• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8
    Gestern:
    89
    Gesamt:
    1.861.875
  • Benutzer & Gäste
    1286 Benutzer registriert, davon online: 7 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
40492 Beiträge & 5473 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.07.2018 - 02:33.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Tacho fällt sporadisch aus...

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
3 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
hclherne ist offline hclherne  
Tacho fällt sporadisch aus...
46 Beiträge - Member
Hallo Zusammen;
Mal so zur Info:
Hatte auch vor kurzem das allseits bekannte Problem: der Tacho fällt sporadisch aus...
mit all den damit verbundenen "netten" zusätzlichen Problemen(HICAS-Lampe geht an usw.)
Der Fehler trat erst recht selten auf, zum Schluss jedoch bei fast jeder Fahrt!
(Teilweise über etliche Minuten)

Die Lösung:

https://mosertronik.com/nissan-300zx.html?articles...-300-ta cho

Die Jungs/Mädels in Österreich haben das wirklich klasse wieder hin bekommen!
Tacho eingeschickt und innerhalb einer Woche repariert zurück!
Läuft seit dem wieder absolut sauber: keine Probleme mehr! jubeln
Eine klare Empfehlung von meiner Seite!
Beitrag vom 19.06.2018 - 13:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von hclherne suchen hclherne`s Profil ansehen hclherne eine E-Mail senden hclherne eine private Nachricht senden hclherne zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Pat_Pas ist offline Pat_Pas  
Re: Tacho fällt sporadisch aus...
76 Beiträge - Supermember
Pat_Pas`s alternatives Ego
Hallo zusammen!

Ich hab mich nach dem ersten Fehlschlag nochmal an meinen Tacho selbst rangemacht (fiel erst sporadisch aus, nach Reparaturversuch ging er erstmal gar nicht mehr), und siehe da, jetzt geht er wieder!

Habe zwar den Einzelfehler nicht gefunden außer diverse kalte Lötstellen, aber dafür weiß ich wie man die Tachos bei diesen Standardfehlern wieder hinbekommt.

Ich empfehle: Auf der Tachoplatine (hier braucht man nur die Tachoeinheit rausnehmen, nix weiter zerlegen) alle Lötstellen der großen Bauteile (SMD braucht man vermutlich nicht) komplett neu verlöten, bei mir wurde es mit nur heiß machen nix, d.h. alten Lötzinn komplett runter, neuen Lötzinn drauf, alles nochmal auf der Platinenfläche reinigen sodass keine Pins zusammenhängen.

Die Kupferkontakte auf den Flexbändern (wo man die drei großen Kunststoffstecker einsteckt) hatten zusätzlich schwarze Stellen, diese einfach noch mit einem Glasfaserpinsel glattschrubben.

Voila, am Ende funktioniert er wieder!

Hoffe ich konnte hier einigen helfen die sich selbst an sowas rantrauen, man braucht in der Regel keine Bauteile erneuern, nichtmal die Elkos.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pat_Pas am 21.06.2018 - 20:39.
Beitrag vom 21.06.2018 - 20:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pat_Pas suchen Pat_Pas`s Profil ansehen Pat_Pas eine E-Mail senden Pat_Pas eine private Nachricht senden Pat_Pas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
steve,  
hclherne ist offline hclherne  
Re: Tacho fällt sporadisch aus...
46 Beiträge - Member
Hallo Pat_Pas;
...auf die Idee mit dem neu verlöten der Kontakte bin ich natürlich auch gekommen!
Wenn es bei dir mal geklappt hat, freut mich das natürlich für dich, nur leider hat das bei mir nicht zum Erfolg geführt!
Insofern meine Empfehlung für alle, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. machen werden.
Beitrag vom 22.06.2018 - 17:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von hclherne suchen hclherne`s Profil ansehen hclherne eine E-Mail senden hclherne eine private Nachricht senden hclherne zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Kampfhamster, Mario, steve,

Ähnliche Themen:
Technik Technik Leerlaufdrehzahl sporadisch zu hoch - Letzte Antwort von Pladinmadin am 10.09.15 - 09:37 Leerlaufdrehzahl sporadisch zu hoch - Pladinmadin - 10.09.15 - 09:37
Technik Technik Tacho - Letzte Antwort von Nils am 21.02.11 - 17:32 Tacho - Nils - 21.02.11 - 17:32
Marktplatz Marktplatz Tacho - Letzte Antwort von Doktor-Z am 19.09.13 - 19:03 Tacho - Doktor-Z - 19.09.13 - 19:03
Technik Technik Tacho defekt - Letzte Antwort von rmandalas am 14.12.15 - 22:51 Tacho defekt - rmandalas - 14.12.15 - 22:51
Technik Technik Umbau Tacho - Letzte Antwort von Molan am 19.10.11 - 21:05 Umbau Tacho - Molan - 19.10.11 - 21:05

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 7 Gäste online. Neuester Benutzer: Frauenzimmer
Mit 1934 Besuchern waren am 15.04.2017 - 08:00 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AndyZZ (53), hotdoc79 (39), joachim0761 (), Roman HH (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.02945 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012