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Forenübersicht » Technik » Kühlanlage des 300zx

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12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Markus85 ist offline Markus85  
Themenicon    Kühlanlage des 300zx
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Tach auch

Eine kleine Umfrage wie viele von euch/ uns 300zx Fahrern (mit OEM Leistung oder +) haben einen E-Lüfter?

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.168117346...mp;thea ter

Wie gesteuert?

Und wie viele haben eine funktionierende Klima? (egal ob E-Lüfter OEM Leistung oder +)

Woran scheitert es mit der Klima? (Gewicht, Undicht, zu teuer, zu schwach)


Grund meiner kleinen Umfrage ist das schon der dritte an mich herangetreten ist und mich gefragt hat warum ich keine klein Serie von den Sachen mache die ich mir so einfallen lasse. Und um zu wissen ob es sich auszahlt frage ich mal einfach.
grinsen
Beitrag vom 04.07.2012 - 18:26
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Roman HH ist offline Roman HH  
284 Beiträge - Fingerwundschreiber
Moin
Ich habe jetzt auf E-Lüfter umgebaut und zwar von einem Volvo XC 90 T6 8Twin-Turbo). Ist ein riesen Lüfter (ca.55-57 cm Durchmesser), aber hat eigentlich gut gepasst, zieht richtig Strom, wenn der anspringt, dann geht der z in die Knie. Der wird von einem einstellbaren Thermoschalter gesteuert, so kann man ihn auch z. B nach der 1/4 Meile Laufen lassen. Bis Jetzt keine Probleme. Was Leistung angeht, ???
Ich werde dem nächst mal Stromaufnahme messen.
Hier noch ein Video.

http://www.youtube.com/watch?v=7gC7l4wqkVY&fea...e=youtu.be




Beitrag vom 04.07.2012 - 20:49
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Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Hi Roman

Passt wirklich gut rein. klatschen
Wo hast du das Thermostat? Zwischen den Kühlrippen?
Thermostat schaltet nur ein aus oder?
Nach der1/4 meile nachlaufen lassen mit erhöhter Drehzahl oder hast eine Zusatzpumpe?
Wie schaut es mit deiner Klima aus? Warum hast du sie ausgebaut?

Ich habe einen Spal Lüfter (2,6kg) mit extra Steuergerät (0,8kg)
Gehäuse fertige ich selbst passt auf alle gängigen kühler für den 300er Original oder Nachbau überall wo der Aufsatz vom originalen visko passt jedoch muss man zur Montage oder Demontage die Wasserleitungen nicht öffnen oder den kühler ausbauen
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.168117346...mp;thea ter
Der Lüfter Schaft (laut Hersteller) 3400 m³h bei max 19 amp. (je nach Model)
Das Steuergerät last sich simpel einstellen entweder ein/aus oder variabel mit min. 50% Start Drehzahl bis 100%
zb. 90°=50% ansteigend bis 110°=100% oder 80°=50% bis 115°=100%drehzahl je nach Belieben.
Einen zweiten Lüfter kann es auch ansteuern aber nur ein/aus und bei Klima Signal lauft alles voll.
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.168117346...mp;thea ter
Geht über einen eigenen Sensor oder über den bereits bestehenden ist aber ungenau +/-5°
Einsatzrohr (alu) in die obere Wasserleitung für den Sensor oder Zusatz Sensor für zb. Zusatz Instrument , Sensor für Elektrische Wasserpumpe oder Not .
Überlege ich auch in einer klein Serie zu bauen. Natürlich ink. Zwei Glykol bestendigen Schläuchen und Gewinde nach Wahl (je nach Sensoren typ, ) für bis zu 3 Sensoren.
Also bei Interesse oder Sonder wünschen einfach melden.

Aber das absolut krankste was ich für einen Kunden gemacht habe war einen Mercedes SLR Lüfter einbauen.
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.361443563...mp;thea ter

Beitrag vom 04.07.2012 - 22:02
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Benny OWL ist offline Benny OWL  
501 Beiträge - Dr. Forum
Benny OWL`s alternatives Ego
Also meine Klima ist noch Original habe ich was verpasst?
Beitrag vom 05.07.2012 - 09:16
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Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Bin gerade mit einem Klimatechniker dabei eine günstige Alternative zu unserem Klima Kompressor zu machen. Enzweilen testen wir einen leistungsgeregelten Kompressor von Opel ca 200€ Revidiert ca 100€
Wenn die nachfrage stimmt über lege ich gleich ein Pluk & Pay Kit zu bauen.
Kompressor, Konsole Adapter auf die original Anschlüsse so das am Fahrzeug nix verändert werden muss.

Beitrag vom 05.07.2012 - 17:54
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KingOlli ist offline KingOlli  
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Hört sich gut an. ( Klimakompressor)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von KingOlli1 am 06.07.2012 - 12:30.
Beitrag vom 05.07.2012 - 18:50
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Hallo,
das liest sich zwar ganz gut aber die Erfahrung hat bisher gezeigt das ein E-Lüfter
mit den o.a.Leistungsangaben es nicht schafft unter mehr oder weniger extremen oder auch ungünstigen Bedingungen den Motor ausreichend zu kühlen.
Kenne eigentlich nur einen oder zwei Z's bei denen das funktioniert.
Einer davon hat allerdings von irgendeinem 500er oder 600er Brabus.-oder AMG-Mersedes den Lüfter verwendet und mußte eine deutlich stärkere Lichtmaschiene einbauen da die Bordspannung in den "Keller" gegangen ist wenn das Ding mal richtig arbeiten mußte und es gab dadurch Probleme.
Es geht nichts über einen,natürlich intakten und funktionierenden,Viscolüfter beim Z,ggf. kombiniert mit einem vernünftigen blasenden E-Lüfter der anstelle des Serien-E-Lüfters verwendet wird der dann entsprechend angesteuert wird.
Gruß Dr.Z





Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 05.07.2012 - 19:03
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Markus85 ist offline Markus85  
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128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Hi Dr.Z

Also vor weg hast du eigentlich ja recht!
Wenn du mit einer 90-95 Stoßstange fährst alle Radiatoren versaut und verstopft von 20 Jahren Straßen Dreck sind und der Lüfter direkt auf den Kühler geschraubt ist.
Kurz noch dazwischen der Lehr 300zx (650ps) ist dir sicher ein Begriff. Nach ein paar Korrekturen (Visko raus E-Lüfter rein) gab es keine Temperatur Probleme mehr und auch keinen zu niedrigen Öldruck (anderes Problem) am Stand. Im Gegenteil ich musste das Nismo -Thermostat (62°) gegen ein Originales tauschen weil er zu kalt geworden ist.
Die Sache ist die, eigentlich sollte ein Auto egal ob 300er oder Polo oder Rennwagen, während der Fahrt keinen Lüfter brauchen. Der Fahrtwind alleine sollte die Wärme vom Wasserkühler soweit ableiten das der Lüfter frei hat. Oder willst du mir Erzählen das der kleine Visko so viel wind macht wie 100kmh oder mehr? Natürlich muss da die Zuluft und Abluft Führung auch stimmen. Sprich der Fahrtwind darf ausschließlich durch den Kühler strömen (Luftleitbleche)
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.168117346...mp;thea ter
die Abluft nur durch den Ventilator und auch aus dem Motorraum ohne Behinderung verlassen können!!!

Junge der Lüfter Schaft 2900m³ in der Stunde mit dem Lüfter kühle ich Tiroch seinen Renn Cuda 7l Stroker Hemy mit 600ps und 760 Nm ohne Probleme. Das ist ein Rennwagen im Dauer Einsatz kein Gassen hatzer!
Vielleicht ist ja das Klima oder die 300er in Österreich anders aber hier können wir durch aus mit Mercedes Lüfter fahren man muss nur die richtige Steuerung haben und eine 180A Lichtmaschine einbauen. Und nein da braucht man nicht herum basteln sondern die richtige nehmen wo auch alle Halterrungen und Anschlüsse passen. Zusätzlich die Leitungen verstärken fertig. Keine Zauberei!
Der Alfred ist übrigens auch im Forum vielleicht kann er dir besser erklären wie so was funktioniert.
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.361443563...mp;thea ter

Vielleicht sollte ich noch anhängen das wir uns auf dem 2010 FOJ getroffen haben und wir da auch schon mit zwei E-gekühlten angetanzt sind.
Zu meiner Wenigkeit: Ich bin jetzt nicht unbedingt der Hobby Bastler. Hab die Meister Prüfung in Metall – Maschinen und Fahrzeugbau. Haupt beruflich arbeite ich in einer Firma die Komponenten für Windkanäle für Bmw , Mc Laren, Red Bull und co, herstellt. Hab unter anderem Hubschrauberteile gefertigt, 2 Kit Cars gebaut und ca. 90% aller Alu Teile vom Volksrodder (Googel das einfach) sind von mir usw…

Und es stimmt ein Vinko Lüfter ist für einen originalen 300zx das Beste. Aber er behindert den Motor beim hochdrehen und bei hoher Drehzahl über 6t bring er Unruhe und Schwingungen ins Fahrzeug.

Gruß Markus

Beitrag vom 06.07.2012 - 19:46
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Denno ist offline Denno  
RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gerstner Performance
Und es stimmt ein Vinko Lüfter ist für einen originalen 300zx das Beste. Aber er behindert den Motor beim hochdrehen und bei hoher Drehzahl über 6t bring er Unruhe und Schwingungen ins Fahrzeug.



Da hast du sicherlich recht! Auch wenn das ja ALLE Nebenaggregate an ALLEN Motoren so machen... zwinkern

Auch mit der Fahrtwindkühlung gebe ich dir recht, da hat Nissan auch viele Spalte zu gemacht damit sich der Wind vor dem Kühler staut und durchgepresst wird.
---> Das fast niemand seinen Kühler reinigt, und damit sich das größte Problem schafft ist auch klar, brauchen wir nicht drüber reden!

Aber: Diese E-Lüfter werden den angegeben Luftdurchsatz nicht durch den engmaschigen(und verdreckten) Kühler schaffen. Der E-Motor kämpft also ganz schön weil er mehr Luft "komprimiert/staut" als durchbläst... Somit wäre auch mit einer erhöhte Stromaufnahme zu rechnen.
Mit Fetter Batterie und LiMa sicherlich zu kompensieren, aber was unterm Strich leichter und besser ist kommt auf die Verwendung und das Ziel des einzelnen Fahrers an...


Gibt es eigentlich elektrische Klima-Kompressoren, oder mittlerweile kleinere und leichtere Kompressoren die was für unser Auto taugen könnten?


EDIT: Da du dich auch mit Aerodynamik auskennst, wirst du ja wissen das bei hohen Geschwindigkeiten sich die Luft bereits vor dem Fahrzeug "aufteilt" um an dem Fahrzeug vorbei-/drüber zu ziehen. Der Staudruck vor dem Kühler wird also etwas nachlassen.
Man muß also den Luftstrom mit nem Lüfter unterstützen!?
Ein Viscolüfter der sowieso gerade vom Motor "mitgerissen" wird, wo die Kupplung noch dafür sorgt das der Lüfter nicht mit 7000rpm dreht, wird da also nicht viel mehr Energie fressen als eine hochbelastete LiMa, an der die E-Lüfter hängen.

Denke mal E-Lüfter und E-Kühlwasserpumpe sind was für Beschleuningungsrennen oder wenn man viel im Stau steht.

Ich hatte mit jährlich gereinigtem OEM Kühler+Viscolüfter+Serienfront nie Probleme. OK, Klima+E-Lüfter rausgeschmissen und nie im Stau gestanden engel



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Denno am 07.07.2012 - 11:16.
Beitrag vom 07.07.2012 - 10:47
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Markus,
erstmal Respekt zu deinen Luftleitblechkonstruktionen und den Monsterladeluftkühlern,
wird sicher was bringen aber dennoch teile ich deine Meinung nicht komplett.
Vorweg,nein ich fahre keine 90-95er Stoßstange sondern seit rund 11 Jahren eine 99er
und alle meine Radiatoren sind frei und nicht mit Leichen,Kippen und alten Tempos zugesaut.
Desweiteren habe ich noch ein funktionierende Klimaanlage drin was bei deinem Z nicht der Fall zu sein scheint und dir dadurch RIESEN Vorteile bringt in Sachen Kühlung.
Wenn der Kondensator noch vorhanden wäre bei dir würde der 2900m³/h bei entsprechender Fahrweise und bereits beschriebenen Bedingungen garantiert nicht die Temperaturen im grünen Bereich halten können.
2900m³ hört sich zwar erstmal viel an ist aber nichts im Vergleich zu einem korrekt funktionierenen Viscolüfter der übrigens (bei mir) keine Unruhen und/oder Schwingungen reinbringt und auch nicht bis 6tsd. mitdrehen kann denn dafür ist u.a.die Viscokupplung zuständig das er maximal bis ca.3500U/min. mitdrehen kann.Dann aber liegt die Luftleistung auch sogar schon sehr viel höher als Die jedes SPAL-Lüfters (ca.+40-50%),das haben Messergebnisse gezeigt.
Ein Lüfter der annähernd die Luftleistung des Viscolüfters hat zieht >/=70A und dieser Strom
muß natüürlich auch erstmal verlustreich von der Lima produziert werden.
So ein "tolles" Nismo Thermostat hatte ich auch mal drin,aber dann auch wieder rausgeschmissen den Dreck weil unter "nornalen" Bedingungen der Motor noch nichtmal seine Betriebstemperatur erreicht,geschweige denn das Motoröl auch nur annähernd an der 80°C-Marke gekratzt hätte.Den Motor (Öl und Wasser) hatte ich damals nur mit Tricks und "roher Gewalt" auf Temperatur bekommen und der Delta-T ist dann viel zu hoch,d.h. der Motor hat ein zu großes Temperaturgefälle in,noch dazu in völlig "ungesunden" Bereichen.
Der Motor ist gebaut für eine Temperatur zwischen ca.80-100°C und nicht für 60-90°.
Deshalb fahre ich weiterhin das originale Thermostat (76.5°C).
Setz deine Klimaanlage mal wieder in Funktion,schalte sie auch ein und dann mach mal ein wenig Bergrennen mit dem jetzigen E-Lüfter und du wirst sehen das deine Temoeraturen "explodieren".Auch bei abgeschalteter Klima wird die Temperaturentwicklung zu hoch sein trotz deiner Windleitblechoptimierungsarbeiten.Spätestens wenn du das Fahrzeug mal richtig "schruppst" und damit meine ich nicht mal 3 Sekunden aufs Gas und dann wieder rollen lassen.
Klar,optimaler Weise sollten die Kühler bei z.B.100km/h ausreichend Fahrtwind bekommen aber beim Pässe fräsen liegt man erstens nicht die ganze Zeit bei >/= dieser Geschwindigkeit,
zweites heizt der Gußblock sehr stark nach und dritten funzt das vieleicht bei nem Polo aber nicht beim Z da die Wärmeenergie von u.a.30-60L Kraftstoff/h auch vernichtet werden muß.
Wenn du den Z nur mit 100 rollen läßt klappt das natürlich aber dafür hat man nicht so ein Auto.
Klaro,Rennwagen im Dauereinsatz ist auch ganz ander aufgebaut,hat keine Klimaanlage,bewegt sich dauerhaft bei hohen Geschwindigkeiten und bekommt somit auch immer gut Luft,ist ein ganz anderer Motor (habe selbst nen aufgebohrten 502er im Boot).
Ja dann fahr doch besser auch mit nem fetten Mercedeslüfter und ner passenden 180A Lima (ich kenne diese passenden Limas) und nicht mit so nem Spielzeug von SPAL,der Daimlerlüfter mit entsprechender Steuerung schafft das dann auch,sieht man an Hottis Z.
Jep,den Alfred kenne ich auch schon seit über 10 Jahren und er hat auch einen E-Lüfter,das weiß ich,meine aber auch der er auch schon mit diversen Hitzeproblemen kämpfen mußte,wenn ich mich richtig erinnere.Weiß es aber nicht mehr 100%ig genau.
Ja,FOJ 2010 haben wir uns am Wachauring getroffen,Richtig.Du bis der Jenige welcher eine zweite Spritpumpe (geschaltet über einen Ladedruckschalter) installiert hatte,gelle?!?
So etwas ähnliches habe ich auch,nur sind es bei mir 2 Serienpumpen im Tank welche direkt und genau von der ECU angesteuert werden über eine zweite Kraftstoffpumpensteuereinheit(Dual-Pump) .
Ist nicht böse gemeint von mir aber in Sachen Thermik/Hitze und Spielzeuglüftern beim Z bin ich völlig anderer Meinung als du und jeder kann machen was er will.
Ständig sehe ich solche Z's mit verschiedenen und auch interessanten Innovationen in Sachen Kühlung aber meistens leider erst wenn es zu spät ist und die Motoren bereits nen Hitzekollaps hatten.
Gruß Dr.Z





]



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 08.07.2012 - 16:33
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Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Tach Leute

Sorry hab mir nen Urlaub gegönnt.
Also To Denno

Ja das mit dem Fahrtwind ist schon richtig, des er sich aufteilt. Weil die Luft nicht schnell genug aus dem Motorraum entweichen kann entsteht ein regelrechter Stau das nicht viel nachströmen kann. Das wird aber bewusst von Autoherstellern so gemacht denn wenn es regnet hättest du das ganze Wasser überall!! Ganz schlecht.

Das würde außerdem schon zu viel kühlen wenn der Fahrtwind durch den ganzen Motorraum könnte aber probiere es einfach aus. Mach hinter dem front Panel eine Platte hin das die Luft nicht vorbei ziehen kann und stell die Motorhaube hinten bei den Windschutzscheibe um 2-3 cm in die Höhe. Setz ins Wasser einen digitalen Thermo- Fühler ein und du wirst sehen bei einer HOHEN Belastungen hast du deutlich niedrigere Motortemperaturen!! Zu tief wirst du bei normaler Belastung nicht fallen weil das Thermostat eh zumacht.

Der Spal alias Spielzeuglüfter ist eine, sehr leichte mit wenig Leistungsaufnahme, alternative zum Visko wenn du die Luftführung korrigierst (Gleich hinter dem Einlass von der Stoßstange ist eine Stufe wo sich der Raum vergrößert und dadurch die Strömung abreißt) und auf die Klima verzichtest weil du zb. Beschleunigungsrennen fährst. Außerdem ist es ein enormer Unterscheid ob der Lüfter auf 1256 cm² oder über 2300cm² drüber saugt. (direkt am Kühler- oder Luftleitgehäuse über den ganzen Kühler)

Darum wenn du regulär normal auf der Straße fährst mit Klima ist es das Beste man lässt den 300er wie er ist weil da haben sich genug schlaue Köpfe den Kopf zerbrochen.
E-Klima gibt es schon aber die haben eine verdammt hohe Leistungsaufnahme (für Busse und Traktoren). Hab mal was für Nescars gefunden aber das kostet 6t $ also wars uninteressant.

Warum hast keine Klima mehr?


Lieber Dr. Z!

Ja genau, ich bin der Jenige der auch zwei original Pumpen im Tank hat. Ohne an der Tanköffnung herum basteln zu müssen und Dichtung basteln ez. Eine nur ein aus die andere über einen Druck Sensor. Weil die Benzpumpenregler 1. Gewicht haben 2. Für den normalen Gebrauch sicher sinnvoll das der Motor schön rund läuft aber nicht bei JWT 500 Nocken und 850 Düsen (keine bange Block und Köpfe sind vom zex gemacht) 3. Hab ich den Christian nicht bei der Hand der mir das einprogrammiert. Zudem Habe ich zwei Benzinkühler weil die Benztemperaturen beim Original Z schon ein Horror sind! Das Maximum was ich jemals erreicht habe waren 42° bei 36° Außentemperatur nach ca. 3 Stunden Fahrt und nein ich bin nicht mit 100 dahin gegurkt. Und ja der Schwarze hat keine Klima mehr zudem habe ich eigene Motorlager und Halter aus Alu. Lima Halterung tiefer gesetzt (besserer Schwerpunkt) und Servo auf die andere Seite (mittlerweile auch aus Alu) sodass die Ansaugluft keine Ecke mehr drinnen hat und nicht bei den Krümmern vorbei muss und sich unnötig aufheizte. Es ist die gesamte Ladeluftführung überarbeitet, 24% kürzer als die Serie und um 44% mehr Durchlass. Eigene LLK’s die die Luft durch den gesamten Kühler drücken und nicht wie Stillen & CO nur durch einen Teil. Ich habe auch noch keinen andern Z erlebt der mit GT2871R Ladern so ein ansprechverhalten erzielt. Der Dyon war da übrigens auch der Meinung das er verdammt gut anspricht!

Außerdem habe ich eine Temperaturgesteuerte E-Wasserpumpe als Unterstützung weil es nicht nur einmal passiert ist das ich länger als 3 Sekunden Benzin und 1,6 Bar verbraucht habe und plötzlich im Stau gestanden bin. Da bringt selbst der Visko nichts weil die original Wasserpumpe alleine bei die thermische Energie die durch 30-60L Kraftstoff entstehen aufgrund von zu geringer Drehzahl nicht aus dem Block bringt. Da ist es aber egal ob Alu oder Stahlblock weil das Wasser das Medium ist dass die Hitze zum Wärmetauscher transportiert.

Und nein in dem baue ich keine Klima mehr ein, aber ich habe noch einen alltagstauglichen (Großteiles original) den werde ich dir zuliebe mal umbauen auf E-Lüfter.

Aber hey wir sind da komplett vom Anfangs Thema abgekommen!!!

Ich hab dem Roman den Spal vorgeschlagen weil er leicht ist und ohne Klima (er hat keine) und der richtigen zu und abfuhr der Luft ideal für Beschleunigungsrennen ist!

Ja der Alfred hatte Temperatur Probleme und zwar nicht zu knapp aber schon mit Visko!! Weil ,keine Ahnung wer, ein VW Thermostat eingebaut hat. Mit sehr kleinem Durchlass und öffnete erst bei über 80° und seine Lüfter und Klima Lösung ist wirklich Spitzenklasse da kannst dir was abschauen.

Sorry aber ich hatte mit dem Visko und der OEM Wasserversorgung immer Temperaturprobleme. Ohne Klima!! (Bei mehr als 100kmh herumgurken) Seit ich die Wasser- und Ölkühlung überarbeitet habe bleibe ich IMMER im optimalen Bereich (90 -110 Öl und 90-100 Wasser) Herum tragen tu ich das Auto leider auch nicht dafür wäre das zu schade und Berge und Pässe haben wir hier sicha auch mehr also verstehe ich nicht was du mir da sagen oder unterstellen willst. irre
Und ich weiß das Nismo Thermostat ist ein Schas danke das du‘s nochmal wiederholt hast.

Also ich weiß nicht wie eure Versuche ausgesehen haben aber offensichtlich anders als meine.

Achja und das mit deiner Öltemperatur ist tötlich gell. Unter 80 hat das Motoröl nicht die ausreichende Schmierfähigkeit und Kraftaufnahme!!! nein

Es gibt auch sowas wie Ölthermostate die könnten dir vielleicht helfen.

LG Markus

Beitrag vom 17.07.2012 - 18:04
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Zitat
3. Hab ich den Christian nicht bei der Hand der mir das einprogrammiert.


Doch hast du, wenn du was brauchst, musst du dich melden. Dann schauen wir was machbar ist. Der Christian und ich waren sehr angetan, wie du die Sache mit dem umgebauten Z weiter führst. Und ich bin sowieso immer noch zu Dank verpflichtet für eure Soforthilfe. Ihr seit eine top Werkstatt, egal ob es um die Teamarbeit oder Fachwissen geht, einfach spitzenmässig.
Und ich wäre nach wie vor froh, wenn ihr umsiedeln würdet zu mir ums Eck. cool

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 17.07.2012 - 18:24
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