• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    328
    Gestern:
    310
    Gesamt:
    2.359.741
  • Benutzer & Gäste
    1260 Benutzer registriert, davon online: Christian und 10 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41984 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 20:17.
  Login speichern
Forenübersicht » Talk » HILFE! Ich brauche Infos zur Schwungscheibe im Z32

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Robert_L ist offline Robert_L  
HILFE! Ich brauche Infos zur Schwungscheibe im Z32
215 Beiträge - Fingerwundschreiber
Robert_L`s alternatives Ego
Hallo liebe Z Gemeinde!

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Hat jemand zufällig eine Schwungscheibe vom Z32 liegen und kann sie mir einmal vermessen?
Ich sitze gerade an einer Berechnung und brauche die Daten. Habe bei mir keine Schwungscheibe rumliegen. Nicht vom Z weder von einem anderen Wagen. Und will jetzt nicht mein halbes Auto zerlegen um mir die Daten zu holen :-(

Grob geht es eigentlich um den Einfluss der rotierenden Massen im Fahrzeugantrieb. Für die Anfertigung des Berichts brauche ich ein Bild der Schwungscheibe sowie ganz grob die Geometrie. Habe schon für meine Ausarbeitung die nötigen technischen Daten von unserem Z verwendet. Also wäre natürlich für weitere Berechnungen gerade eine Z Schwungscheibe für eine Aussage wesentlich genauer.

Wäre natürlich für jegliche Hilfe super dankbar. Im Notfall geht auch nur der Durchmesser und die Breite.
Falls jemand das Gewicht noch im Kopf hat, wäre das natürlich auch hilfreich um den Fehler bei der Berechnung aus Volumen und Dichte angeben zu können. Ansonsten schaue ich noch im Forum. Da hat es mal Reinhard irgendwo geschrieben.


Tut euch selbst ein Gefallen und tragt bei der Entwicklung zukünftiger Automobile bei ;-D

Vielen lieben Dank!

Grüße aus Köln und ein schönes Wochenende wünscht

Robert




Beitrag vom 16.10.2015 - 19:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert_L suchen Robert_L`s Profil ansehen Robert_L eine private Nachricht senden Robert_L zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Robert,
Außendurchmesser inkl. Verzahnung
ca.322.5mm
Gewicht ca.10.05kg.
Allerdings eine gebrauchte Schwungscheibe
und ein paar Gramm werden schon fehlen.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 16.10.2015 - 20:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Robert_L ist offline Robert_L  
215 Beiträge - Fingerwundschreiber
Robert_L`s alternatives Ego
Hallo Dr.!!!!!

Vielen lieben Dank für die Schnelle Info!
Ich schätze doch mal das die Massenverteilung über den Radius recht gleichmäßig ist? Also gehe ich in etwa richtig der Annahme das die Schwungscheibe ca. 15mm dick ist? So grob über den Daumen gepeilt. Bei Google spuckt er mir dauernd Primera Schwungscheiben raus.

Ich ärgere mich, dass ich nicht das blöde Teil vermessen habe als ich den Motor getauscht habe. Aber wenn ich jetzt jedes Teil vermessen müsste um es eventuell in späteren Rechnungen als Anhaltswerte benutzen zu können, dann würde ich nichts mehr geschafft bekommen.

Nochmals riesigen Dank für die bereitgestellte Info! Hilft mir schon eine ganze Menge weiter :-)

Viele Grüße aus Köln!

Robert
Beitrag vom 16.10.2015 - 20:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert_L suchen Robert_L`s Profil ansehen Robert_L eine private Nachricht senden Robert_L zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Robert,
dafür nich.
Du hast Recht.
Durchschnittlich hat sie ca.15mm Stärke.
Außer am äußeren Rand mit dem Zahnkranz.
Da ist sie knapp 26mm stark insgesamt aber nur
(im Mittel) auf einem Außenradius von 10mm.
Also ist die Massenverteilung fast gleichmäßig
denn die Zahnzwischenräume gehen wieder davon
ab und da tut sich vermutlich nicht wirklich viel.
Grüßle



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 16.10.2015 - 21:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Robert_L ist offline Robert_L  
215 Beiträge - Fingerwundschreiber
Robert_L`s alternatives Ego
Hallo Dr.

dann reicht mir die Info vollkommen. Den Zahnkranz werde ich dann mal nicht berücksichtigen.
Aber das hilft mir enorm weiter!

Vielen vielen lieben Dank :-)

Robert
Beitrag vom 16.10.2015 - 22:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert_L suchen Robert_L`s Profil ansehen Robert_L eine private Nachricht senden Robert_L zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
blackZ32 ist offline blackZ32  
251 Beiträge - Fingerwundschreiber
Habe meine Heute vom planen abgeholt, wiegt jetzt 10,00 kg cool
Waage macht auch nur 0,05 er Schritte
Beitrag vom 12.11.2015 - 15:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von blackZ32 suchen blackZ32`s Profil ansehen blackZ32 eine private Nachricht senden blackZ32 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Brauche Hilfe! - Letzte Antwort von Reinhard am 03.08.07 - 21:03 Brauche Hilfe! - Reinhard - 03.08.07 - 21:03
Technik Technik Brauche Hilfe - Letzte Antwort von Doktor-Z am 09.11.12 - 17:54 Brauche Hilfe - Doktor-Z - 09.11.12 - 17:54
Technik Technik Brauche Hilfe zur wiederaufbau - Letzte Antwort von para-dox am 19.08.13 - 21:25 Brauche Hilfe zur wiederaufbau - para-dox - 19.08.13 - 21:25
Talk Talk Brauche Hilfe in Düren - Letzte Antwort von steve am 23.08.09 - 04:30 Brauche Hilfe in Düren - steve - 23.08.09 - 04:30
Technik Technik Brauche mal kurz Hilfe - Letzte Antwort von God of Hell am 24.09.10 - 05:34 Brauche mal kurz Hilfe - God of Hell - 24.09.10 - 05:34

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 10 Gäste online. Neuester Benutzer: ZXFT
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Christian
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Axel F. (63), Hedijad (50), maxv6 (55), RH300ZX (67), zali (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04995 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012