• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    206
    Gestern:
    327
    Gesamt:
    2.358.793
  • Benutzer & Gäste
    1260 Benutzer registriert, davon online: 5 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41984 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.04.2024 - 15:22.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Leerlauf -> Problem

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
vagabund23 ist offline vagabund23  
Leerlauf -> Problem
40 Beiträge - Member
Hi Jungz,

ich habe mal wieder ein "kleineres Problem" mit meiner alten Lady:

Vor ca. 5 Tagen hat es angefangen, dass der Motor im Kalten Zustand viel zu hoch lief,
das zog sich durch bis der richtig warm gefahren war...also ca. 10 KM. Dann war die Drehzahl wieder normal. Was mir dann aufgefaleln ist: Wenn ich morgens losgefahren bin ( kaltstart ) RPM ca. 1700-1900...dann ein mal tür zugeschlagen, RPM wieder etwas über 1000 ( was für den kalten motor ja i.O ist ) ..WACKELKOTAKT!? . Mittlerweile ist es nervig: der pendelt sich kaum noch ein, bei warmen Motor bin ich zu 70% bei etwas über 1500 rpm !! Ab und zu hilft ein Gsstoß, dann fängt er sich wieder, wird aber immer seltener.

Wenn ich z.B. im 3. Gang rolle und ohne Gas zu geben bei ca. 2000 rpm ankomme, fängt der bereits zu ruckeln an, die drehzahl geht dann nach dem Auskuppeln auch komisch langsam runter...schwankt etwas und bleibt bei ca. 1500 stehen, mal mehr...mal weniger ?!?

Ich vermute dass das mal wieder ein der "geliebten" Kontaktprobleme ist, vielleicht kann mir jemand sagen wo ich ales erstes schauen sollte ?! Wäre klasse...In den Sinn ist mir der Drosselklappensensor gekommen...(schon mind 5x gereinigt und jeden Blödsinn angestellt ) drauf und dann würde ich den gleich ganz erneuern . Vielleicht ist es aber auch etwas ganz andres?

Danke schonmal im Vorraus
Martin
Beitrag vom 09.07.2013 - 13:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von vagabund23 suchen vagabund23`s Profil ansehen vagabund23 eine E-Mail senden vagabund23 eine private Nachricht senden vagabund23 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1016 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hey Martin,

hab ich bei meinem auch mal mehr mal weniger. Werde mich da demnächst auch drum kümmern und hab mir deshalb bei meiner letzten Bestellung mal den hier mitbestellt, weil das Bimetal in den Dinger auch immer schlechter wird.

http://www.conceptzperformance.com/Cart/descriptio...81.145. 138

Kann zum Beispiel auch an dem Stecker liegen der dort draufgeht oder zum Beispiel an diesem schicken Teil

http://www.conceptzperformance.com/Cart/descriptio...81.145. 138

hatte das schonmal wegen eines vermutlichen Luftleck ausgebaut, gereinigt und so. Wenn ich jetzt das Teil tausche baue ich das auch nochmal mit aus und dichte es komplett neu ab wobei ich halt eher den Regulator im verdacht habe.

Drosselklappensensor wird es nicht sein, da im Standgas die Klappe geschlossen ist und er nur über die beiden oben genannten Systeme läuft.

Gruß
Martin

Da du in Hannover wohnst und ich in Walsrode, könntest du ja an irgendeinem We mal auf einem Workshop vorbeikommen, oder ich bin ab und zu auch mal am Freitags abends an der Vahrenwalder wenn das Wetter gut ist und schau mir da die Bekloppten an ;-)
Beitrag vom 09.07.2013 - 14:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Hi! Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das AAC habe ich erst ausgeschlossen, da das ja bei normaler Motortemp ja eigentlich aus ist und normalerweise höre ich es auch wenn da Nebenluft gezogen wird. Wie gesagt,
das ist jetzt ebenfalls bei warmen Motor und wenn das AAC schrott wäre, müsste ich doch im kalten Zustand viel zu niedrig laufen, oder verstehe ich das nciht. ( Ich hatte es nämlich abgezogen, also den Stecker :)) Allerdings als der Motor schon warm war.

Der Luftregulator könnte es sein, wo sitzt der denn genau? Komme ich da ran um mal den Steck zu prüfen, ohne mir alle Hände zu brechen?

p.s. Treffen klingt gut, vielleicht kannst Du dir ja mal ein paar dinge anschauen... und ich lernen :)) ein paar Problemchen habe ich ja immer irgendwie...aber sonst wäre es ja langweilig !

Gruss
Martin


Beitrag vom 09.07.2013 - 15:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von vagabund23 suchen vagabund23`s Profil ansehen vagabund23 eine E-Mail senden vagabund23 eine private Nachricht senden vagabund23 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1016 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Also das AAC meinte ich eigentlich vom Luftleck auch eher im Boostbereich und nicht das er darüber Falschluft zieht und dadurch das Standgas erhöht ist, dass würde sich auch anders bemerkbar machen.
Bei mir tippe ich auf den Regulator, welcher gleich neben dem AAC sitzt und durch einen Schlauch damit auch verbunden ist. An den Stecker vom Regulator kommt man schon ganz gut heran, zum Wackeln reichts auf jeden Fall ;-).

Musst nur mal bescheid sagen, dann kriegen wir das sicher hin. Eventuell bin ich auch bei gutem Wetter diesen Freitag an der Vahrenwalder.

Gruß
Martin



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 09.07.2013 - 17:29.
Beitrag vom 09.07.2013 - 16:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Ok, den Stecker werde ich als erstes prüfen, meine Vermutung (Hoffnung:)) ist ja noch immer ein Wackelkontakt irgendwo da in der Gegend....Aus dem einfach Grund: Es reicht ein Türklappern um die Dinge wieder gut sein zu lassen, Der Kabelbaum hat eben 22 Jahre auf dem Buckel..und das bei der Hitze in unserem Motorraum! Ich würde da auch keine 2 Minuten aushalten...Wackeln am Stecker am Luftregulator kriege ich noch hin -> Werde berichten!

Freitag Vahrenwalder...Das ließe sich organisieren, allerdins nicht 100% ig. Hängt immer etwas von der Arbeit ab. aber sicherheitshalber kann ich Dir ja meine Tel geben : 01636362938. ( Ist ja auch kein Geheimniss...) Kannst mal anrufen, whattsappen oder eine SMS schreiben.

Gruss
Martin
Beitrag vom 09.07.2013 - 17:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von vagabund23 suchen vagabund23`s Profil ansehen vagabund23 eine E-Mail senden vagabund23 eine private Nachricht senden vagabund23 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
p.s. habe seit heute noch ein anderes Problem, habe dafür einen neuen Thread aufgemacht :))
Beitrag vom 09.07.2013 - 17:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von vagabund23 suchen vagabund23`s Profil ansehen vagabund23 eine E-Mail senden vagabund23 eine private Nachricht senden vagabund23 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Martin,
überprüfe mal ob bei Leerlauf das Signal "Leerlaufschalter ein" angezeigt wird,wenn nicht ist dein Drosselklappensensor/schalter defekt/verstellt.
Dann "weiß" die ECU nicht das du kein Gas gibst,die Schubabschaltung ist inaktiv und die Leerlaufdrehzahl geht hoch.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 09.07.2013 - 21:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch - Letzte Antwort von Robo am 12.08.05 - 13:18 CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch - Robo - 12.08.05 - 13:18
Technik Technik Drehzahl im Leerlauf sehr unregelmäßig - Letzte Antwort von thesicdoom1969 am 07.06.20 - 20:59 Drehzahl im Leerlauf sehr unregelmäßig - thesicdoom1969 - 07.06.20 - 20:59
Technik Technik Problem mit Zündschloß - Letzte Antwort von Molan am 20.02.12 - 13:16 Problem mit Zündschloß - Molan - 20.02.12 - 13:16
Talk Talk Kaltstart problem - Letzte Antwort von Christian am 02.09.16 - 11:42 Kaltstart problem - Christian - 02.09.16 - 11:42
Technik Technik Problem mit der Servolenkung - Letzte Antwort von Blue Flame am 15.07.16 - 18:21 Problem mit der Servolenkung - Blue Flame - 15.07.16 - 18:21

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 5 Gäste online. Neuester Benutzer: ZXFT
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
ClaudioZ32 (42), SwissFairladyZ32 (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.03352 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012