• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    593
    Gestern:
    599
    Gesamt:
    2.349.249
  • Benutzer & Gäste
    1258 Benutzer registriert, davon online: 48 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41980 Beiträge & 5790 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 14:11.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Z32 Kupplung im Z31

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
15 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
Z32 Kupplung im Z31
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
Guten Abend,

Ich habe auf einer Englischen seite (z31.com) gelesen, dass der 1988 Z31 Turbo das selbe getriebe hat wie der Z32 nur anderst übersetzt. Nun würde mich interessieren ob ich auch auf die Sachskupplunf für den Z32 zugreifen kann bei der Wahl einer neuen Kupplung.
dangi^^

mfg,
Chris denken



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 19.10.2006 - 21:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego

Vlt. hilft es euch weiter ... die kupllung vom Z31 Turbo hat 250mm durchmesser.

mfg

Chris



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 23.10.2006 - 17:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
3709 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Halli Hallo,

die Getriebe sind nicht gleich vom z31 und z32.
Was bei z31 geändert worden war, z31 - kat und ohne kat.
Das ohne Kat getriebe ist länger, dafür das Dif kürzer.
Beste combo beim z31 wäre z31 ohne Kat Getriebe und Kat Dif.

Ich habe eine Kupplung vom z31 rumliegen und versuche sie mal auf ein z32 Getriebe zu stecken. Denke aber es geht nicht, da so gar Non und TwinTurbo z32 Getriebe nicht zusammen passen.

Du kannst aber doch Deine gebrauchte z31 Kupplung zu Sachs schicken und die machen die wie eine z32 Kupplung.

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 23.10.2006 - 20:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
Huhu,

hm deine antwort is sehr aufschlussreich für mich. dankeschön.
Jo nett von dir dass du das testen willst. mit fehlen da leider die möglichkeiten, könnte die kupllung zwar selber tauschen aber die arbeit reicht mir ein mal in 2 monaten ^^.

Wenn wir shcon gerade beim Dif sind!? Hat der Turbo mit Kat von 88 ein Sperdif.?

Einen weiteren indiz das Die kupplung vom z32 passt habe ich in der Elektronischen Bucht gefunden. Naja aber bekanntlcih sind diese Angebote dort ja mit vorsicht zu betrachten. Dort wurde eine Kupplung für Z31 und Z32 angeboten (weltweit, glaube aus USA)

mfg,

Chris.



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 24.10.2006 - 22:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin moin,

die Getriebe sind nicht gleich vom z31 und z32.
........Korrekt klatschen

Was bei z31 geändert worden war, z31 - kat und ohne kat.
Das ohne Kat getriebe ist länger, dafür das Dif kürzer.
Beste combo beim z31 wäre z31 ohne Kat Getriebe und Kat Dif.
........Falsch besserwisser
Beste Kobinationsmöglichkeit (schnellste) wäre Z31 ohne Kat. Differenzial und Z31-mit Kat.
Getriebe.
Denn das ohne Kat-Diff. ist länger (schneller) übersetzt und das mit Kat.-Getriebe ist länger übersetzt als das ohne Kat.
@ Steve:
Also im Prinzip hast du richtig gelegen,nur eben umgekehrt zwinkern engel irre
Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 28.10.2006 - 14:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
Key,

ihr habt die ahnung ich nur die fragen ^^
Hab gerade noch etwas gestöbert. Das Z31 Getriebe is das FS5R30A
Bei den Difs hab ich herausgefunden das das von 88 Turbo mit 3.7 übersetzt ist und das vom 84 Turbo mit 3,54. Die Non Turbos mit 3,7 und 3,9. Aber ihr schreibt ja immer das es noch einen Unterschied gibt zwischen Kat und Non Kat. Das verwundert mich. Mein Z is hald bei 6500U/min bei ca. 260 Tacho-kmh.

wieviel NM macht den die Kupplung aus m Z31 Turbo Kat so mit?fragezeichen fragezeichen fragezeichen
IS n doofes gefühl wenn da auf der autobahn nebeneinem so ne RX8 mit 192 ps im 4ten auf der gleichen höhe fährt nur weil bei mir die kupllung durchdreht (ja liegt daran das meine fertig ist)

naja mal ausgeganden von ner leistung um 300ps wären dann ja wohl so 360 - 400NM
würd die das sicher rüberbringen?

MFG,
Chris



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von TenjoTenge am 28.10.2006 - 17:30.
Beitrag vom 28.10.2006 - 14:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
huhu,

Gut danke, werde mich ma für eure Hilfe bedanken ^^. Hab mich nun für eine ACT Kupplung aus Amerika entschieden. Die macht so um die 450Nm mit (Laut Hersteller). Ich denke das reicht für den Anfang :-). Sie kostet 380 Dollar, was wohl auch ganz ok ist.

Gibts noch irgendwelchen besonderen dinge auf die ich beim Einbau achten sollte?

mfg,
Chris



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 06.11.2006 - 00:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
dino ist offline dino  
67 Beiträge - Supermember
Hi Chris,

kauf Dir keine Kupplung aus Amerika. Eine Serienkupplung im ordentlichen Zustand hält 450-500NM aus, eine von Sachs verstärkte 500-550. Das reicht für deutlich über 300PS. Bei viele USA-Produkten ist das Risiko schlechte Qualität zu kaufen hoch wenn man sich nicht auskennt. (Ich hab übrigens noch ein paar Kupplungen rumliegen).

Der 87´Turbo is der mitKat, der 84´er ist der ohne Kat.

Du sagst, dass Du bei Tacho 260 schon bei 6500U bist. Da kann was nicht stimmen. Bei 6500 zeigt der Tacho ca. 280 an und dafür brauchst Du schon ziemlich Dampf.

Die typische Problemdichtung beim Z31 Turbo ist die Krümmerdichtung zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer.

Wenn Du sonst was über Z31 wissen willst frag nach bevor Du was kaufst.

Dino


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Dino am 22.11.2006 - 22:29.
Beitrag vom 22.11.2006 - 22:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dino suchen dino`s Profil ansehen dino eine E-Mail senden dino eine private Nachricht senden dino`s Homepage besuchen dino zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Oli ist offline Oli  
RE:
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Dino

Wenn Du sonst was über Z31 wissen willst frag nach bevor Du was kaufst.

Dino



das ANgebot würde ich annehmen cool

Dino sein Z31 ist das letzte mal auf der Autobahn mit seinem waschtrommelgroßen Lader so gut wie ein 400PS Z32 gegangen.

RESPEKT !!!!




Wo gelb ist, ist vorn!
Beitrag vom 23.11.2006 - 09:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Oli suchen Oli`s Profil ansehen Oli eine E-Mail senden Oli eine private Nachricht senden Oli`s Homepage besuchen Oli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
Huhu Leute,

war etwas abwesend in letzter Zeit (die Abendschule, Mountfehler auf der Nootebook-Festplatte motzen ), nun seh ich schon da hat mir wieder Jemand sehr interresante Informationen zukommen lassen DANKE :-) (dumo arigato ^^),
k also erstmal zur Drehzahl in abhängigkeit von Geschwindigkeit ;-)260 bin ich noch ned gefahren ... aber bei 240 km/h hat er ca 6000 Umdrehungen und bei 120 km/h sinds ca 3000 U/min. Nun nach etwas rechnen ^^ sinds bei 6500 U/min (am Drehzahlmesser). Naja der einzige weg es genau herauszufinden ist es auszuprobieren ... vlt auf der nächsten Fahrt nach Stuttgart.

Ok nun zum eigentlich. Die Kupplung hab ich nun schon vor etwas längerer Zeit bestellt, es ist eine ACT Kupplung so eine mit 6 Flügeln. Die Amerikanischen Benutzer halten viel von den Teilen. Naja und da sich m eine Bank nun wohl wegen mir über Bank Wire informiert hat und exakt gestern das Geld raus ging werde ich das auch nicht mehr rückgängig machen ^^. Bin dann eben der deutsche Tester für euch.

Desweiteren steht mein Z gerade vor meinem Haus und wird nicht benutzt. Die alte Kupplung ist jetzt ganz am ende es ruckelt bei jedem Einkuppeln extrem (das ganze Fahrzeug wackelt). Is wohl ganz abgefahren, oder?

Aber 450NM auf die Standartkupplung ^^ dass hätte ich vorher wissen sollen -.-" ^^.

Nun hab ich auch noch so ein zwei Fragen dabei. Hier erzählt ja jemand was von der gegend von 400 PS, sprich du hast Einspritzsystem, Pumpe, ECU, und Turbo gemacht? Welche einspritzdüsen verwendest du? Die Mit dem TOP-FEED System vom 84 Z?
Hast du die Leistung auch eingetragen? Welche Bremsen, änderungen sind dafür nötig?

OK, dass wäre es ersteinmal ^^

mfg,
Chris



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 28.11.2006 - 21:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
dino ist offline dino  
67 Beiträge - Supermember
Hi,

sorry für die späte Antwort, bin nicht so ganz regelmäßig hier.

Kupplung: Die ACT ist sicher nicht so schlecht, aber wie gesagt hätte es wohl nicht gebraucht.

Das Auto wackelt beim einkuppeln. Hmm...ev. ist es auch anderweitig Spiel im Antriebsstrang? Rutscht denn die kupplung beim beschl. im mittleren drehzahlbereich im hohen gang? Ev. sind auch nur die radial-federn der kupplung verschlissen.

Leistungssteigerung: Ja, so in etwa hab ichs gemacht wie Du geschrieben hast. Ich hab mehr oder weniger das JWT-Leistungspaket nachgebaut und die gleichen E-Ventile verwendet (420ccm Topfeed). Den LMM ist noch serie, der geht leistungsmäßig höher als ich gedacht habe. Sehr wichtig ist der Ladeluftkühler. Bremsentechnisch reicht es meiner Meinung nach aus die Vordere zu verbessern. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise die Z32 oder Z33 Bremse mit Adaptern dranbauen.

Eintragen ist nicht ganz einfach.

Dino
Beitrag vom 03.12.2006 - 23:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dino suchen dino`s Profil ansehen dino eine E-Mail senden dino eine private Nachricht senden dino`s Homepage besuchen dino zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
Guten Abend, bzw Morgen,

Das rutschen bei Mittleren Drehzahlen beim starken beschleunigen und im oberen drehzahlbereich konnte ich schon vorher feststellen (seit 5tkm eigentlich) hat natürlich 2 Monate gedauert bis ich ne Addresse für die ACT Kupplung gefunden habe ;-) .
Joa Dann bei der letzten Fahrt ergab sich das mit dem Rütteln beim Kuppeln, immer versehen mit starken Schleifgeräuschen. Also ich geh einfach davon aus das die Nieten der Kupplung auf dem Metal der Schwungscheibe angekommen sind. So klingt es, sofern ich das einschätzen kann.
Letzten Mittwoch wurde die Kupplung Losgeschickt in Amerika, müsste nächsten Freitag da sein. Noch explizite tipps zum Einbau? Danke ;-)

Gut, nun zur Tuning geschichte. Also Eintragungen sind wohl eher ein schwarzes Blatt ... Wie sieht es mit deinem Turbo aus? Waschtrommel-groß? T04? oder ein GT35? Ist der eingetragen? (die Frage erübrigt sich fast)
Welche Bremsen verwendest du? Bin auf der Suche nach den Bremsbacken vom Z32 (VA) und nach neuen Scheiben. Wie ich gehört habe kann man die Beim 1988er Turbo ohne Addapter montieren ... Spurplatten sind aber nötig?!

mfg,
Chris




Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 10.12.2006 - 01:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
dino ist offline dino  
67 Beiträge - Supermember
Hi Chris,

ich hab nen GT3271, der funktioniert ganz gut, aber besonders zufrieden bin ich auch nicht. Die Schwäche ist die unterdimensionierte Wastegate-Einheit. Der Serienlader ist aber auch nicht zu unterschätzen.

Die Z32 Bremse passt mit Adaptern 1:1 drauf. Ohne Adapter gehts nicht. Ev. kann ich Dir solche Adapter besorgen. Du kannst dann die Seriefelgen ohne Spurplatten problemlos fahren.

Zum Thema Tuning will ich auf eines hinweisen. Die sinvollste und effektivste Tuningmaßnahme ist erst mal ein guter Ladeluftkühler. Alles andere kommt erst danach. Ich überlege ob ich zusammen mit Seifert Performance einen LLK-Kit entwickle. Der würde dann jedoch schon so um die 950 euro kosten. Alle in USA angebotenen LLK-Kits haben einen großen Nachteil, Sie nehmen dem Wasserkühler frischluft weg, und es besteht bei Dauerlast Überhitzugsgefahr.

Dino
Beitrag vom 16.12.2006 - 10:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dino suchen dino`s Profil ansehen dino eine E-Mail senden dino eine private Nachricht senden dino`s Homepage besuchen dino zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
Guten Tag,

Hm das wastegate? Das lässt doch den zu Hohen druck bei diesem Lader extern direkt ind ie umgebung ab, oder hast du dort ein zusätzliches Rohr zum Abgasstrang angebracht?
Hm ich hielt den GT35 immer für sehr geeignet, werde wohl nächstes jahr mal danach streben mein System soweit zu haben das es den GT35 unterstützt. Ist der ich denke der T25 bringt es, egal wie, am Motor nicht über 280 PS (agesehen von NOS aber das is ja pfui), seine vorteile sind die schnelle reaktion und das er so robust ist (in seinem arbeitsbereich). Oder liege ich da falsch?

Zur Bremse, wenn du dir sicher bsit dass ich beim 1988 Turbo (ex-kat) diese Adapter benötige dan wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir solche auftreiben könntest. Bin dir eh schon dankbar für deine sehr informativen Beiträge ;-).

Joa die LLK, an die soltle ich wohl zuerst denken. Entweder soll sie vor den Kühlungsradiator und dann kann man vlt durch gezielte umlenkung des Luftstrohms den Radiator von unten zusätzlcih belüften, oder es wird ein entsprechend kleiner LLK, die dritte möglichkeit wäre wohl den LLK plan zum Boden vorne unter dem Kühlungsradiator zu montieren. Naja da sollte ich mich noch fleissig informieren ;-). Auch ncoh eine wichtige banale frage heirzu, LLKs, sind die eintragungspflichtig? wenn man schon einen drin hat sind sie es nciht, da bin ich mir sicher. Wie ist es nun im Z31 Fall?

mfg,
Chris






Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 17.12.2006 - 15:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
So OK,

die Kupplung ist drinne, die kraftübertragung ist super, allerdings hätte ich wohl das ausrücklager auch wechseln sollen -.-" dass ist hinüber (sehr laute geräusche zwischen 2300 und 2900umin).

mfg,
CHris



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 27.12.2006 - 13:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Kupplung - Letzte Antwort von Frank am 29.07.06 - 18:53 Kupplung - Frank - 29.07.06 - 18:53
Technik Technik XTC Kupplung - Letzte Antwort von steve am 08.01.15 - 16:10 XTC Kupplung - steve - 08.01.15 - 16:10
Technik Technik kupplung - Letzte Antwort von drhase305 am 12.01.12 - 21:45 kupplung - drhase305 - 12.01.12 - 21:45
Technik Technik Kupplung???? - Letzte Antwort von Doktor-Z am 05.07.11 - 18:59 Kupplung???? - Doktor-Z - 05.07.11 - 18:59
Technik Technik kupplung - Letzte Antwort von klomanager am 24.04.10 - 11:34 kupplung - klomanager - 24.04.10 - 11:34

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 48 Gäste online. Neuester Benutzer: mockingboy
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
netra (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07161 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012