruzz Marco




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Beitrag vom 20.08.2005 - 10:27
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And1 ist offline And1  
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60 Beiträge - Supermember
Hi

Also wenn ich es recht verstanden habe, muss man die lagerschalen bei ca. 160- 180 TKm tauschen (ungefaehr). Das heisst jetzt, das man die lagerschalen NICHT tauschen muesste bevor man mit dem tuning beginnt, sofern der motor weit von den 160-180 TKm entfernt ist. Und die kompression auf allen zylindern im gruenen bereich ist, muesste man nicht einmal den motor oeffnen...... fragezeichen fragezeichen fragezeichen

greezz Andy
Beitrag vom 20.08.2005 - 16:58
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Hallo,

ich würd aber sagen sicherer ist es die Lagerschalen früher zu tauschen!!!
Zumindest wenn ein Tuning aus steht.
Ich hab auch unter 100.000km drauf und tausch jetzt die Lager.
Hab schon die 555er Düsen und den TwinChip bereit liegen, warte aber erst bis die Lager neu sind. Sicher ist Sicher!!!!!!!!!

Gruß Frank
Beitrag vom 20.08.2005 - 19:44
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And1 ist offline And1  
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60 Beiträge - Supermember
Hi

Das mit dem TwinChip..ist der eigentlich besser als der superchip, in der leistungssteigerung bezogen..(es gibt ja noch einen JWTChip, der ist aber auf gut deutsch gesagt NIX WERT!) oder?

Noch klene frage...was fuer motorenoel verwendest du..ist das wirklich ein 10/60er Oel fragezeichen

klatschen klatschen tolle seite!!

gruss Andy
Beitrag vom 20.08.2005 - 21:28
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Hi,

Castrol 10W60!!!!!!! Ich hab mich für den Twin Chip entschieden. Ob der besser oder schlechter ist kann man drüber streiten. Deswegen lass ich das lieber.

Gruß Frank



Beitrag vom 21.08.2005 - 01:16
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