• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    102
    Gestern:
    404
    Gesamt:
    2.354.498
  • Benutzer & Gäste
    1259 Benutzer registriert, davon online: 13 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41984 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 06:39.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Nachgerüstetes Autotelefon u. GPS-Antenne ausbauen?

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
sr20de ist offline sr20de  
Nachgerüstetes Autotelefon u. GPS-Antenne ausbauen?
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Hallo liebe z32 Freunde,

wie ja schon bekannt ist habe ich vor etwa 2 Wochen mein 300ZX TT abgeholt, und bin seitdem auch schon fleissig dabei den Wagen - im wahrsten Sinne des Wortes - wieder auf Hochglanz zu bringen.

Der Vorbesitzer hat *leider* wohl ein Autotelefon nachgerüstet, welches ich nun ausbauen möchte.
Einmal ist vorne beim Cockpit eine Halterung verbaut inklusive Kabel das "unters Cockpit" führt, also dort irgendwo verkabelt ist.

Ebenso ist am hinteren linken Außenfenster (das kleine dreieckige) eine GPS-Antenne verbaut, die ich leider nicht einfach abnehmen kann, da diese auch an einem Kabel hängt, welches nach oben Richtung Dichtung zum Dachhimmel führt.

Da ich elektronisch nicht so der Fachmann bin und es ehrlich gesagt _hasse_ Innenräume auseinander zu nehmen (ich hatte bisher keinen Fall in dem danach nicht irgendwie scheisse ausgesehen hätte oder kaputt gegangen wäre im Innenraum) wollte ich mal fragen was für mich jetzt die einfachste Lösung wäre und wie ich nun beim Ausbau am besten vorgehe.
Mir stellt sich vor allem die Frage ob die GPS-Antenne hinten wohl mit ihrem Kabel irgendwo direkt hinten angeschlossen ist, oder ob mit hoher Wahrscheinlichkeit dort ein Kabel durchs halbe Auto bis nach vorne zum Kabelbaum verläuft...

Ich vermute das Kabel einfach abzuschneiden und abzuisolieren stellt keine saubere Lösung dar?! grinsen

Freue mich auf Antworten - Danke schonmal im Voraus dafür!
Beitrag vom 11.06.2009 - 12:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

schwierig! Da das ja nicht original ist, weiß niemand in der -Ferndiagnose- was da sein kann, angeschlossen ist, befstigt ist oder oder oder ....

Da wird Dir nix anderes übrig bleiben und leider doch die ganzen Verkleidungen abmontieren müssen. Bei mir war auch mal eine Telefonantenne verbaut. Ich habe einfach die Antenne abgemacht, Kabel unter die Verkleidung gesteckt und gut. Als ich dann mal eh alles zerlegt hab, hab ich es dann sauber entfernt.

Gruzz
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 12.06.2009 - 12:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Hey Steve, danke für deine Antwort!

Ich bin wie gesagt ein Elektroniklaie und auch ein kleiner Hypochonder grinsen

Bei dem Gedanken das Kabel einfach abzuschneiden und mit Isolierband abzuisolieren, und dann unsichtbar hinter die Verkleidung zu drücken, stellt sich mir die Frage ob dadurch keine Fehler/Kurzschlüsse im Stromkreis entstehen können oder irgendwann Schwelbrände entstehen können??

Also ist das technisch gesehen eine "saubere" und "sichere" Lösung? Ich würde nämlich niemals etwas tun was meine Lady irgendwie gefährdet oder schadet cool

MfG

Christian


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von sr20de am 12.06.2009 - 19:08.
Beitrag vom 12.06.2009 - 19:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Blue Flame ist offline Blue Flame  
RE:
320 Beiträge - Spambot
Blue Flame`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sr20de

Hey Steve, danke für deine Antwort!

Ich bin wie gesagt ein Elektroniklaie und auch ein kleiner Hypochonder grinsen

Bei dem Gedanken das Kabel einfach abzuschneiden und mit Isolierband abzuisolieren, und dann unsichtbar hinter die Verkleidung zu drücken, stellt sich mir die Frage ob dadurch keine Fehler/Kurzschlüsse im Stromkreis entstehen können oder irgendwann Schwelbrände entstehen können??


Wenn du das Kabel durchschneidest besteht das innendrin in der Regel aus mehreren Aderleitungen (je nach Kabeltyp). Du solltest die Enden von diesen Aderleitungen aber dann jeweils einzeln mit Isolierband umwickeln, und ggf. das Kabel selbst auch noch mal. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Thomas



You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing!
Beitrag vom 12.06.2009 - 19:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Blue Flame suchen Blue Flame`s Profil ansehen Blue Flame eine private Nachricht senden Blue Flame zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Hallo Thomas,

danke für deinen Tipp!

Habe nun wie angeraten die GPS-Antenne und die "Autotelefonstation" entfernt, und die Kabel entsprechend abisoliert!

Leider habe ich nun ein Problem, das ich die Halterung nicht rausbekomme. Die Halterung ist befestigt wie an folgenden 2 Bildern zu sehen ist, leider komme ich bei bei Bild1 nicht an Schraube 2, da das Handschuhfach im Weg ist und habe keine Ahnung wie man das sauber ausbaut (bei meinem 100nx war das weitaus einfacher und dort habe ich mit meinen 2 linken Händen sowas noch hinbekommen *lach*).

Wäre über Tipps dankbar, denke die Bilder sprechen für sich - habe alles auch dementsprechend markiert und beschriftet.
Bild1
14_skizze1
Bild2
19_skizze2

Greetz

Christian


Beitrag vom 14.06.2009 - 18:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Blue Flame ist offline Blue Flame  
320 Beiträge - Spambot
Blue Flame`s alternatives Ego
Hallo

Blöde Frage, aber wenn du das Handschuhfach aufmachst, kommt man auch nicht an die rechte(n) Schraube(n) ran? Die müssen doch da irgendwo sein?
Für die linke Schraube der Halterung musst du diesen schwarzen Abdeckrahmen der Mittelkonsole (der um das Radio etc. herum ist) entfernen. Da sind links und rechts an dem durchgehenden Lüftungsschlitz zwei so kleine Abdeckungen da sind die Schrauben dafür drunter.



You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Blue Flame am 14.06.2009 - 19:31.
Beitrag vom 14.06.2009 - 19:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Blue Flame suchen Blue Flame`s Profil ansehen Blue Flame eine private Nachricht senden Blue Flame zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Aaah danke Thomas, ich glaube nun hab ichs kapiert.

Hatte erst vor die 2 Schrauben (wi auf Bild 1 zu sehen) zu lösen von der rechten Seitenverkleidung neben der Mittelkonsole, um mich dann weiter vorzuarbeiten - dafür müsste ich aber das Handschuhfach ausbauen.

Deiner Beschreibung nach kann das Handschuhfach und die Seitenverkleidung ja dran bleiben, der rechte Bügel von der Halterung lässt sich ja problemlos lösen und ist mit der linken oberen Handschuhfachschraube oben verschraubt.
Dementsprechend bräuchte ich als nur eben an die Mittelkonsole ran, die Blende abnehmen und habe die Halterung dann quasi schon entfernt, richtig?!

Hoffe das ist soweit veständlich grinsen

Großes Kompliment übrigens nochmal an den ZX, die Innenraum-Anmutung finde ich sehr sehr hochwertig!
Beitrag vom 14.06.2009 - 19:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
micha-nbg ist offline micha-nbg  
Administrator
1604 Beiträge - Z-Forenlegende
micha-nbg`s alternatives Ego
Hallo Christian,

ich habe die gleiche Halterung. Eine Schraube im Handschuhfach und eine in der Mittelkonsole, dann ist das Teil draußen.
Wenn Du es nicht mehr brauchst, bin ich daran interessiert.. Geht das?

Gruß
Michael
Beitrag vom 15.06.2009 - 19:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von micha-nbg suchen micha-nbg`s Profil ansehen micha-nbg eine E-Mail senden micha-nbg eine private Nachricht senden micha-nbg`s Homepage besuchen micha-nbg zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
So ich hatte mal wieder einen laaangen Arbeitstag, und bin dementsprechend zu faul das heute noch auszubauen (Erfahrungsgemäß geht immer etwas schief, wenn man was "eben schnell" versucht).

@michael
Was brauchst du denn die komplette Halterung oder wie? Das Telefon o.ä. war leider bei mir nicht mit dabei, lediglich die Halterung (allerdings mit kompletter "Ladestation", ist auf den Bildern nicht zu sehen) und die Antenne war dabei, und da sind wie gesagt die Kabel gecuttet.

Kannst mir eine kurze E-Mail schreiben was du brauchst, Adresse steht im Profil dann kriegen wir das auf jeden Fall hin :)
Beitrag vom 15.06.2009 - 20:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Marktplatz Marktplatz E Antenne - Letzte Antwort von blueice am 15.09.06 - 14:50 E Antenne - blueice - 15.09.06 - 14:50
Talk Talk Antenne ändern ??? - Letzte Antwort von zerald alias C am 20.07.05 - 12:12 Antenne ändern ??? - zerald alias C - 20.07.05 - 12:12
Technik Technik Scheinwerfer ausbauen  - Letzte Antwort von Doktor-Z am 15.03.16 - 22:36 Scheinwerfer ausbauen - Doktor-Z - 15.03.16 - 22:36
Marktplatz Marktplatz Radio-Antenne - Letzte Antwort von easyjohn am 03.07.14 - 17:03 Radio-Antenne - easyjohn - 03.07.14 - 17:03
Technik Technik Seitenscheiben ausbauen - Letzte Antwort von steve am 02.05.12 - 23:21 Seitenscheiben ausbauen - steve - 02.05.12 - 23:21

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 13 Gäste online. Neuester Benutzer: RavenRoxXx
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
drummel (39)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.12914 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012