• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    54
    Gestern:
    73
    Gesamt:
    1.892.032
  • Benutzer & Gäste
    1114 Benutzer registriert, davon online: ChrisBus und 22 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
40949 Beiträge & 5558 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.08.2019 - 15:10.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » geeiere in der Hinterachse

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
steve ist offline steve  
geeiere in der Hinterachse
3581 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo meine Hübschen,

seit zick Jahren suche ich nach dem Fehler und zwar wankt das Heck bei schnellem Fahren, was echt nasse Hände bedeutet.

Angefangen hat es damit, dass ich neue Felgen drauf gemacht hab. Vorher 17/19/20zoll immer schwere Gussfelgen. Da war nix. Läuft wie auf Schienen. Dann der Wechsel auf Schiedefelgen und das Drama ging los.

Da es ja nicht an den Felgen liegen kann -logisch, weil sind ja tolle teure leichte super Felgen- hab ich überall gesucht und jetzt endlich die Ursache gefunden.

Es liegt an den Tonnenlager der Hinterachse. Da ich die deswegen schon die ganze Hinterachse getauscht habe, liegt es nicht an der Alterrung sondern wirklich an den Lagern.

Ich hab mir diese Z1 Scheiben geholt die die Bewegung der Hinterachse reduzieren bzw verhintern sollen. Das machen die auch super. Kein Wackeln, kein Schwingen mehr ... alles ist so wie man sich das Vorstellt .... ABER ... leider gibt es Übertragungen auf die Karosse, die etwas störend sind. Das ist jetzt kein NoGo aber vorher war es schon schöner.

Ich wollte euch das mal erzählen, dass wenn jemand auch auf so tolle leichte Felgen umrüstet, er damit das Fahrverhalten eigentlich verschlechtert und dann wo anderes wieder basteln darf.

ACHTUNG- bei einem 2 Sitzer, ist es schlimmer als bei 2+2 Sitzern.

Wer ne andere Meinung hat, her damit!

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 13.08.2019 - 19:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Reinhard ist offline Reinhard  
Re: geeiere in der Hinterachse
1324 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Hey Steve,
du redest von leichten Felgen? lügen Audi R8 Felgen in 19x11 werden ausschließlich mit 12,25 kg angegeben...
Meine Volk CE28N 18x9,5 haben 7,48 kg, die Nismo 8,6 kg und meine Advan Racing RSII 18x10 auch gerade mal 8,78 kg und habe trotzdem keine Probleme auf der Hinterachse. lachen
Aber im Ernst, warum sollten leichte Felgen das Fahrverhalten, oder Dröhnen negativ beeinflussen?
Es sei denn, die Felgen haben eine Unwucht oder die Reifen ein merkwürdiges Profil.
Meine Pirellis heulen z.B. auch merkwürdig beim Beschleunigen...
LG Reinhard
Beitrag vom 13.08.2019 - 22:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Reinhard suchen Reinhard`s Profil ansehen Reinhard eine E-Mail senden Reinhard eine private Nachricht senden Reinhard`s Homepage besuchen Reinhard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Reinhard ist offline Reinhard  
Re: geeiere in der Hinterachse
1324 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Außerdem hast du auch noch Adapterscheiben drauf - zusätzliches Gewicht, aber hoffentlich mit richtiger Zentrierung zweifeln - und zusätzlicher Unwuchtmöglichkeit. Hast du deine Räder schon mal dynamisch an der Achse wuchten lassen?
LG Reinhard
Beitrag vom 13.08.2019 - 22:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Reinhard suchen Reinhard`s Profil ansehen Reinhard eine E-Mail senden Reinhard eine private Nachricht senden Reinhard`s Homepage besuchen Reinhard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Kampfhamster ist offline Kampfhamster  
Re: geeiere in der Hinterachse
139 Beiträge - Hardcoreposter
Kampfhamster`s alternatives Ego
Interessante Geschichte; sobald meiner läuft und ich von den OEM-Felgen auf die LMGT4 gewechselt habe, werde ich mal ganz genau beobachten, ob sich irgendwas am Fahrgefühl ändert.
@Steve: Hättest Du bitte mal einen Link zu den Z1-Scheiben? Danke!



As I lay rubber down the street,
I pray for traction I can keep,
but if I spin and begin to slide,
please dear god, protect my ride.
Amen.
Beitrag vom 14.08.2019 - 10:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kampfhamster suchen Kampfhamster`s Profil ansehen Kampfhamster eine E-Mail senden Kampfhamster eine private Nachricht senden Kampfhamster zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
Re: geeiere in der Hinterachse
3581 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

@ Reinhard,
sorry ... ich habs vielleicht zu unverständlich geschrieben und vor lauter OpelBlitze bist du nicht mehr auf dem neusten Stand :-)
ich hab keine R8 felgen mehr drauf sondern Rays Felgen.
Das Döhnen kommt jetzt durch die Scheiben. Das war vor dem Einbau nicht. Das liegt naürlich durch die Versteifung.
Ich hab kein Problem mit dem Döhnen sondern mit dem Wackeln. Das Wackeln hat nix mit Wuchten zu tun.

@ all,
Ich bin überrascht, dass das niemand hat das Problem, weil ich schon aml alles getauscht hab und es nie weg ging.
war auch 3x mal beim Vermessen!

Gruzz
steve




Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 15.08.2019 - 07:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Zalazar666 ist offline Zalazar666  
Re: geeiere in der Hinterachse
21 Beiträge - Member
Hey steve,
auch mit den 19" Advance Felgen bleibt meine Hinterachse sehr ruhig. Hast du deine HICAS noch aktiv? Wenn die nicht mehr gleichmäßig läuft könnte ich mir ein ähnliches Verhalten vorstellen
Beitrag vom 15.08.2019 - 10:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Zalazar666 suchen Zalazar666`s Profil ansehen Zalazar666 eine E-Mail senden Zalazar666 eine private Nachricht senden Zalazar666 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
Re: geeiere in der Hinterachse
3581 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

HiCas ist im Zuge der Fehlersuche abgeschlossen worden.
Daran kanns also auch nicht liegen

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 15.08.2019 - 20:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Reinhard ist offline Reinhard  
Re: geeiere in der Hinterachse
1324 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
@Steve,
welche Rays Felgen hast du denn jetzt?
Hicas nur abgeschlossen, oder auch starr gemacht?
LG Reinhard - der Opel Blitz
- selbst mit läppischen 130+ PS und 210 km/h kann man Spaß haben - so viele "Daumen hoch" hatte ich früher nie bekommen jubeln
Beitrag vom 15.08.2019 - 21:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Reinhard suchen Reinhard`s Profil ansehen Reinhard eine E-Mail senden Reinhard eine private Nachricht senden Reinhard`s Homepage besuchen Reinhard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Reinhard ist offline Reinhard  
Re: geeiere in der Hinterachse
1324 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
@Steve:
Aber beantworte doch bitte auch noch Björns Frage:
"Hättest Du bitte mal einen Link zu den Z1-Scheiben?"
Meinst du die?
oder diese hier?
LG Reinhard

Beitrag vom 15.08.2019 - 22:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Reinhard suchen Reinhard`s Profil ansehen Reinhard eine E-Mail senden Reinhard eine private Nachricht senden Reinhard`s Homepage besuchen Reinhard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
Re: geeiere in der Hinterachse
2067 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Steve,
falls dein Hicase nur abgestellt/blindgelegt ist sowie die Hydraulikleitungen keine Verbindung mehr zur
Servopumpe und zum Steuerzylinder vorne haben sollten und
du kein starres Eliminationsset oder ähnliches verbaut hast wäre es klar warum er "eiert" auf der HA.
Dann würden nur noch die fetten Federn die im hinteren Lenkgetriebe verbaut sind gegenhalten und die Räder werden bei hohen Kräften dennoch zu unkontrollierten Lenkbewegungen gezwungen.
Also, hast du ein starres Eliminationsset verbaut?
Grüßerei



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 15.08.2019 - 23:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
RE: Re: geeiere in der Hinterachse
3581 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Reinhard
@Steve:
Aber beantworte doch bitte auch noch Björns Frage:
"Hättest Du bitte mal einen Link zu den Z1-Scheiben?"
Meinst du die?



Ja die nur mit rein kommen, diese Unterlegscheiben. keine kompletten Stahlscheiben.

GruZZ
steve




Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 16.08.2019 - 07:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
RE: Re: geeiere in der Hinterachse
3581 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Also, hast du ein starres Eliminationsset verbaut?
Grüßerei



Na klar .. starres System. Das geeiere war aber auch mit HiCas und ohnme genauso.

Ich bin beim Oi schon mal mitgefahren und hab das da auch gespürt. Nicht so stark aber es war auch da. Ist halt auch ein 2+2

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 16.08.2019 - 07:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Zalazar666, Kampfhamster,

Ähnliche Themen:
Technik Technik Geeiere auf der Hinterachse - Letzte Antwort von steve am 16.06.11 - 08:22 Geeiere auf der Hinterachse - steve - 16.06.11 - 08:22
Marktplatz Marktplatz Hinterachse bei E-bay !!! - Letzte Antwort von bozz am 11.12.06 - 18:49 Hinterachse bei E-bay !!! - bozz - 11.12.06 - 18:49
Technik Technik Bremsleitung Hinterachse - Letzte Antwort von Hellsrider am 10.04.15 - 21:19 Bremsleitung Hinterachse - Hellsrider - 10.04.15 - 21:19
Marktplatz Marktplatz S: Hauptlager f. Hinterachse - Letzte Antwort von lukaszx am 25.03.15 - 18:36 S: Hauptlager f. Hinterachse - lukaszx - 25.03.15 - 18:36
Technik Technik Sperrdiffernzial Hinterachse - Letzte Antwort von AndyZZ am 19.07.05 - 14:51 Sperrdiffernzial Hinterachse - AndyZZ - 19.07.05 - 14:51

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 22 Gäste online. Neuester Benutzer: Ford Fairlane
Mit 2467 Besuchern waren am 31.08.2018 - 01:01 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: ChrisBus
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.03739 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012