• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    321
    Gestern:
    644
    Gesamt:
    2.357.065
  • Benutzer & Gäste
    1260 Benutzer registriert, davon online: 7 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41984 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 16:18.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » [Hilfe] der Z läuft plötzlich nur auf 5 Zylindern!

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
98 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (7): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
sr20de ist offline sr20de  
[Hilfe] Einspritzventil kaputt?! (Läuft auf 5 Zylindern)
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Hallo Leute, der Z ist jetzt seit guten 2 Wochen meiner und hat bisher geschnurrt wie ein Kätzchen, und nun die ersten Probleme :/

Gestern war noch alles ok, total laufruhig und seit heute morgen läuft der Wagen (nach meiner Einschätzung) nur auf 5 Zylindern! Das äußert sich dadurch das er im Stand "tuckert" wie ein Traktor (ab 2-2500 Umdrehungen wirds dann etwas ruhiger, höher habe ich ihn natürlich nicht gefahren.). Außerdem fehlt auf jeden Fall Leistung.

Öldruck, Temperatur und Ladedruck sind im absoluten Normalbereich, Warnlampen leuchten nicht auf!

Kann mir jemand sagen was die Ursache dafür sein kann? Werde heute Abend nach der Arbeit sowieso direkt zu meinem Mechanikermeister fahren, aber ich kann den Tag über nicht klar denken wenn es der Fairlady schlecht geht grinsen

Danke schonmal im Voraus,

Christian


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von sr20de am 17.06.2009 - 20:30.
Beitrag vom 16.06.2009 - 08:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Blue Flame ist offline Blue Flame  
320 Beiträge - Spambot
Blue Flame`s alternatives Ego
Ja das kenne ich, sowas hatte ich auch schon mal. Bei mir war damals ne Einspritzdüse defekt und alle Düsenstecker innendrin grün oxidiert. Gruß Thomas



You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing!
Beitrag vom 16.06.2009 - 12:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Blue Flame suchen Blue Flame`s Profil ansehen Blue Flame eine private Nachricht senden Blue Flame zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

es kann sein:

Leistungstransistor oder Stecker vom LT
Zündspulen stecker
Einspritzventilstecker

GruZZ
steve




Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 16.06.2009 - 13:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Moin Christian,

Bei mir war mal ein Zündkerzenstecker durch die Vibrationen abgeflogen(lief also definitiv nur auf 5 Pötten)
-> DAS merkt man auf jeden Fall, den unruhigen Lauf spürt und hört man, das einem bange wird das etwas größeres kaputt ist.

Einspritzdüsenstecker oxydiert macht sich anders bemerkbar, nicht so deutlich, auf 5 Pötten, eher schlechte Gasannahme und wenig Leistung. . .
Feuchtes Wetter, Motorwäsche gemacht?
-> Dann sehr wahrscheinlich unsicher

Gruzz



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 16.06.2009 - 16:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Denno suchen Denno`s Profil ansehen Denno eine E-Mail senden Denno eine private Nachricht senden Denno zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Hm ich habe das nun erstmal so notiert, nach Feierabend gehts zum Mechaniker.

Zitat
Bei mir war mal ein Zündkerzenstecker durch die Vibrationen abgeflogen(lief also definitiv nur auf 5 Pötten) -> DAS merkt man auf jeden Fall, den unruhigen Lauf spürt und hört man, das einem bange wird das etwas größeres kaputt ist.



Das triffts ganz gut, also im Leerlauf tuckert der Wagen so dass man selbst extrem die Vibration spürt, der Schaltknüppel sichtbar vibriert und man die Außenspiegel vibrieren sieht. Schon sehr ungesund. Stecker scheinen aber dran zu sein?!

Das ganze ist wie gesagt "über Nacht" passiert - hab schon an Marderbiss gedacht ;)

Zitat
Feuchtes Wetter, Motorwäsche gemacht?


Feuchtes Wetter ja, Motorwäsche nein.

Hatte das damals nach dem Kauf meines 100NX GTi - der Vorbesitzer hatte Motorwäsche gemacht und nach 2-3 Tagen lief er plötzlich nur auf drei Pötten. Habe dann entdeckt das Wasser in dem einen Zündkerzenraum war, das haben wir dann trockengelegt und er lief 4 Jahre 1A ;)
Wäre schön wenn es nur an sowas liegen würde...
Beitrag vom 16.06.2009 - 16:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
So, mir reichts ich habe genug von dieser Dreckskarre!

Ich bin jetzt trotz Tipps von "insidern" zu 2 verschiedenen Werkstätten gedackelt wegen Diagnose - wo dann festgestellt wurde, oh können wir gar nicht.

Die Vermutung mehrer Mechaniker liegt bei der Zündspule - lustigerweise lässt sich diese nirgendwo bestellen und ich konnte nichtmal die Teilenummer herausfinden.

Ich würde selbst 500€ hinblättern damit diese scheiss Karre wieder läuft, auch wenns nur die Zündspule ist. Aber niemand kann oder will mir helfen. Hätte ich gewusst was für ein fahrender Schrotthaufen dieses verdammte Modell ist hätte ich es mir wirklich nochmal überlegt, sorry aber ich bin grad auf 180 und muss mich echt mal auskotzen.

Wenn ich schon diese scheiss Probleme mit den Steckern höre von wegen oxidieren und der scheiss Transistor - sowas gabs bei dem 100nx GTi nicht...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 17.06.2009 - 14:22.
Beitrag vom 17.06.2009 - 14:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
"DIE" Zündspule gibt es nicht. Jede Zündkerze hat ihre eigene Zündspule. Und die geht in den wenigsten Fälle kaputt.
Haste mal an den Steckern der Einspritzdüsen gewackelt? Wird es besser?
Zieh mal der Reihe nach jeweils einen Zündkerzenkontakt ab. Du musst erst mal herausfinden, welcher Zylinder nicht mitläuft. Dann geht die Diagnose weiter: Korrodierte Stecker? Einspritzdüse defekt? Zündkerze des diagnostizerten Zylinders ausbauen und mal kurz (!) durchorgeln. Riecht es nach Sprit aus dem Loch? Wenn ja, sollte zumindest die Einspritzdüse okay sein.
Die Nissan-mechaniker kannste getrost außen vor lassen. Die können noch nicht mal einen Zündzeitpunkt an dem Auto messen, geschweige denn eine Fehlerdiagnose stellen.



Gruß

Andy
Beitrag vom 17.06.2009 - 15:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AndyZZ suchen AndyZZ`s Profil ansehen AndyZZ eine E-Mail senden AndyZZ eine private Nachricht senden AndyZZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Also dein Mechaniker-Meister sollte doch in der Lage sein, den Zylinder schon mal zu finden.

Dann sollte es ihm auch möglich sein, zu erkennen, ob der Zündfunke oder der Sprit fehlt.

Und dann ist der Weg zur Lösung nicht mehr weit.



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 17.06.2009 - 15:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Thomaz suchen Thomaz`s Profil ansehen Thomaz eine private Nachricht senden Thomaz`s Homepage besuchen Thomaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Du erwartest aber ein bisschen viel von einem fast 20 jährigen Fahrzeug.
Hast bestimmt auch schon gelesen, dass man dieses Fahrzeug nicht einfach zu ner Werkstatt bringen soll. Ausser du willst, dass das Fahrzeug unter Umständen nicht mehr laufen wird.

Am besten erledigst du die Arbeiten selbst. Zuerst mit den einfachen Dingen anfangen und sich langsam steigern. Auch immer schön die Tipps aus den Foren lesen.
Dann wirst du zusammen mit dem Fahrzeug richtig alt.

Irgendwann wirst du auch merken, dass der Z32 zwar viel Technik drin hat, dass alles im Gegensatz zu einem neuerem Fahrzeug doch nicht so kompliziert ist. Damit kannst du dann dir dann auch ein Bild machen, wie toll die Werkstätten mit gelernten Mechanikern sind!!!

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 17.06.2009 - 16:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sabrizuta suchen Sabrizuta`s Profil ansehen Sabrizuta eine E-Mail senden Sabrizuta eine private Nachricht senden Sabrizuta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
So ich habe jetzt 3 Aussagen von Mechanikern:

1. Privater Meister, sagt es liegt an Einspritzdüse oder Zündspule evtl., wollte das ich Fehler auslesen lasse und meinte ich kann relativ gefahrlos mit dem Wagen fahren zur Werkstatt etc.

2. Werkstattmeister, kleine Nissanwerkstatt hat jetzt ein deutsches Gerät zum Auslesen der Fehler und kein originales Consult, konnte es daher nicht auslesen. Vermutet auch Zündspule und hat mich an einen anderen Nissanprofi-Händler+Werkstatt verwiesen

3. Werkstattmeister bei Nissan sagt ich kann gar nicht mehr gefahrlos rumfahren, da unverbrannter Sprit in den Kat austreten kann und sogar Kolbenfresser etc. die Folge sein kann. Außerdem sagte er wenn normalerweise der Wagen nur auf 5 Zylindern läuft müsste die Motorwarnleuchte an sein (ist sie aber nicht!). Und wenn die nicht an ist, ist es womöglich ein mechanischer Fehler und Fehlercode auslesen bringt nichts.
Das Autohaus ist etwas weiter weg und ich müsste risikieren dann morgen (während der Arbeitszeit...) dort hinzufahren.

Jetzt habe ich 3 Aussagen und keine Ahnung was ich machen soll oder kann!
Mein erster Plan ist heute Kontaktspray kaufen, meinen privaten Meister eben den defekten Zylinder ausfindig machen lassen, und dort alle Stecker u. kontakte reinigen!

Nochmal: Das der Zylinder nicht mehr mitläuft ist über Nacht (nachts sehr feucht gewesen!) passiert und nicht während oder nach der Fahrt o.ä.
Die Motorwarnlampe leuchtet NICHT auf, aber ein Zylinder läuft definitiv nicht mit!

HILFE! Ich verzweifel nun echt, ich habe den Wagen nur gepflegt gefahren, nichtmal über 3500 u/min getreten und der war Scheckheftgepflegt, und nun trotzdem dieser plötzliche Defekt über Nacht - wo mir komischerweise niemand konkret helfen oder diagnostizieren kann.

Bin echt ohne Ende verzweifelt, das "worst case szenario" ist nun doch eingetroffen...
Beitrag vom 17.06.2009 - 16:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
AndyZZ ist offline AndyZZ  
RE:
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sr20de

1. Privater Meister, sagt es liegt an Einspritzdüse oder Zündspule evtl., wollte das ich Fehler auslesen lasse und meinte ich kann relativ gefahrlos mit dem Wagen fahren zur Werkstatt etc.


Zündspule als Fehler scheidet sicherlich aus, habe noch nie von einer defekten Zündspule gehort. Höchstens der Stecker oben drauf ist defekt.

Zitat
Original geschrieben von sr20de
2. Werkstattmeister, kleine Nissanwerkstatt hat jetzt ein deutsches Gerät zum Auslesen der Fehler und kein originales Consult, konnte es daher nicht auslesen. Vermutet auch Zündspule und hat mich an einen anderen Nissanprofi-Händler+Werkstatt verwiesen


Fehler auslesen bringt gar nichts. Er wird keinen Fehler anzeigen. Kannst die Hälfte aller Zündspulen abziehen und er zeigt keine Fehler an.

Zitat
Original geschrieben von sr20de
3. Werkstattmeister bei Nissan sagt ich kann gar nicht mehr gefahrlos rumfahren, da unverbrannter Sprit in den Kat austreten kann und sogar Kolbenfresser etc. die Folge sein kann. Außerdem sagte er wenn normalerweise der Wagen nur auf 5 Zylindern läuft müsste die Motorwarnleuchte an sein (ist sie aber nicht!). Und wenn die nicht an ist, ist es womöglich ein mechanischer Fehler und Fehlercode auslesen bringt nichts.
Das Autohaus ist etwas weiter weg und ich müsste risikieren dann morgen (während der Arbeitszeit...) dort hinzufahren.


Mit dem Kolbenfresser könnte theoretisch möglich sein, wenn der unverbrannte Sprit das Öl zwischen Kolben und Zylinderwand wegspült. Da müsstest du aber mit ordentlich Speed unterwegs sein.
Motorwarnleucht ist Quatsch!
Fehlercode: siehe oben...

Ansonsten: Vergiss alle Werkstätten und streng deinen Grips selber an. Hier im Forum gibt es genug Leute, die dir schrittweise weiterhelfen können.
Das Auto ist nur Blech und Plastik, eine Maschine, keine Weltwunder mit unzähligen Mysterien.



Gruß

Andy


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von AndyZZ am 17.06.2009 - 16:21.
Beitrag vom 17.06.2009 - 16:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AndyZZ suchen AndyZZ`s Profil ansehen AndyZZ eine E-Mail senden AndyZZ eine private Nachricht senden AndyZZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Danke nochmal an alle, mich beruhigt das jetzt schon etwas, ich besuche nachher meinen Meister und gebe meine Kenntnisse von hier weiter - und dann prüfe ich woran es liegt :)

Und ich berichte natürlich!!!
Beitrag vom 17.06.2009 - 16:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Also ich finde es schon realistisch wenn bei dir eine Zündspule defekt ist. Oder ein Kabel von der ECU zum LT, oder vom LT zur Spule.
Rausfinden ist eigentlich ganz einfach, genauso einfach wie eine Ersatzspule zu bekommen grinsen
Habe hier noch welche liegen.

Wo kommst du nochmal her?


P.S: gestern ist bei meinem Nutzpferd(corsa b motzen ) auch bei bei langsamer fahrt einfach eine Spule über'n Jordan gegangen. Da gibt es jetzt aber ein modul für alles drei kerzen, voll beknackt motzen



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 17.06.2009 - 18:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Denno suchen Denno`s Profil ansehen Denno eine E-Mail senden Denno eine private Nachricht senden Denno zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
So ich bin heute glaub ich durch alle möglichen Emotionen gegangen: Stress, Wut, Frust, Angst, Hoffnung grinsen

In einer Viertelstunde gehts zu dem "mechanic", dem ich schon die groben Antworten aus dem Forum vorgelegt hat und die er einleuchtend findet. Zitat "Bei so einem Exot haben die im Forum wohl auch am allermeisten Ahnung" *kompliment* klatschen

Mal sehen was sich ergibt, das vorgehen mit prüfen ob Sprit bzw. Strom ankommen kennt er natürlich und wir wissen was wir gleich zu tun haben. Beim 100NX hatte das damals auch super geklappt (der hatte nach dem Kauf Wasser in einem Zündkerzenraum gehabt, weil der Vorbesitzer Motorwäsche gemacht hatte).

@denno ich komme aus Stade, nahe Hamburg!

Falls sich am Ende rausstellt das es doch die Zündspule zu sein scheint, werde ich gerne darauf zurückkommen!
Beitrag vom 17.06.2009 - 18:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
So: *Wichtige Neuigkeiten*

Profi wie der Mechanikermeister ist, haben wir nun geprüft:

Wir haben zuerst eben den Zylinder ermittelt.

Zündspule: Läuft u. kriegt Strom
Zündkerze: Läuft, aber ist trocken (kein Benzin!)

Einspritzventilstecker von Elektronikseite her durchgemessen (bekommt Strom).
(Ist doch richtig, dass das jeweils die 3 Stecker auf jeder Seite sind, die so etwas unter, direkt neben der Ansaugbrücke verlaufen?? Wobei jeweils jeder Stecker neben dem jeweiligen Zylinder dem Zyli direkt zugeordnet ist?)

Ergo: Entweder kann ein Kabelbruch von der Steckverbindung bis hin zum Einspritzventil sein (davor fliesst der Strom ja).

Oder: Das Einspritzventil ist hin...

Wozu ich 3 Fragen habe:

1. Kann das Einspritzventil "plötzlich" über Nacht kaputt gehen?

2. War das Ventil vorher schon beschädigt o.ä. (argliste Täuschung vom Verkäufer?). Ist das möglich? (Davor schien er ja gut zu laufen)

3. Gibt es noch eine Möglichkeit zu prüfen ob von der Steckverbindung bis hin zum Einspritzventil der Strom fließt?

Weitere Fragen:
Wie aufwendig ist es das Einspritzventil zu wechseln, hat hier jemand zufällig eine bebilderte Anleitung, meinetwegen auch in Englisch aus einem internationalen Forum?

Mein Mechanikermeister sagt nun da er von dem Wagen speziell sich nicht gut genug auskennt, ist ihm das Einspritzventil wechseln zu heikel, ausser eben ich lege ihm eine entsprechende Anleitung vor, und das vorgehen ist nicht zu schwierig.

Ergo ist mein Traum vom Z schon nach 2 Wochen am platzen, das Worst Case Szenarion eingetroffen und wenn ihr sagt der Fehler muss schon seit längerem vorhanden gewesen sein muss ich mir überlegen ob ich nochmal mit dem Autohaus rede wo ich den Wagen her habe :(

Hoffe ein paar meiner Fragen können noch beantwortet werden traurig

Thx

Christian


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 17.06.2009 - 19:45.
Beitrag vom 17.06.2009 - 19:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Hilfe! Kühlwasser läuft aus.... - Letzte Antwort von steve am 11.06.19 - 20:19 Hilfe! Kühlwasser läuft aus.... - steve - 11.06.19 - 20:19
Technik Technik Brauche Hilfe wenn alles schief läuft. - Letzte Antwort von KingOlli am 26.12.13 - 00:05 Brauche Hilfe wenn alles schief läuft. - KingOlli - 26.12.13 - 00:05
Technik Technik Hilfe meiner läuft heute auch auf 5 Töpfen. Gelbe Checklampe geht an! - Letzte Antwort von Robot-Trax am 02.07.09 - 21:29 Hilfe meiner läuft heute auch auf 5 Töpfen. Gelbe .. - Robot-Trax - 02.07.09 - 21:29
Technik Technik Plötzlich mehr Ladedruck - Letzte Antwort von ArminR am 27.10.10 - 18:37 Plötzlich mehr Ladedruck - ArminR - 27.10.10 - 18:37
Talk Talk Der Countdown läuft - Letzte Antwort von Molan am 19.03.14 - 10:06 Der Countdown läuft - Molan - 19.03.14 - 10:06

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (7): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 7 Gäste online. Neuester Benutzer: ZXFT
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
JensEOOZX (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.05871 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012