• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8
    Gestern:
    97
    Gesamt:
    1.899.033
  • Benutzer & Gäste
    1125 Benutzer registriert, davon online: 2 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41028 Beiträge & 5566 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.11.2019 - 02:11.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Welcher Typ Radmuttern?

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Ford Fairlane ist offline Ford Fairlane  
Welcher Typ Radmuttern?
3 Beiträge - Neuer User
Hallo zusammen,

ich bin der Micha aus der Gegend um Stuttgart und gehöre demnächst auch zum erlauchten Kreis der Z32-Besitzer ...

Erste Frage an die Fachleute unter Euch: welchen Typ Radmuttern brauche ich für diese Felgen?
[Eintrag im Fzg-Schein]
GEWE LM-Rad Typ GT1, vo 8,5J19H2 u. hi 9,5J19 H2
Hintergrund: der Vorbesitzer hat keine Felgenschlösser dran und das will ich so bald wie möglich nachholen.
Da gibt es einige verschiedene...
- M12x1,5
- M12x1,25
- Kegelkopf
- Kugelkopf
- ???
Hier noch ein Bild von dem guten Stück:

97_300ZX+wegen+Radmuttern

Danke für Eure Unterstützung im Voraus!

Grüße

Micha



Toyota Supra MA70 turbo (1988)
Nissan 300ZX (Z32) (1992)
Toyota Landcruiser BJ40 (1983)
Toyota Yaris hybrid (2014)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ford Fairlane am 22.08.2019 - 20:59.
Beitrag vom 22.08.2019 - 20:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ford Fairlane suchen Ford Fairlane`s Profil ansehen Ford Fairlane eine private Nachricht senden Ford Fairlane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
steve,  
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
Re: Welcher Typ Radmuttern?
2068 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Micha,
M12×1.25 Kegel ist Serie.
Das Gewinde bleibt natürlich das selbe aber ob du für die Felgen Kegel oder Kugel benötigst mußt schauen was die Felgen für einen Sitz haben. Meistens aber Kegel.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 22.08.2019 - 22:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Reinhard,  
Ford Fairlane ist offline Ford Fairlane  
3 Beiträge - Neuer User
Hallo Doktor Z,

bitte zunächst um Entschuldigung für die späte Reaktion meinerseits ...
Das hilft mir sehr, vielen Dank dafür.

Im Hinblick auf ein H-Kennzeichen (in drei Jahren) würde mich sehr interessieren, welche Räder bei dem Auto als "zeitgenössisch" gelten ... gibt es dafür eine Liste?
Diese schwarzen Teile gehören vermutlich nicht dazu denken

Dank und Gruß

Micha



Toyota Supra MA70 turbo (1988)
Nissan 300ZX (Z32) (1992)
Toyota Landcruiser BJ40 (1983)
Toyota Yaris hybrid (2014)
Beitrag vom 01.09.2019 - 12:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ford Fairlane suchen Ford Fairlane`s Profil ansehen Ford Fairlane eine private Nachricht senden Ford Fairlane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Ford Fairlane ist offline Ford Fairlane  
3 Beiträge - Neuer User
Hallo Dr. Z
bin jetzt stolzer Eigentümer und habe das Auto heute auch umgemeldet.
Eine der Radmuttern habe ich demontiert und angeschaut, sieht verdächtig nach Kegel aus (siehe Bild).
198_19.09.28+Radmutter+300ZX
Was meinen Sie?
À propos: Anzugsdrehmoment = 90Nm? 100Nm?
Dank und Gruß

Micha



Toyota Supra MA70 turbo (1988)
Nissan 300ZX (Z32) (1992)
Toyota Landcruiser BJ40 (1983)
Toyota Yaris hybrid (2014)
Beitrag vom 30.09.2019 - 21:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ford Fairlane suchen Ford Fairlane`s Profil ansehen Ford Fairlane eine private Nachricht senden Ford Fairlane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Robert_L ist offline Robert_L  
Re: Welcher Typ Radmuttern?
204 Beiträge - Fingerwundschreiber
Robert_L`s alternatives Ego
Hi Micha,

erstmal Glückwunsch zum Z und herzlich Willkommen im Forum.

Zu deinen Frage. Es handelt sich bei der abgebildeten Radmutter um Kegel. Check nochmal gegen ob die Felge das ebenfalls hat. Theoretisch könnte man das ja ebenfalls vertauschen. Aber Kugel ist halt sehr speziell. Gegenchecken kostet keine 10 Sekunden.
Anzugsmoment müsste ich mal im Werkstatthandbuch schauen, da ich sowas nicht im Kopf habe. Solange ich weiß, welche Spirtsorte in das jeweilige Auto kommt, ist das genug für den Alltag :-D.

Zum Thema H-Kennzeichen..... damit schlage ich mich auch jedes mal rum. Also man hört ja immer verschiedenes. Ich denke ein guter Ansatzpunkt ist, dass die Felgen aus der Zeit stammen sollte. Dabei spricht man von ca. den ersten 10 Jahren ab ????? Zulassung? Würde zumindestens Sinn machen. Hast du also eine Felge drauf die Produktion 2009 ist, kann es mit der Zulassung schon schwierig werden. Hinzu kommt, dass es für den Z nicht soooo viele Felgen gab und gibt. Somit ist das alles etwas schwierig.

Aber diese Regelung bezieht sich nicht nur auf die Felgen. Alle Veränderungen am Fahrzeug müssen/sollten zeitgenössisch sein.

Hier muss man sich aber auch immer fragen, was man mit einem H-Kennzeichen erzielen möchten. Versicherungs und Steuervorteile? Oder einfach nur den H Status? Wenn du dir nämlich mal die Steuer und gerade die Versicherung des 300 ZX anschaust, muss du selbst entscheiden ob du dich so stark bei der Individualisierung des Fahrzeugs einschränken möchtest um etwas Geld zu sparen. Das lohnt vielleicht bei einem alten dreckigen Diesel der noch nicht mal in die Innenstädte kommt. Aber derzeit sind die Euro 1&2 Fahrzeuge "noch" erlaubt. Ob sich das die kommende Zeit ändert, bleibt abzuwarten. Am besten du redest hierfür mit deinem TÜV Prüfer, denn am Ende entscheidet er, ob du den begehrten Buchstaben auf deinem Kennzeichen fahren darfst oder nicht und falls nicht, welche Rückrüstung du am Fahrzeug vornehmen musst.
Wenn du dir hier manche Umbauten anschaust, wirst du nämlich schnell feststellen, dass es vielen Usern einfach egal ist. Vielleicht auch, weil sie irgendwo auf dem Land leben. Ich bin sowohl in Köln als auch in Aachen ansässig. Wenn die mir also irgendwann mal verbieten, mit meinem Euro 1 Wagen in die Innenstadt zu fahren, habe ich ein Problem welches ich am einfachsten mit einem H löse. Man muss hier also für sich entscheiden, ob ein H - Kennzeichen Sinn macht.

Viele Grüße!

Robert





Beitrag vom 01.10.2019 - 12:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert_L suchen Robert_L`s Profil ansehen Robert_L eine private Nachricht senden Robert_L zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Reinhard, steve,

Ähnliche Themen:
Marktplatz Marktplatz V: Felgenschlösser, Radmuttern, Stehbolzen - Letzte Antwort von colonel am 12.11.11 - 19:36 V: Felgenschlösser, Radmuttern, Stehbolzen - colonel - 12.11.11 - 19:36
Technik Technik Welcher Haubenlift passt? - Letzte Antwort von Pressure am 01.11.10 - 00:05 Welcher Haubenlift passt? - Pressure - 01.11.10 - 00:05
Technik Technik Welcher Blow Off Ventil für 300 ZX Z32 - Letzte Antwort von PimpmyRide am 13.02.12 - 20:15 Welcher Blow Off Ventil für 300 ZX Z32 - PimpmyRide - 13.02.12 - 20:15
Technik Technik Klima umrüsten- welcher Trockner? - Letzte Antwort von white 300 am 24.07.13 - 18:06 Klima umrüsten- welcher Trockner? - white 300 - 24.07.13 - 18:06
Technik Technik Boost Controller, aber welcher? - Letzte Antwort von Gerstner Performance am 11.05.13 - 09:46 Boost Controller, aber welcher? - Gerstner Performance - 11.05.13 - 09:46

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 2 Gäste online. Neuester Benutzer: Lords
Mit 2467 Besuchern waren am 31.08.2018 - 01:01 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
EqualizerCS (34), Sven-IZ300 (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.30292 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012